Neues 4,0/400 DO MK II mit 2 fach Konverter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • w.d.p
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 2749

Neues 4,0/400 DO MK II mit 2 fach Konverter

Hallo in die Runde

Ich habe seit einiger Zeit das neue Canon EF 4,0/400 DO MK II USM im Praxistest bei mir.
    Das " Leichtgewicht " unter den Teleobjektiven mit fester Brennweite schlägt sich ganz gut.
    Es ist absolut scharf bei Offenblende und wirklich eine deutliche Steigerung zum Vorgänger.
    Auch noch mit dem 1,4 fach Extemder Version MK III schlägt es sich optisch noch sehr gut und zeichnet scharf und brilliant.
    Der AF ist in Verbindung mit der 5D MK III und der 7D MK II sehr schnell und präziese, dem 2,8/300 Lis MK II absolut ebenbürtig.
    Nur der optische " Einbruch " bei Verwendung mit einem 2 fach Konverter ( auch die neue Version MK III ) finde ich für ein 6500,-Euro teures Teleobjektiv, nicht angemessen.
    Da hatte ich schon mehr erwartet. Insgesamt hatte ich drei verschiedene 2 fach Konverter an dem neuen DO ausprobiert, aber keiner konnte mich wirklich überzeugen.
    Alles Konverter die bei meinen Superteleobjektiven 500er und 600er richtig gut sind.
    Ebenso ist mir bei Verwendung mit dem 2 fach Konverter aufgefallen, das der AF und auch teilweise der Bildstabilisator " Aussetzer " hatte und nicht funktionierte.
    Erst nach teilweise mehrmaligem Aus und wieder Einschalten der Kamera und erneutem Anvisieren klappte es dann. Aber dazu später auf meiner Webseite www.wildlife-workshop.de , bei dem ausführlichen Praxisbericht mehr.
    Hier mal ein Bild mit Blende 8/800 mm ( also mit 2 fach Ext )
    An der 7D MK II

Hier das Bild ( ist etwas beschnitten )

Und hier der 100% Crop !

Klein ist es ja :-))

Später gibt es unter www.wildlife-workshop.de
    den vollständigen Bericht zu lesen ***

LG
    w.d.p
    Zuletzt geändert von w.d.p; 04.07.2015, 09:50.
  • w.d.p
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 2749

AW: Neues 4,0/400 DO MK II mit 2 fach Konverter

Hier nochmal ein Spatz mit 2 fach Konverter.

Wenn gutes Licht da ist , wenn der AF absolut genau sitzt, wenn auch der Bildstabilisator richtig arbeitet bzw. mal so funktioniert wie er soll und wenn dann der Vogel auch immer noch gaaanz still hält, kann es auch mal mit dem 2 fach Extender mit einem scharfen Bild klappen. Mir sind das etwas zu viele " wenn "
    Mir ist die Zuverlässigkeit der gesamten Kombi dann nicht mehr so Praxistauglich. Und etwas weich und flau wird es dann schon
    Ja, es wäre auch zu schön um wahr zu sein, das ein so leichtes Teleobjektiv, als quasi leichtes, extrem handliches 8/800mm " Supertele " fungieren könnte.

Hier der 100% Crop

LG
    w.d.p

Zuletzt geändert von w.d.p; 04.07.2015, 10:29.

Kommentar

• Fabian Spillner
      Free-Member
      • 11.03.2011
      • 1106

Danke für den Bericht, auf den ich schön lange gewartet habe.

Sehr schade, dass es mit 2x Konverter nicht brilliant ist :/

Kommentar

• Eric D.
        Free-Member
        • 17.03.2004
        • 21311

Zitat von Fabian Spillner Beitrag anzeigen
        Danke für den Bericht, auf den ich schön lange gewartet habe.

Sehr schade, dass es mit 2x Konverter nicht brilliant ist :/
        Auch von mir ein Danke. Der Spatz sieht ja gut aus.. aber wenn Du schon viele Wenns nennst.. was soll dann der normale Nutzer sagen .

Für den den Preis ist das eher "ernüchternd...lol"

Da scheint das 300/2.8 II besser zu sein.. ok nur 600mm aber selbst mein 300/2.8L IS I ist schon ziemlich gut mit 2xTK und mit 1.4 TK vermutlich ziemlich gleichauf mit dem neuen DO II, natürlich etwas schwerer. Also ändere ich gar nix ...
        Zuletzt geändert von Eric D.; 04.07.2015, 11:00.

