4,0/600 Lis MK II VS NEW Nikkor AF-S Nikkor 5,6/800mm VR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • w.d.p
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 2749

4,0/600 Lis MK II VS NEW Nikkor AF-S Nikkor 5,6/800mm VR

Hallo liebe Telefans.

Bei sehr heißem Sommerwetter sieht mein morgendlicher Arbeitsplatz ungefair so aus :-))

Die beiden Testkandidaten :-))

Die kommenden Tage ( je nach Zeit ) kommt dann das ein oder andere Testbild .
    Ich hatte das neue 800er Nikon mal da und aus reiner Neugierde habe ich es gegen mein 600er und 1,4 fach antreten lassen :-))
    Jetzt geht es hier auf über 35 Grad und ich muß ab in den SEE
    Eines schonmal vorweg, das Canon ist optisch mit dem 1,4 fach Konverter besser als das Nikon ohne :-))
    Aber dazu dann später mehr.

Lg
    w.d.p

www.wildlife-workshop.de
  • Rocci
    Free-Member
    • 04.09.2012
    • 239

AW: 4,0/600 Lis MK II VS NEW Nikkor AF-S Nikkor 5,6/800mm VR

Wolf Dieter das Nikon kostet doch 17K und da sollte man schon erwarten können das man eine superbe Qualität auch beim Bild bekommt.
    Das wundert mich jetzt aber sehr stark das das Canon 600er mit 1.4Extender bessere Bildqualität bietet.
    Andererseits freut es mich auch weil es zeigt wie stark Canon jetzt mit den neuen IIer Versionen bei den Teles die Meßlatte sehr hoch gelegt hat.
    Nicht nur bei der Qualität der Optiken sondern auch beim Gewicht und Preis.
    Anscheinend gibts zur Zeit nichts besseres auf dem Markt bei den Objektiven für die Super Teleobjektive.
    Bin mal dann auf deine Bilder und die Ergebnisse gespannt.

Kommentar

• mweber59
      Free-Member
      • 03.11.2004
      • 29

da bin ich auch mal sehr gespannt. Ich hatte das neue Fluorit-Nikkor für 10 Tage auf Leihbasis und war von der Qualität der Optik sehr angetan. In Bezug auf Schärfe und Kontrast lag sie auf dem Niveau meines Nikkor AF-S 200/2 und Zeiss APO-Sonnar 135/2, die beide zu den allerbesten Objektiven auf dem Markt gehören. Im Vergleich zu den 400/500/600 VR - Linsen von Nikon war das neue 800er v.a. im Kontrast sichtbar überlegen.

Getestet habe ich an der D800E (Natur) und D4 (Sport). Gespannt bin ich, wie Wolf Dieter die Ergebnisse im Hinblick auf die unterschiedlichen Kamerasensoren auslegen wird. Bei meinem Test fürs fotoMAGAZIN vor einiger Zeit (Nikon D800E und D600 vs Canon 5DIII und 6D) ist mir aufgefallen, dass die Canon Kameras die Daten grundsätzlich aggressiver aufbereiten, in Bezug auf Schärfe und v.a. Kontrast. Dabei werden dann schon mal feinste Details verschluckt. Festgestellt hatte ich das mit einem Zeiss 21/2,8, das für beide Kamerasysteme vorlag. Ganz abgesehen davon ist so ein Vergleich immer sehr schwierig, wenn die Auflösungen der Kameras nicht identisch sind: Die Daten meiner D800E sehen beispielsweise im Vergleich zur D4 mit identischem Objektiv immer deutlich detailreicher aus, was bei der höheren Auflösung ja auch nicht verwundern sollte. Und soweit ich weiß, gibt es keine Canon oder Nikon mit identischer Auflösung...

