" Erste Eindrücke " vom neuen 4,0/200-400 Lis + 1,4 fach Ext.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • langermann
    Free-Member
    • 27.04.2007
    • 169

Zitat von jensputzier Beitrag anzeigen

Ich hab's mir am Samstag bei Foto Huppert angeschaut und durfte es sogar anfassen ;-) Hatte nur leider mein Portemonnaie vergessen....

Im Ernst, schon ein klasse Teil, allerdings auch ziemlich teuer für den Hobbyfotografen....
    Hab es mir bei Martin Achatzi bestellt und warte jetzt auf die Lieferung bzw. werde dann hinfahren, anfhauen und mitnehmen.

Kommentar

• sherrywoodfinish
      Free-Member
      • 31.01.2006
      • 53

AW: " Erste Eindrücke " vom neuen 4,0/200-400 Lis + 1,4 fach Ext.

Moin,
      ich habe mal eine Handlingfrage:
      wenn ich mit dem 200-400 automatisch fokussiert habe und den Wert dann lasse (also auf MF umschalte) und dann den internen TK reinlege, stimmt der AF dann noch?

Dann wäre es bei den neueren Bodies mit externem 2-fach Konverter bei Blende 8 AF-tauglich, dann verlängert man einfach nochmal die Brennweite um 40%

Thorsten

Kommentar

• Sebastian Giebel
        Free-Member
        • 10.09.2004
        • 1129

Ohne das ausprobiert zu haben
        Ich denke dass es geht wobei man berücksichtigen muss dass der Fokus bei kleinerer Vergrößerung nie so genau gesetzt werden kann. D.h. er kann bedingt durch die AF-Feld Größe nicht so genau sein wie du dir das vorstellst. Nimm einfach LiveView AF der ist bei den Neuen auch besser da kannst du selbst mit f11 noch fokussieren.
        Allerdings glaube ich dass die Qualität des Zooms durch zwei Konverter schon merklich leidet.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von sherrywoodfinish Beitrag anzeigen
          Moin,
          ich habe mal eine Handlingfrage:
          wenn ich mit dem 200-400 automatisch fokussiert habe und den Wert dann lasse (also auf MF umschalte) und dann den internen TK reinlege, stimmt der AF dann noch?
          Ja, der AF stimmt noch.
          Es kann aber durchaus sein das, wenn Du den 1.4x zugeschaltet hast und wieder auf AF umschaltest der AF ein klein wenig nachkorrigiert weil er durch die Vergrößerung nun einen noch bessern Kontrast findet.

Zitat von sherrywoodfinish Beitrag anzeigen
          Dann wäre es bei den neueren Bodies mit externem 2-fach Konverter bei Blende 8 AF-tauglich, dann verlängert man einfach nochmal die Brennweite um 40%
          Die Bildqualität der 1Dx mit dem 200-400 + 2x III Konverter haut mich immer wieder vom Sofa. An der 5DsR habe ich das Objektiv noch nicht probiert.

Kommentar

• sherrywoodfinish
            Free-Member
            • 31.01.2006
            • 53

Zitat von Sebastian Giebel Beitrag anzeigen
            Allerdings glaube ich dass die Qualität des Zooms durch zwei Konverter schon merklich leidet.
            Trifft das für den internen TK im Vergleich zum externen auch zu?

Thorsten

Kommentar

• Sebastian Giebel
              Free-Member
              • 10.09.2004
              • 1129

Das trifft meiner Meinung nach immer bei der Verwendung von ZWEI Konvertern zu.(Du möchtest ja eine fast 3fache Bildfeldverkleinerung vornehmen und noch ein paar Linsengruppen in das Objektiv mit einbauen)
              Der interne Konverter ist zwar besser auf das Objektiv abgestimmt aber die scheinbare Vergrößerung des Bildes bzw. Verkleinerung des Bildfeldes geht immer auf Kosten von Qualität. Der interne Konverter bzw. auch der 2fach Konverter alleine wird die Bildqualität mit den heutigen Sensoren nicht wirklich verschlechtern
              Man verwendet ja einfach gesagt einen kleineren (mittigen) Ausschnitt aller Linsengruppen.
              Je kleiner das Bildfeld desto mehr fallen die Fehler des Objektivs auf. Bei einem 2fach Konverter leidet selbst das 600er wenn auch nur unmerklich. Das 200-400 ist sicherlich ein tolles Zoom aber selbst wenn es qualitativ gleichauf mit dem 600er ist und du einen 2fach Konverter verwendest wird unter zuhilfe nahme eines zweiten (internen) 1,4fach Konverters die Qualität noch ein bisschen mehr leiden. Je mehr MP dein Sensor hat desto mehr wird es für dich sichtbar.
              Das wird in der 100% Ansicht bestimmt einigen Leuten auffallen. Ob es DICH stört kannst nur du entscheiden.
              Ich denke man kann damit noch tolle Bilder schießen...und in der Webansicht/gedruckt fällt es eh keinem auf
              Zuletzt geändert von Sebastian Giebel; 03.04.2016, 21:49.

Kommentar

Lädt...
              X