Ich habe mir vor einigen Tagen einen Hoya HD Pol-Filter 77mm im Wert von ca. 100€ gekauft. Dieser sollte meinen ehemaligen Polfilter von B&W ( MRC - Slim ) ablösen. Ich war etwas skeptisch, da man über Hoya nicht nur das Beste lesen kann. Laut einiger Erfahrungsberichte sollte der Hoya aber trotz Filtergewinde vorne etwa genauso dünn wie der B&W Slim sein und etwas weniger Schmieren falls Wasser drauf kommen sollte. Diese Eigenschaft ist für mich sehr wichtig, da ich auch des Öfteren bei Regen fotografiere. Ich war also morgens früh aufgestanden um den Sonnenaufgang im Moor abzulichten, Auto vollgetankt und los. Im Moor angekommen ging ich wie immer zu einem kleinen See und positionierte mich mit Blickrichtung gen Sonnenaufgang. Die Kamera wurde aufgebaut und ich schraubte den Hoya HD Polfilter vor das TS-E 24mm. Nun wollte ich vor den Polfilter noch mein Cokin Z-Pro System schrauben. Ich schraubte es also fest und wollte den Verlauf-Filter aus der Tasche ziehen. Plötzlich fällt das Cokin-System vom Objektiv ab und in den Tümpel. Ich bin schnell hin gesprungen und konnte mein teures System bergen. Als ich mir das ganze genauer anschaue um den Grad der Verschmutzung festzustellen sehe ich, dass der Polfilter ebenfalls runter gefallen ist. Ich wundere mich und löse den Polfilter, der mir sofort extrem dünn vorkommt. Ich schaue an der Kamera nach und sehe, dass die Hälfte des Filters noch am Objektiv festgeschraubt ist.
Offensichtlich ist der Filter am Drehmechanisums auseinander gefallen. Ich bin schwer enttäuscht, so etwas sollte bei einem Filter für rund 100€ kein Problem sein. Schon gar nicht wenn man den Filter erst zum dritten Mal benutzt. Ich persönlich werde nun wahrscheinlich wieder auf eine andere Marke umsteigen. Zum Glück wird es für mich ein Garantiefall, einigen passiert so etwas aber wenn der Filter schon aus der Garantie raus ist. Ich bin nur heilfroh, dass meine teuren Cokin-Filter noch nicht drauf waren.
LG
Florian
www.floriansmit.com
Offensichtlich ist der Filter am Drehmechanisums auseinander gefallen. Ich bin schwer enttäuscht, so etwas sollte bei einem Filter für rund 100€ kein Problem sein. Schon gar nicht wenn man den Filter erst zum dritten Mal benutzt. Ich persönlich werde nun wahrscheinlich wieder auf eine andere Marke umsteigen. Zum Glück wird es für mich ein Garantiefall, einigen passiert so etwas aber wenn der Filter schon aus der Garantie raus ist. Ich bin nur heilfroh, dass meine teuren Cokin-Filter noch nicht drauf waren.
LG
Florian
www.floriansmit.com
Kommentar