35L fällt auseinander

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ehemaliger Benutzer
    • Heute

35L fällt auseinander

Na gut, die Überschrift ist etwas dramatisiert.

Trotzdem war ich etwas überrascht, als ich gestern eine Hochzeit fotografierte, dass sich das Objektiv etwas auflöste.

Ist euch sowas auch mal vorgekommen?
    Wird das mit einem Tropfen Kleber befestigt?
    Muss ich wohl mal nach Willich...
    Angehängte Dateien
  • ähM_Key
    Free-Member
    • 08.03.2007
    • 4300

AW: 35L fällt auseinander

K.A. wie es original ist, aber mit Kleber würde ich es nicht machen.
    Könnte was daneben gehen bzw. eine Reparatur erschweren..

Kommentar

• JAKOB
      Free-Member
      • 27.03.2003
      • 7132

ist mir auch passiert

mit zwei tropfen sekundenkleber habe ich es fixiert. die machen das bei canon auch nicht gross anders.

Kommentar

• zuendler
        Free-Member
        • 20.12.2005
        • 2720

sind da keine rasthaken drunter? dann wird es tatsächlich nur eingeklebt. ziemluch ungewöhnlich, das wird bei den meisten objektiven verschraubt.

Kommentar

• JAKOB
          Free-Member
          • 27.03.2003
          • 7132

bei meinem hatte es nur so klemmhaken. die klemmten wohl über die jahre nicht mehr so gut (kunststoff fliesst halt immer ein wenig)

Kommentar

• benka
            Free-Member
            • 10.11.2007
            • 901

@jakob: das macht an dieser Stelle als Begründung doch wenig Sinn, auch wenn Du generell Recht hast (mit dem kriechen bei Kunststoffen)

Kommentar

• JAKOB
              Free-Member
              • 27.03.2003
              • 7132

mag sein, aber bei meinem 35er fiel der schalter immer mal wieder aus seiner halterung. da das objektiv ansonsten ja i.o. ist, habe ich den schalter eben leicht angeklebt. seither ist ruhe
              den service von canon wollte ich nicht speziell bemühen, vorallem weil ich ungern etwas zur reparatur gebe..es besteht immer die gefahr, dass es dann verschlimmbessert wird.

Zitat von benka Beitrag anzeigen
              @jakob: das macht an dieser Stelle als Begründung doch wenig Sinn, auch wenn Du generell Recht hast (mit dem kriechen bei Kunststoffen)

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von JAKOB Beitrag anzeigen
                ... da das objektiv ansonsten ja i.o. ist, habe ich den schalter eben leicht angeklebt. .
                Ich würde da auch nichts nachträglich zu kleben.

Nicht das es nicht halten würde und schaden tut es dem Objektiv zum jetzigen Zeitpunkt bestimmt auch nicht.

Aber wenn das Objektiv dann doch mal zum Service muss, wäre mir das Risiko für deutlich höhere Kosten durch den "Mehraufwand" der Kleberstoffentfernung bzw. Demontage von festgeklebten Bauteilen durch die Servicestelle zu hoch.

Zu meinen Nikon Zeiten löste sich die Belederung der D1 / D2 Serien auch mal gern und schnell, einige Experten haben die dann mal so eben mit normalen Klebern geklebt. Mussten die vom Service allerdings an die darunter befindlichen Schrauben, dann wurde der Spaß richtig teuer.

Daher sehe ich das nachträgliche Kleben eher als Verschlimmbesserung

Gruß
                Jochen

Kommentar

• JAKOB
                  Free-Member
                  • 27.03.2003
                  • 7132

also da sind nur zwei tropfen kleber, die reichen gerade zum halten. entfernen lässt sicher der schalter bestimmt trotzdem
                  klebstoff ist nicht gleich klebstoff und mit der entsprechenden sorgfalt ist das kein grösseres problem.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von JAKOB Beitrag anzeigen
                    .... entfernen lässt sicher der schalter bestimmt trotzdem
                    klebstoff ist nicht gleich klebstoff und mit der entsprechenden sorgfalt ist das kein grösseres problem.
                    Das der wieder zu entfernen ist, bestreite ich ja auch nicht.
                    Das es mit Sorgfalt ggf. kein größeres Problem darstellt, bestreite ich ebenso wenig.

Das es allerdings von den meisten Servicestellen extra berechnet werden wird, da es vom normalen Reparaturablauf abweicht und somit einen Mehraufwand bedeutet, wäre etwas, was ich bei solch einer Selbstreparatur mit einkalkulieren würde.

Gruß
                    Jochen

Kommentar

• Mr.Blackmagic
                      Free-Member
                      • 18.05.2005
                      • 664

Sekundenkleber würde ich bei Objektiven garnicht einsetzen, die Verdunstungen setzen sich überall ab und sind nicht oder sehr schlecht zu entfernen und das ist bei beschichteten Linsen nicht gerade optimal.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

ich hab's gestern in Willich abgegeben, morgen kann ich vielleicht etwas neues berichten.

Kommentar

Lädt...
                        X