günstiges gutes WW für 5D gesucht - gern älter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ehemaliger Benutzer
    • Heute

günstiges gutes WW für 5D gesucht - gern älter

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Weitwinkel-Objektiv für Landschaftsfotos mit meiner 5D (I) und dachte, dass ihr mir bei der Auswahl vielleicht etwas helfen könntet.
    Am liebsten wäre mir eine Festbrennweite mit höchstens 24mm - lieber noch etwas mehr WW. Es kann auch ruhig ein älteres, auch adaptiertes Objektiv sein. Man sollte es aber ohne Umbauten einfach per Adapter an die 5D adaptieren können.

Zu meinen anderen Anforderungen:

- Abbildungsleistung sollte mehr als "ok" sein
    - möglichst kompakt
    - große Offenblende wäre nett, muss aber nicht sein
    - robust wäre super
    - bis 100€

Am liebsten hätte ich ein Voigtländer Skopar 20/3.5 (super klein und tolle Kontraste und Farben), welches mir aber zu teuer ist.
    Ich fotografiere fast nie Landschaften, hätte aber doch ganz gern etwas kleines zum mitnehmen. Deswegen auch die Preisvorstellung.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir da ein paar Objektive empfehlen könntet.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus
  • ehemaliger Benutzer

AW: günstiges gutes WW für 5D gesucht - gern älter

Zitat von KalleBlomquist Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem Weitwinkel-Objektiv für Landschaftsfotos mit meiner 5D (I)
    EF 20-35/3,5-4,5 USM: gebraucht ca. 150.- €!

Kommentar

• hs
      Free-Member
      • 01.07.2003
      • 7949

Zitat von Bobbele Beitrag anzeigen
      EF 20-35/3,5-4,5 USM: gebraucht ca. 150.- €!
      20-35L

Nicht viel teurer, lichtstärker und bei Blende 3,5-4,5 sicher besser.

Hat halt kein USM, welches ich bei WW aber nicht vermisse (ja es ist mein Reise-WW).

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von hs Beitrag anzeigen
        20-35L

Nicht viel teurer....
        Aber dennoch schon ungefähr das dreifache Investitionsvolumen des vom TO angesetzten Budgets.

...
        - bis 100€..
        Gruß
        Jochen

Kommentar

• hs
          Free-Member
          • 01.07.2003
          • 7949

Zitat von Romeo Beitrag anzeigen
          Aber dennoch schon ungefähr das dreifache Investitionsvolumen des vom TO angesetzten Budgets.
          Upps, überlesen.

Wobei 100€ für ein WW wirklich arg wenig ist. Da bleibt wohl nur eine (M42) Adapterlösung und eine alte Scherbe, da kenne ich mich aber gar nicht aus.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hey, vielen Dank für eure Antworten!
            Wobei 100€ für ein WW wirklich arg wenig ist. Da bleibt wohl nur eine (M42) Adapterlösung und eine alte Scherbe, da kenne ich mich aber gar nicht aus.
            Ich denke auch, dass so etwas eher in den Rahmen passen würde. Außerdem wäre eine Festbrennweite wohl die einzige Option, ein wirklich kompaktes WW zu bekommen, denke ich. Vielleicht fallen euch da ja noch ein paar Objektive ein? Viele Grüße

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Die billigen Objektive sind die teuersten. Du kaufst Dir garantiert danach ein L. So meine Erfahrung.

Kommentar

• hs
                Free-Member
                • 01.07.2003
                • 7949

Außerdem wäre eine Festbrennweite wohl die einzige Option, ein wirklich kompaktes WW zu bekommen, denke ich.
                Das 20-35L passt ganz locker nebst Geli in die Brusttasche meiner Fjäll Raven Jacke. Mach das mal mit einem anderen WW Zoom (OK, das 20-35 3.5-4.5 sollte ebenfalls gehen)

WW FBs gehen i.a. natürlich ebenfalls, das 24L ist nebst Geli aber schon ein echter Trümmer (passt eben nicht mehr in die Brusttasche).

Bzgl. dem von dir genannten Preis kann ich aber leider immer noch nichts weiteres nennen.

Kommentar

• Biotar
                  Free-Member
                  • 26.01.2011
                  • 751

Du wirst schnell merken, dass du gutes Glas (auch und vor allem altes) nicht mehr günstig bekommen wirst. Da hat die Nex-Ära gut die Preise verdorben. Schau mal nach einem Olympus 3.5/21. Dieses hat noch ein gutes P/L-Verhältnis, wirst es aber nicht unter 200,- bekommen. Dafür ist es meine kleinste Linse (genauso kompakt wie ein Akku der 5D) und ich habe es dadurch immer dabei.

Kommentar

• tobio
                    Free-Member
                    • 14.09.2005
                    • 371

Tamron 2,8-4/17-35mm gebraucht ca. €200
                    Machst`e nix mit verkehrt.

Gruß
                    Tobias

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hey, auch euch allen vielen Dank für die Antworten! Das Olympus 3.5/21 scheint ganz gut zu passen, 100 Euro scheint ja doch etwas optimistisch angesetzt zu sein. Kann man das Olympus 3.5/21 denn einfach an die 5D adaptieren ohne Angst um den Spiegel haben zu müssen? Hättet ihr dafür einen Tipp zu einem Adapter, bei dem der Fokusindikator der 5D funktionieren würde? Viele Grüße und nochmals Danke für die Beteiligung bisher! Über ein paar weitere Tipps würde ich mich natürlich auch freuen. Viele Grüße

Kommentar

• Biotar
                        Free-Member
                        • 26.01.2011
                        • 751

Das Olympus bereitet keine Probeme mit dem Spiegel. Jeder Adapter (auch der preiswerteste) ist in Ordnung. Bei häufigem Gebrauch/ Wechsel der Objektive im Adapter (oder wenn der preiswerte anfangs lockerer sitzt), musst du ohnehin den Adapter etwas mit dem Schraubezieher spreizen, so dass er wieder stramm sitzt. Als Tipp wirst du bei 21mm keinen Chip brauchen. Er wäre im WW-Bereich eh zu ungenau. DU siehst die Schärfe gut im Sucher der 5D.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Mach das mal mit einem anderen WW Zoom (OK, das 20-35 3.5-4.5 sollte ebenfalls gehen)
                          Das EF 20-35/3,5-4,5 USM ist noch viel kompakter (ohne Geli) und mit 340g unglaublich leicht.

Dazu hat es im Gegensatz zum L bereits USM. Übrigens hat es in den 90ern bei praktisch allen Tests gegen das L gewonnen. 2,8 braucht man bei Landschaft eher selten und abgedichtet ist das L auch nicht.

Das EF 20-35/3,5-4,5 USM ist an der 5D wirklich gut.

Kommentar

• Tamino
                            Free-Member
                            • 07.04.2010
                            • 3

Ich nutze z.B. auf Wanderungen das Olympus 2,8/24 an der 5D(I), ein wunderbares, leichtes und kleines Objektiv welches für 100,-€ zu bekommen ist. Dazu einen einfachen Chinaadapter und das Olympus 1,8/50 für 15,-€ in die Jackentasche......fertig. Mir reicht diese Kombi!

Kommentar

• hs
                              Free-Member
                              • 01.07.2003
                              • 7949

Zitat von Bobbele Beitrag anzeigen
                              Übrigens hat es in den 90ern bei praktisch allen Tests gegen das L gewonnen.
                              colorfoto? *hüstel*

Kann ich mir fast nicht vorstellen, ausserdem braucht es bei WW nicht wirklich USM. Das 20-35L ist schnell genug.

Kommentar

Lädt...
                              X