4,0/600 Lis MK II VS NEW Nikkor AF-S Nikkor 5,6/800mm VR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Phönix_
    Free-Member
    • 03.03.2012
    • 112

AW: 4,0/600 Lis MK II VS NEW Nikkor AF-S Nikkor 5,6/800mm VR

Zitat von w.d.p Beitrag anzeigen
    Das neue 800er Nikkor ist in meinen Augen zumindest was die optischen Qualitäten angeht, ein echter Flop !
    Nicht nur in deinen Augen!

Ich will mir garnicht vorstellen, dass dafür jemand 17.000,- EUR freiwillig bezahlt. Wenn man sich die gezeigten Fotos anschaut.

Aber er hat auf jedenfall sehr viele DANKE bekommen.

Kommentar

• Chickenhead
      Free-Member
      • 17.07.2005
      • 1489

Ich finde die Bilder haben null Aussagekraft. Wer vergleicht schon Objektive bei Entfernungen von 100 bzw 400m? Da können soviele Störfaktoren auftreten. In der Praxis nutzt man wohl eher deutlich geringere Distanzen.

Ich wusste auch nicht, das bei Nikon die Gegenlichtblende bei einigen Optiken zweigeteilt ist. Das ist ja mal saudämlich.

Kommentar

• Gerhard951
        Free-Member
        • 21.01.2006
        • 417

Ist zwar Interessant, aber lt. MTF-Charts dürfte der Unterschied nicht so zu sehen sein.
        Wahrscheinlich liegen beide an der Toleranzskala an den gegenüberliegenden Polen

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Bei den bisher gezeigten Fotos kann ich mir eher ein Urteil über die Fotografen und deren Fähigkeiten mit einem Supertele umzugehen bilden als über das Objektiv selbst.

Kommentar

• Thomas-N
            Free-Member
            • 12.03.2007
            • 1708

Zitat von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
            Bei den bisher gezeigten Fotos kann ich mir eher ein Urteil über die Fotografen und deren Fähigkeiten mit einem Supertele umzugehen bilden als über das Objektiv selbst.
            Kommt mir auch so vor.
            Allerdings bleibt trotzdem übrig, dass selbst wenn das theoretische MTF Chart korrekt ist, so sind Gewicht und Naheinstellgrenze ziemlich identisch zum Canon 800er.
            Wenn nun die Auflösung im Randbereich noch höher ist...na von mir aus.
            Wie das allerdings den Aufpreis rechtfertigen soll, ist mir absolut schleierhaft.
            Man bedenke die lautstarken Beschwerden bezüglich der Preise für die neuen Canon Teles hier im Forum. Was will da Nikon bei dem Preis noch reißen?
            Da kann ich mir keinen rechten Reim drauf machen.

Viele Grüße,
            Thomas

Kommentar

• Hans Joerg Nahm
              Free-Member
              • 16.02.2004
              • 5973

Würdest du diese Aussage bitte etwas näher erläutern

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Hans Joerg Nahm Beitrag anzeigen
                Würdest du diese Aussage bitte etwas näher erläutern
                Von jemandem der sein halbes Leben lang mit Superteles unterwegs war hätte ich diese Frage nicht erwartet
                Lies Dir die Aufnahmeinfos und Texte zu den Fotos durch und überleg Dir ob Du diese genau so aufgenommen hättest. Berücksichtige die anderen Komponenten die zum Einsatz gekommen sind. Ein WH II z.B. ist bei solchen Brennweiten alles andere als schärfefördernd.
                Beim Kunden von w.d.p, wie schon von anderen angemerkt, vermute auch ich einen Fehlfocus. So aus der Ferne betrachtet würde ich das Teil nur wegen der Fotos schon zur Justage schicken.
                Also bis jetzt sehe ich nichts aber wirklich nichts was eine qualifizierte Aussage über das Nikon zulässt.
                So wird es wohl auch bleiben bis ich die Möglichkeit habe ein an einer Nikon-Kamera ordentlich justiertes 800er selbst zu testen.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Von jemandem der sein halbes Leben lang mit Superteles unterwegs war hätte ich diese Frage nicht erwartet
                  ....
                  Holger, diese Frage war rhetorisch gemeint....

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von UMo Beitrag anzeigen
                    Holger, diese Frage war rhetorisch gemeint....
                    Naja, wer bis dahin nicht wusste was ich meine ist nun Informiert

Kommentar

• Sebastian Giebel
                      Free-Member
                      • 10.09.2004
                      • 1129

Vllt. ist das 800er auch nur ein Montagsexemplar gewesen...

Kommentar

• Rocci
                        Free-Member
                        • 04.09.2012
                        • 239

Bei einem Einstandspreis von 17K darf der Qualitätssicherung von Nikon aber kein Ausrutscher passieren, denn diese Objektive werden wohl nicht jeden Tag produziert oder verkauft.

Kommentar

• Chickenhead
                          Free-Member
                          • 17.07.2005
                          • 1489

Zitat von Rocci Beitrag anzeigen
                          denn diese Objektive werden wohl nicht jeden Tag produziert oder verkauft.
                          Ich glaube schon, das mehr als 365 Stück weltweit im Jahr produziert und verkauft werden.

Kommentar

• Rocci
                            Free-Member
                            • 04.09.2012
                            • 239

Ein Stück am Tag, das sollte für die Monteure und Prüfer wohl kein Problem darstellen, in 8 Stunden ein Objektiv zu prüfen.

Kommentar

• Wilhelm FW
                              Free-Member
                              • 16.01.2008
                              • 3169

was ich hier lese, ist ein ganz normales(deutsches) Verhalten und sicher jedem aus seinem Arbeitsumfeld bekannt.
                              JEDE Ausarbeitung, JEDES Ergebnis einer Arbeit, JEDE ermittelte Zahl und überhaubt ALLES, wofür sich einer nen Kopp gemacht hat wird ersteinmal angezweifelt.

Wolf-Dieter, warum tust du dir so etwas überhaupt an? Geh lieber knipsen oder, bei den Temperaturen, in den See.

Kommentar

Lädt...
                              X