Ich habe das TSE24 erworben und möchte Euch bitten, Dir mal die Zentrierung anzuschauen. Es sind 100% Crops aus den Ecken an der 5D Mark III, Tilt und Shift in "Nullstellung" eingerastet.
Damit geht es schon los ... die beiden Tilt-Skalen stimmen nicht miteinander überein. Stelle ich eine Scala exakt auf 0, dann ist die andere auf ca. 0,4° (also zwischen Skalenstrichen, aber nicht exakt in der Mitte).
Frage: ist es bei Euch auch so, das die Tilt-Skalen nicht übereinstimmen ?
Bei mir ist die rechte Seite schwächer als die linke. Nicht perfekt, ich hoffe es gibt sich durch Abblenden noch. Mir fehlt die Erfahrung, ob mein Exemplar in der Serienstreuung eher zu den besseren oder zu den schlechteren Exemplaren gehört. So wie ich schon vieles über das TSE24 gelesen habe (und deshalb die Anschaffung immer vor mich hin geschoben habe) ist es unrealistisch, ein absolut perfektes Exemplar erhalten zu wollen.
Die beiden Shiftskalen sind deckungsgleich, der Versatz der Tilt-Scalen irritiert mich allerdings sehr.
Viele Grüße
Walter
Zitat von TriStar
Beitrag anzeigen
Frage: ist es bei Euch auch so, das die Tilt-Skalen nicht übereinstimmen ?
Zitat von TriStar
Beitrag anzeigen
Die beiden Shiftskalen sind deckungsgleich, der Versatz der Tilt-Scalen irritiert mich allerdings sehr.
Viele Grüße
Walter
Kommentar