Fehlfokus? Canon EF 50mm/1:1,2 L USM

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Photo Synthese
    Free-Member
    • 27.11.2010
    • 5

Fehlfokus? Canon EF 50mm/1:1,2 L USM

Hallo,

gerade neu bei mir zu Hause eingetroffen, das Canon 50mm/1:1,2 L. Probleme an meiner 5DMk II macht mir das Fokusverhalten, der Fokus sitzt eigentlich fast immer daneben (vor oder zurück). Ich habe die Tests mit dem mittleren AF-Feld durchgeführt und muß - je nach Entfernung - eine andere AF-Korrektur nutzen, im Nahbereich müsste ich stärker korrigieren, als die Korrekturmöglichkeit an der Kamera erlaubt.

Im Vergleich dazu habe ich mit dem 85 mm/1:1,2 diese Probleme nicht, ohne dezidierte Korrektur arbeitet es für mich ausreichend scharf. Soll heißen: so ein wenig ist mir das Handling mit hochlichtstarken Optiken vertraut.

Ist das ein objektivspezifisches Problem? Läßt ein Umtausch in der Regel auf Besserung hoffen? Sonstige Ideen?

Dank & Gruß und schönen vierten ...

Photo Synthese
  • 'Ingo
    Free-Member
    • 15.10.2004
    • 1418

AW: Fehlfokus? Canon EF 50mm/1:1,2 L USM

Habe das Objektiv an der 5D II gehabt, Fokus hat meistens gut gepasst und im Vergleich zum 85 1.2 II, nur wenig schlechter. An der 5D III sitzt der Fokus perfekt.
    Ich würde wenn es neu ist gegen ein anderes tauschen, normal ist das sicher nicht.

Kommentar

• TXLRudi
      Free-Member
      • 13.07.2004
      • 695

Hi,

habe das Objektiv auch neu seit Donnerstag und glaube auch, ähnliche Probleme zu haben. Ich habe aber noch keine echte Testserie im Sinne eines Charts gemacht. Aber mir kommt das Objektiv auch nicht richtig fokussiert vor, die Objektivkorrektur hab ich noch gar nicht probiert.

Möglicherweise ist es aber auch bloßes Unvermögen :-)

Gruß

Rudi

Kommentar

• TXLRudi
        Free-Member
        • 13.07.2004
        • 695

Hi,

ich hatte mich vorhin vorsichtig geäußert, betreffs der Korrektur. Aber da benötige ich jetzt mal Hilfe - die 5DII hat doch gar keine Objektivkorrektur, um einen Fehlfokus ausgleichen zu können? Oder bin ich nur zu doof, die Bedienungsanleitung zu lesen?

Ich hab eben extra nochmal nachgelesen, weil ich mir über den Umstand nicht im Klaren war. Ich find dazu nix.

Also: Falls die das wirklich hat - wo stehts und wie gehts????

Gruß

Rudi

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von TXLRudi Beitrag anzeigen
          ....die 5DII hat doch gar keine Objektivkorrektur, um einen Fehlfokus ausgleichen zu können? Oder bin ich nur zu doof, die Bedienungsanleitung zu lesen?...
          In der Vorweihnachtszeit möchte ich die Frage jetzt nicht beantworten.

C.Fn. III-8 im Menü der Kamera bzw. Seite 200 der aktuellen PDF-BDA.

Gruß
          Jochen

Kommentar

• helmus
            Free-Member
            • 17.08.2004
            • 2193

Bei den beiden f1.2 L Optiken, 50mm und 85mm, arbeite ich nur mit AI Servo AF und habe damit weniger Ausschuss. Beide Optiken fokussieren nicht immer präzise, mal minimal FF, mal minimal RF. Das scheint bei denen so ganz normal zu sein.

Mein Test: Kamera aufs Stativ, 1.2/50mm dran, etwas ausreichend kontrastreiches in 1.5 Meter Entfernung anvisieren, Stativkopf arretieren und dann mittels Fernauslöser fokussieren. 1.5 Meter deshalb, weil man den Punkt auf der Skala gut als Referenz nutzen kann. Der Blick auf die Entfernungsskala wird zeigen das bei fast jedem druck auf die Auslösetaste die Entfernung minimal woanders steht. Damit lebe ich seit Jahren und deshalb benutze ich AI Servo AF.

Gruß
            Helmut

@: wie sich die beiden Optken an der 5DIII verhalten habe ich noch gar nicht ausprobiert...

5DII, AF Feinabstimmung, gedruckte Bedienungsanleitung in Deutsch von 2008, auf Seite 181

Kommentar

• TXLRudi
              Free-Member
              • 13.07.2004
              • 695

Hi,

jaja Herrschaften, verarschen kann ich mich alleine.

Das habt Ihr doch jetzt gerad da reingeschummelt!!! Das war vorher noch nicht da. Wie kommt Ihr eigentlich an meinen Rechner? Hallo? Ich glaub, ich ruf die Polizei. Unverschämtheit, hier erst einzubrechen und mir dann einreden wollen, dass die Fokussierung in der Bedienungsanleitung drin stünde.

HA!

Das könnt Ihr mit Anderen machen, aber nicht mit mir.

Oder besser:

Oder noch besser:

Weiß der Geier, wonach ich gesucht habe, aber ich habs im Index nicht gefunden aber natürlich auch nicht Seite für Seite nochmal gelesen.

DFORUM: Da werden sie geholfen

Gruß

Rudi

Kommentar

• helmus
                Free-Member
                • 17.08.2004
                • 2193

Es ist immer von Vorteil wenn man jemanden kennt der lesen kann

Kommentar

• TXLRudi
                  Free-Member
                  • 13.07.2004
                  • 695

Hi Helmus,

wohl wahr, wohl wahr. Man muss nicht alles wissen :-)

Soweit ich das unter den abendlichen Bedingungen entscheiden konnte, mittels Behilfstestchart, brachte mich die Einstellung auf -16 dahin, dass ich zunächst erstmal zufrieden bin. Weitaus besser als vorher.