Insofern kann man fast nur auf schlechtes Wetter hoffen, damit Wolf Dieter was bieten kann...;-)

Viele Grüße

Michael Weber
      IMAGEPOWER

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von mweber59 Beitrag anzeigen
        ...
        Insofern kann man fast nur auf schlechtes Wetter hoffen, damit Wolf Dieter was bieten kann...;-)

Viele Grüße

Michael Weber
        IMAGEPOWER
        ...jepp, ich hab den thread auch schon abonniert...

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Bei wdp weiß man vorher schon das Canon besser abschneiden wird.
          Was anderes kommt doch nicht ins Forum.

Sponsored by Canon, da gibt es dann schon mal Referenzobjektive geliefert

Sarkastisch mit einer Prise Wahrheit.

vg Werner

Kommentar

• Rocci
            Free-Member
            • 04.09.2012
            • 239

Identische Auflösungen wären schon möglich mit einer 5D MKIII und einer Nikon D3X.
            Da gehts doch 22MP gegen 24MP und beides Kleinformat.So riesig dürfte wohl da der Unterschied wohl nicht sein. Natürlich bei einer D800 oder D800E sinds schon gewaltige Unterschiede in der Auflösung zu einer 5D MKIII.

Kommentar

• w.d.p
              Free-Member
              • 27.03.2003
              • 2749

Hallo liebe Telefangemeinde !

Nochmal sei vorweg gesagt.......

Ich möchte hier weder eine rotgelbe Diskussion anzetteln, noch wer baut die besseren Teleobjektive. Und nein ich werde nicht von Canon gesponsert ! ! !
              Leider , das wäre echt super, denn dann könnte ich mich ja fast zur Ruhe setzten :-))
              Immer wieder höre ich so einen quatsch ***
              Nichtmal ein Fritz Pölking hatte seiner Zeit bei seinem Umstieg von Nikon zu Canon auch nur ein Objektiv gesponsert bekommen.
              Ich weiß auch nicht, wer sich das immer wieder aus den Fingern saugt.
              ALLES was ich bekomme, egal wo und von wem ist normale Canon-Deutschlandware aus dem Regal und ist nicht mit HONIG oder Zuckerguss bepinselt.
              Fakt ist für mich immer noch DAS WAS ICH SEHE und nicht irgend ein Marketinggelaber, oder andere fadenscheinige Labortestberichte !

Ich habe so zu sagen wirklich nur aus reiner Neugierde mal die beiden großen Teleobjektive miteinander verglichen, nicht aus wissenschaftlichen Gründen und nicht auf einer optischen Bank, oder weil Canon das möchte, sondern nur mit dem was ich gerade da hatte. Was macht man an einem ziemlich heißen Sommertag denn sonst in der Mittagszeit ?
              Ja, genau, man macht aus langer Weile halt mal so einen Vergleich, nicht mehr und nicht weniger.
              Bis auf das die beiden Kameras nicht genau die gleiche Auflösung haben, haben wir versucht mit gleicher ISO, gleicher Blendenwahl, gleiches Stativ, scharfgestellt über live-view , Timerauslösung etc.
              Absolut unvoreingenommen ! Es herrschten also für beide Testkandidaten die absolut gleichen Bedingungen. Danke an dieser Stelle an meinen Fotofreund aus der Schweiz der hier im Rahmen eines Workshops dieses neue 800er Teleobjektiv von "Nikon Schweiz", freundlicherweise als Leihgabe zur Verfügung gestellt bekommen hat.
              Er hat damit sehr schöne Eisvogelbilder bei mir gemacht, die ich hier aber aus urheberrechtlichen Gründen nicht zeigen möchte, bzw. darf.

So, um das ganze nun etwas zu beschleunigen stelle ich gleich ohne die üblichen 100% Crop Ausschnitte oder herunter skalierte JPG zu zeigen, stelle ich mal gleich von jedem Objektiv 3 Rawbilder online.
              Die Nikonbilder sind mit der D4 gemacht bei 200 ISO
              Die Canonbilder sind mit der 5D MK III gemacht, auch bei 200 ISO
              Beide Kameras bereiten natürlich die Bilder anders auf und haben unterschiedliche Farbdarstellungen.
              Aber egal, macht euch doch einfach selbst ein Bild.
              Bei Bedarf kann ich auch noch die Original intern abgespeicherten JPG beider Kameras online stellen.

