Canon EF-S 24mm f/2.8 STM, wann lieferbar?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Walter Götte
    Free-Member
    • 12.06.2005
    • 774

AW: Canon EF-S 24mm f/2.8 STM, wann lieferbar?

Zitat von TriStar Beitrag anzeigen
    Das Problem kenne ich nur zu gut! Bei mir waren es schiefe TS-Es, die das Fass zum Überlaufen gebracht haben!
    Hallo TriStar,
    ich habe bei der Adventskalender-Aktion das TSE24 erworben und möchte Dich bitten, Dir mal die Zentrierung anzuschauen. Es sind 100% Crops aus den Ecken an der 5D Mark III.

Bin auf Deine Meinung dazu gespannt, weil Du zu diesem Thema besonders viel Erfahrungen hast.

Viele Grüße
    Walter

Kommentar

• TriStar
      Free-Member
      • 26.02.2011
      • 975

Ich nehme mal an, dass die Aufnahmen ungeshiftet sind.

Bei mir zeigten alle 24er TS-Es einen schiefen Superrotator, was sich in einseitig unscharfen Bildern bemerkbar machte, ungeshiftet versteht sich. Um dies auszugleichen bedurfte es ca. 0,5° Tilt. Gemessen am Anschaffungspreis ist natürlich absolut inakzeptabel.

Die von dir gezeigten Aufnahmen erwecken ebenfalls den Eindruck, dass da was nicht stimmt. Aber wie gesagt, ich führe sowas bei den TS-Es nicht auf eine Dezentrierte Linsengruppe, sondern auf ein nicht sauber gefertigtes Gehäuse zurück. Dies kannst du einfach prüfen, indem du die jeweiligen Achsen im ungeshifteten Modus um 180° drehst und in den beiden Endpositionen ein Foto machst. Bei einem exakt gefertigten Superrotator bewegen sich die Ecken nur minimal, hat der Rotator Abweichungen in der Parallelität, dann verändert sich der Bildausschnitt. Dennoch solltest du das Ganze anhand mehrer Aufnahmen überprüfen. Denkbar wäre auch, die Verriegelung des Tiltes mal zu Lösen und die Serie mit gelöster Verriegelung und gelöster Rändelschraube zu wiederholen. So lässt sich prüfen, ob die Null-Rastung eventuell nicht sauber gesetzt wurde.

Kommentar

• Walter Götte
        Free-Member
        • 12.06.2005
        • 774

Zitat von TriStar Beitrag anzeigen
        Ich nehme mal an, dass die Aufnahmen ungeshiftet sind.
        Ja sind sie. Ich mache mal einen eigenen Thread dafür auf, weil des hier sonst zu sehr OffTopic würde.

Hier geht es zum Thema Zentrierung TSE24 weiter:
        Ich habe das TSE24 erworben und möchte Euch bitten, Dir mal die Zentrierung anzuschauen. Es sind 100% Crops aus den Ecken an der 5D Mark III, Tilt und Shift in "Nullstellung" eingerastet. http://daten-transport.de/?id=3GG9ZATpywtL Damit geht es schon los ... die beiden Tilt-Skalen stimmen nicht miteinander

Walter

Kommentar

• Otus
          Free-Member
          • 19.10.2014
          • 90

Ich habe das Objektiv heute bekommen und gleich eine (blöde?) Frage dazu. Wenn man auf den manuellen Fokus stellt sollte sich doch irgendetwas tun wenn man am Ring stellt. Bei mir passiert da aber nichts. Weder beim Blick durch den Sucher noch am Objektiv selbst. Der automatische Fokus funktioniert aber. Werden die unterschiedlich gesteuert, gibt es einen Trick den ich noch nicht kenne oder ist das Objektiv einfach kaputt

Kommentar

• Walter Götte
            Free-Member
            • 12.06.2005
            • 774

Zitat von Otus Beitrag anzeigen
            Wenn man auf den manuellen Fokus stellt sollte sich doch irgendetwas tun wenn man am Ring stellt. Bei mir passiert da aber nichts.
            Nein, nix kaput!

Es gibt bei diesem Objektiv (wie bei allen STM-Objektiven) keine mechanische Kopplung zwischen AF und diesem Ring. Mit diesem Ring wird der AF-Motor gesteuert. Das geht natürlich nur, wenn das Objektiv Strom vom Body bekommt. Tipp mal den Auslöser an, weck damit die Kamera auf und Dein AF arbeitet wieder.

Viele Grüße
            Walter

Kommentar

• Otus
              Free-Member
              • 19.10.2014
              • 90

Prima, es klappt. Vielen Dank! Ich dachte das Objektiv bekommt immer Strom solange die Kamera eingeschaltet ist. Wieder was gelernt.

Kommentar

• Walter Götte
                Free-Member
                • 12.06.2005
                • 774

Zitat von Otus Beitrag anzeigen
                Prima, es klappt. Vielen Dank! Ich dachte das Objektiv bekommt immer Strom solange die Kamera eingeschaltet ist. Wieder was gelernt.
                Nicht nur die Kamera geht aus Stomspargründen in den Standby, sondern bei STM-Objektiven auch das Objektiv. Antippen des Kameraauslösers weckt beide dann wieder auf. Sollte aber auch in der Bedienungsanleitung stehen....

Viele Grüße und einen guten Rutsch
                Walter

Kommentar

Lädt...
                X