Ich guck mir das die Tage nochmal gründlich an, aber für's Erste bin ich jetzt zufrieden!

Gruß

Rudi

Kommentar

• helmus
                    Free-Member
                    • 17.08.2004
                    • 2193

Hallo Rudi,

-16 ist sehr viel !
                    Da würde ich überlegen die Kamera und Optik zur Justage wegzugeben.
                    Ich habe bei meinen Optiken maximal 7 oder 8 als Korrekturwert.
                    Mein Testobjekt ist eine Medikamentenschachtel, weil sie sehr scharf bedruckt ist. Als Referenz benutze ich Aufnahmen die ich mit Kontrast AF in Liveview mache und schaue mir das ganze auf dem PC Bildschirm an, bei 100% Darstellung. Danach geht es dann ans lebende Objekt, Fokus aufs Auge und Aufnahmen bei Offenblende. Alle Testaufnahmen bei etwa 1.5 Meter Distanz weil das etwa die von mir meistgenutze Distanz ist, bei dem 1.2/50mm. Bis ich zufrieden bin braucht es dann ein paar Versuche.

Gruß
                    Helmut

@: das 2.8/100mm L IS ist meine einzige Optik die ohne Korrektur auf der 5D und 1D auf den Punkt scharf stellt, ab Werk.

Kommentar

• TXLRudi
                      Free-Member
                      • 13.07.2004
                      • 695

Hi Helmus,

mir fehlt da die Erfahrung - das ist zwar meine fünfte L-Optik, aber bislang ist mir bei den anderen noch nicht aufgefallen, dass der Fokus nicht sitzen würde. Aber vermutlich fällt das eben auch gerade beim 50'er und die enorme Offenblende viel mehr auf als bei meinen anderen.

Insofern kann ich die -16 nicht einordnen, gemessen an der Werteskala ist das natürlich viel. Einschicken möchte ich die Kamera möglichst nicht, denn wer schickt schon gerne 2.700 Euro durch die Gegend und zahlt dafür versicherungsentsprechend einen Haufen Geld.

Ich muss mir das mal anschauen, eventuell kann ich das in Berlin justieren lassen, also hinfahren, machen lassen, mitnehmen. Hoffe ich :-(

Aber ein bissi peinlich finde ich das für Canon schon, dass eine so sündhaft teure Linse als FB nicht so hergestellt werden kann, dass sowas nicht passiert. Das erscheint mir unverständlich!

Gruß

Rudi

Kommentar

• helmus
                        Free-Member
                        • 17.08.2004
                        • 2193

Die Foren sind voll von Klagen verärgerter User, über Fehlfokus mit neu erworbenen Optiken oder Kameragehäusen. Und der Fehler ist nur ganz selten hinter der Kamera zu finden. Die meisten CPS Mitglieder die ich kenne, schicken neu erworbenes erst einmal zur Justage ein. Es ist offensichtlich Standart bei Canon die Endkontrolle dem Benutzer zu überlassen.

Ich habe vierzehn L Optiken und nur eine einzige war ab Werk ohne Fehlfokus.
                        So viel über die Qualitätskontrolle bei Canon
                        und deshalb gibt es auch die AF Feinabstimmung in den neueren DSLR Kameras.

Gruß
                        Helmut

Kommentar

• RobiWan
                          Free-Member
                          • 27.07.2011
                          • 1827

Tja, bei der Linse hat Canon scheinbar gleiches/ ähnliches Problem wie Sigma 50/1.4 - Glücksache wenn der Fokus wirklich passt.
                          Meins liegt auch in Willich und wird Justiert - mal schauen ob es gute oder schlechte Idee war es kurz vor Weihnachten ganzes Zeug da abzugeben.

Kommentar

• Rupert Vogl
                            Free-Member
                            • 06.10.2004
                            • 407

Ohne Kamera mit Micro Adjustments würde ich so lichtstarke Scherben nicht mehr kaufen wollen. Zu nervig finde ich die Umtauscherei, bzw. das Einsenden zum Justieren. Die Geschichte bewegt viele Gemüter:

-17 für sitzenden Fokus:

Mein Bruder musste die Micro Adjustments für sein 50 1.4 auch bemühen.

Gerne wird dieses Geschreibsel heranzitiert:

Hört sich alles schön und gut an, ich bin allerdings davon überzeugt, daß die Qualitätsstreuung zu groß ist. Schnell wird man auch noch als Pixelzähler beschimpft.

Hatte kürzlich 2x 70-200 4 L. Fehlfokus! Nicht viel, aber genug um die Nase scharf darzustellen, aber das anvisierte Auge nicht!
                            3x Tamron 70-300 VC. Bei 70 mm Frontfokus, bei 300 mm Backfokus, usw.
                            Mein 17-55 2.8 musste einen zweimonatigen Justagemarathon erleiden, bis man einsah, daß es ein Leben nach 3 Meter Distanz gibt!
                            Das sind nur wenige Beispiele aus 10 Jahren DSLR.

Kommentar

• patrykb
                              Free-Member
                              • 28.06.2008
                              • 1294

Af Korrektur in der Kamera ist keine Lösung!
                              Das Objektiv muss sitzen(der AF also) und Feinjustage ist kein echter Weg.
                              Das 50er L sass bei 5dmk2 bei mir perfekt und an der mk3 haben sie mir kostenlos und manuell alles eingestellt.Feinjustage ist keine Problemlösung sagten sie mir bei CPS,den nur richtig eingestellt passt auch alles 100%

Kommentar

Lädt...
                              X