Nächste Woche kommt evt. noch das ein oder andere Bild dazu, aber ich denke erstmal reicht das gezeigte für genug Dikusionsstoff.
              Auch die technische Daten, wie Naheinstellgrenze , Gewicht etc. spare ich mir.
              Die kann jeder selber nachlesen.
              Mein Kurzfazit lautet, zu teuer für die gebotene Leistung !
              Mein Kunde wird deswegen wohl auch ( Als Hauptgründe, Gewicht und optische Leistung beim neuen 600er Canon ) im Telebereich zu Canon wechseln und sich gegen das 800er Nikon entscheiden :-))

Euch noch ein schönes Sommerwochenende

LG
              w.d.p

www.wildife-workshop.de

Hier die Rawdateien zum Downloaden
              Achtung, die Daten sind nur drei Tage ONLINE ! :-))

Dateiliste 9j5a9156.cr2 25,0 Megabytes 9j5a9157.cr2 28,1 Megabytes 9j5a9160.cr2 25,0 Megabytes _dsc9151.nef 18,5 Megabytes _dsc9157.nef 19,4 Megabytes _dsc9158.nef 18,6 Megabytes
              Zuletzt geändert von w.d.p; 03.08.2013, 11:21.

Kommentar

• Chickenhead
                Free-Member
                • 17.07.2005
                • 1489

Also bei der Satschüssel meine ich zu erkennen, das der Fokus vom Nikon weiter vorne liegt, oder?

Und auch beim Nummernschild ist der Buchstabe vor dem Landkreissymbol schärfer als das Symbol
                Zuletzt geändert von Chickenhead; 03.08.2013, 11:47.

Kommentar

• Dieter.W
                  Free-Member
                  • 03.11.2012
                  • 846

Hallo Leute,
                  was hier unser WDP zeigt, finde ich einfach Spitze. Durch seine Testberichte bzw. Bilder kann man es doch hier im Forum sehr schön sehen, welche Marke bessere Bilder macht. Keiner hier im Forum gibt solche Berichte ab wie WDP. Ich persönlich bin auch vor kurzen von Nikon nach Canon gewechselt, weil Nikon mich geärgert hat, bin aber froh darüber das es dazu gekommen ist. Hatte ja Nikon Linsen bis 600mm, alle Linsen waren ja nicht so schlecht, habe bis jetzt Canon Linsen bis 500mm, nun konnte ich es feststellen, das Canon bessere Bilder macht. Deswegen gebe ich hiermit WDP zu 100% Recht, das mit der 600er Canon Linse.
                  Ich habe mein Wechsel bis heute nicht bereut. So, nun werde ich mir eine Tüte Chips kaufen.

Wolf-Dieter, mache weiter so. Danke für deine Berichte. Das 200-400mm wird kommen.

Kommentar

• Marcel Denkhaus
                    Full-Member
                    • 07.07.2007
                    • 2675

Interessanter Bericht, wenngleich ich es "fairer" gefunden hätte, ein 800er gegen ein 800er antreten zu lassen. Aber schön zu wissen, dass (m)ein Canon 600er mit TK optisch besser abschneidet als das neue 800er von Nikon.

