Kein Autofokus bei Canon 70-200mm 2.8 L IS II

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flashlight
    Free-Member
    • 13.06.2007
    • 65

Kein Autofokus bei Canon 70-200mm 2.8 L IS II

Mir ist es in den letzten Tagen jetzt schon 3-4 mal passiert, dass sich beim Antippen des Auslösers an der 5D Mk III mit meinem neuen 70-200 gar nichts tun wollte. Es kam einfach keine Reaktion. Auch beim Umschalten von One Shot auf Servo oder umgedreht. Kamera aus... an... und es geht wieder. Konnte den Fehler leider nicht an einem anderen Body nachstellen, denn das Problem tritt nur sporadisch auf und ich kann es nicht eingrenzen.
    Hat jemand von Euch schon mal etwas Ähnliches gehabt?
  • quentintarantino
    Free-Member
    • 03.08.2005
    • 72

AW: Kein Autofokus bei Canon 70-200mm 2.8 L IS II

Ich tippe darauf, dass Du die Schärfensuche deaktiviert hast. Müsste irgendwo bei den Cfn. zu finden sein. Wo genau könnte ich Dir nur bei der 7D sagen, da ich eine 5D Mark III nicht besitze.

Diese Funktion bewirkt, dass die Kamera bei sagen wir mal einen einfarben bzw. homogenen Fläche erst garnicht versucht scharf zu stellen. Wenn Du die Schärfensuche aktivierst, dann durchfährt die Kamera den Fokusbereich von nah bis unendlich oder umgekehrt.

Kommentar

• Flashlight
      Free-Member
      • 13.06.2007
      • 65

Nach längerer Testphase an der 5D Mk3 und der 1DX kann ich nun leider sagen... Das Problem ist immer noch da!
      Autofokus scheint einzupennen und nicht wieder aufzuwachen.
      An der 1DX hatte ich das Problem noch nie. Auch nicht an meiner alten MkIIN. Andersrum funktionieren alle meine übrigen Objektive an der 5er problemlos.
      Es ist immer nur die Kombi 5er und 70-200.
      Hatte beide auch schon zusammen bei CPS. Die hatten nur die glorreiche Idee, die Kontakte zu reinigen (...könnte man ja auch nicht selbst drauf kommen...).
      Hat das auch schon mal jemand gehabt?

Kommentar

• heinengl
        Free-Member
        • 28.09.2012
        • 824

Ich habe diese Kombi und mir ist das auch schon passiert. Der Fehler lag aber bei mir, ich hatte den Schalter am Objektiv bei 2,5m bis unendlich und nicht bei 1,2m bis unendlich

Kommentar

• Flashlight
          Free-Member
          • 13.06.2007
          • 65

Also, um es nochmal ein wenig genauer zu erklären... Das Problem ist nicht, dass das Objektiv nicht scharf stellt, sondern das es TOT ist. Keine unvorteilhafte Cfn. und kein falsch gewählter Fokusbereich. Das Objektiv macht keinerlei Anstalten irgendeinen Focusbereich zu durchfahren.
          Und bitte sag mir jetzt keiner, es stünde auf MF
          Mittlerweile sind mir schon etliche gute Fotos durch die Lappen gegangen, weil das Ding einfach pennt.
          Ausschalten... Kurz warten... Einschalten... Und es geht wieder.
          Das kann ja aber wohl nicht der Standard sein!

Kommentar

• dillem
            Free-Member
            • 29.09.2011
            • 996

Zitat von Flashlight Beitrag anzeigen
            Das kann ja aber wohl nicht der Standard sein!
            Nein, ist es nicht. Meine gewagte Therorie dazu: Es ist kaputt.

Schick es ein mit ausführlicher
            Fehlerbeschreiebung, am besten mit Kamera und gut ist es,

Kommentar

• TribalAndre
              Free-Member
              • 05.08.2009
              • 118

Hier finde ich mich wieder. Ich habe ebenfalls das 24-70 f2.8, aber die alte Version. In den letzten Wochen hatte ich immer wieder den Effekt, dass beim Fokussieren nichts passierte. So als sei die Kamera wie ein instabiler Computer kurz eingefroren. Und dann, nach einigen Sekunden, ist die Kamera wieder erwacht und hat dann doch fokussiert und mir mit dem Piepen signalisiert, dass sie bereit zum Auslösen ist. Ich kann das echt nicht anders beschreiben also "eingefroren". Gut, damit konnte ich noch halbwegs leben, aber seit vorletztem Sonntag ist der Autofokus gänzlich für die Tonne. Es dauert mittlerweile mehrere Sekunden, bis der Fokus sitzt. Und dabei rödelt das Objektiv wild hin und her.

Nach Ostern wird das ganze Equipment eingeschickt, mein 24-70 hat ganz klar eine große Macke.

Kommentar

• PSNet
                Free-Member
                • 05.11.2011
                • 2103

Zitat von TribalAndre Beitrag anzeigen
                Ich habe ebenfalls das 24-70 f2.8, aber die alte Version.
                Hab ich was überlesen? Ich dachte, hier geht's um das 70-200

Kommentar

• TribalAndre
                  Free-Member
                  • 05.08.2009
                  • 118

Zitat von PSNet Beitrag anzeigen
                  Hab ich was überlesen? Ich dachte, hier geht's um das 70-200
                  Krass, habe mich hier total verlesen. Naja, immerhin kann ich den Fehler nachvollziehen ..

Kommentar

Lädt...
                  X