Wie Thosten habe aber auch ich den Eindruck, dass das Nikon nicht auf den Punkt fokussiert wurde. Der Fokus scheint bei dem Nikon etwas weiter vorne zu sitzen. Bei der Sat-Schüssel erscheint mir das am deutlichsten, aber auch bei der Dachkante habe ich den Eindruck, dass hier eher ein Fokusproblem vorliegt als nicht optimale optische Qualität (wobei letztere auch nicht auszuschließen ist - was aber schwierig zu beurteilen ist, wenn andere Faktoren nicht optimal sind).
                    Das Nummernschild scheint auch beim Nikon auf den Punkt fokussioiert zu sein und ich finde gerade hier sieht man zwar noch immer einen qualitativen Vorsprung des Canon, aber wie ich meine nicht so drastisch wie bei den anderen beiden Bildern.
                    Beste Grüße,
                    Marcel

www.wildlifefotografie.net

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Spacehead Beitrag anzeigen
                      Interessanter Bericht, wenngleich ich es "fairer" gefunden hätte, ein 800er gegen ein 800er antreten zu lassen. ....

Das Nummernschild scheint auch beim Nikon auf den Punkt fokussioiert zu sein und ich finde gerade hier sieht man zwar noch immer einen qualitativen Vorsprung des Canon, aber wie ich meine nicht so drastisch wie bei den anderen beiden Bildern.
                      ...Zustimmung.

Kommentar

• Biotar
                        Free-Member
                        • 26.01.2011
                        • 751

Wenn ohnehin manuell und per LV verglichen wurde, warum dann bitte nicht beide am selben Canon-Body - schade um den so nicht aussagekräftigen OBJEKTIV-Test, der so lediglich als System-Test gesehen werden kann.

Kommentar

• Carlsson
                          Free-Member
                          • 23.06.2008
                          • 91

Zitat von Biotar Beitrag anzeigen
                          Wenn ohnehin manuell und per LV verglichen wurde, warum dann bitte nicht beide am selben Canon-Body
                          Genau, und schade, der Vergleich hätte mich auch interessiert.

Leider liegt der Focus beim Nikon immer etwas weiter vorn, die Dachbilder scheinen einfach fehlfocussiert.

Vergleichbar bleibt das Nummernschild - habe ich entwickelt mit CaptureOne.

Da sind die Glimmerstruktur und die jeweils besten Mückenbeine nur durch den Sensor begrenzt. Was bleibt, ist der sichtbare Auflösungsvorteil der Canon.

Hattet ihr nicht den 1,25er Konverter zum Nikon?

So bleibt die Erkenntnis: 800mm sind schwer zu focussieren. Beide Kombinationen sind gut genug für ca. 20MP Kleinbild. Was sie mehr können, ist zumindest im Fall des Canon nicht so schnell festzustellen.

Carlsson

Kommentar

• Rocci
                            Free-Member
                            • 04.09.2012
                            • 239

Wolf Dieter wenn dein Kollege ne D4 hatte hättest du die 1DX verwenden können, denn die 2MP Auflösung machen den Kohl auch nicht mehr fett.
                            Wäre ein guter Vergleich gewesen zwischen den beiden Topmodellen der Hersteller.
                            Beide Hersteller sind sehr gut. Ich bevorzuge allerdings im Sommer die weißen Riesen denn da bekomme ich keine heißen Pfoten beim anfassen.

Kommentar

• Radomir Jakubowski
                              Free-Member
                              • 30.05.2004
                              • 7481

Zitat von w.d.p Beitrag anzeigen
                              Mein Kunde wird deswegen wohl auch ( Als Hauptgründe, Gewicht und optische Leistung beim neuen 600er Canon ) im Telebereich zu Canon wechseln und sich gegen das 800er Nikon entscheiden :-))

Hier die Rawdateien zum Downloaden
                              Achtung, die Daten sind nur drei Tage ONLINE ! :-))
                              Schade, dann werde ich die RAWs wohl nie sehen. Sitze gerade in den Alpen im mobilen Netz mim Handy.

Mich wundert es schon, dass man wegen einem Objektiv das System wechseln will. Gerade da mir selbst immer wieder Nikon in der Nase steckt. Der AF funktioniert in der Dämmerung einfach 20-30min länger zuverlässig als bei Canon. Aber für den Preis des 800er kann man sich ja eine 1dx mit 600er liefern lassen.
                              VG
                              Rado

Kommentar

Lädt...
                              X