Kommentar

• Chickenhead
          Free-Member
          • 17.07.2005
          • 1489

Danke für den Bericht w.d.p. Ich hatte ja lange Zeit überlegt ob ich noch auf das 400 DO II warten soll oder das 300/2,8 IS II nehme. Ich habe mich für das 300er entschieden. Da diese auch schon gebraucht im akzeptablen Bereich liegen und das DO neu hätte gekauft werden müssen, kommt natürlich auch ein finanzieller Vorteil für mich dazu.

Den Kauf des 300er habe ich keine Sekunde bereut. Nachdem es mit Extendern und beiden Kameras beim Service war passt es perfekt. Nun ist es schön zu wissen, das mich das DO mit 800mm nicht wirklich weiter gebracht hätte.

Kommentar

• Fabian Spillner
            Free-Member
            • 11.03.2011
            • 1106

Was sind eigentlich die Vorteile von 400er DO II gegenüber 300er 2.8 II?

Nur ca. 250 Gramm Gewichtsvorteil und ein wenig geringeres Packmaß?

Mit 1,4x Extender hast du mit 300er auch f/4 bei 420mm und der AF ist bestimmt genauso schnell wie beim 400er DO II, oder?

Preislich liegen beide im gleichen Niveau. 300er II ist sogar auch gebraucht zu kriegen. 300er hat auch noch nähere Naheinstellungsgrenze und ist auch bis 600mm nutzbar.

Kommentar

• jone
              Free-Member
              • 24.01.2008
              • 5983

Was sind eigentlich die Vorteile von 400er DO II gegenüber 300er 2.8 II ?
              Ganz einfach, es ist ohne Konverter schon mal 100 länger als das 2,8/300. Jede Konverterstufe bremst ein Objektiv aus. Ich denke das 400 mit 1,4 xTC ist schneller und besser als das 2,8/300 + 2x TC und ohne TC besser und schneller als das 300er + 1,4 x TC.
              Für Sportfotografen ist die offene Blende von 2,8 natürlich ein großes Plus für das 300er. Aber ich als Tierfotograf würde das 400er bevorzugen. Zumal Wolf Dieter schreibt, daß es mit 1,4 x TC sehr gute, scharfe und brilliante Bilder zeichnet.

Danke Wolf Dieter,
              für den Test. Ich warte schon sehnlichst darauf daß der ausführliche Test auf deiner Website zu lesen ist. Ich könnte mir gut vorstellen, daß dieser handliche Festbrenner irgendwann mein Tamron ersetzen wird.
              Vielleicht nimmst du es sogar in deiner Verleihliste auf. Dann könnte man es vor dem Kauf sicherheitshalber mal bei einem Bussardshooting bei dir austesten.

Gruß Joachim

Kommentar

• Dario A
                Free-Member
                • 03.07.2015
                • 238

Würde den IS mal deaktivieren. Hilft mir fast immer bei der Verwendung von TCs an den großen Teles...

Kommentar

• Fabian Spillner
                  Free-Member
                  • 11.03.2011
                  • 1106

@Joachim: Stimmt auch. Aber ich finde 300er deutlich flexibler. Man hat auch f/2.8, wenn man es braucht (in der Dämmerung fotografieren). Man hat auch 420mm bei f/4 und ich glaube, der AF Speed bricht nicht so ein an 1er.

Ich würde mich sehr freuen, wenn w.d.p im Testbericht paar Vergleichstests mit 300er II macht.

Kommentar

• jone
                    Free-Member
                    • 24.01.2008
                    • 5983

@Joachim: Stimmt auch. Aber ich finde 300er deutlich flexibler. Man hat auch f/2.8, wenn man es braucht (in der Dämmerung fotografieren). Man hat auch 420mm bei f/4 und ich glaube, der AF Speed bricht nicht so ein an 1er.

Ich würde mich sehr freuen, wenn w.d.p im Testbericht paar Vergleichstests mit 300er II macht.
                    #Fabian:
                    Tja, dem ist nichts entgegenzusetzten. Wer die F:2,8 benötigt, der soll zum 300er greifen. Ich denke auch, so viel werden die beiden sich nichts geben. Das soll heißen, wenn ich schon ein 2,8/300 II wie Chickenhead besäße, oder wenn ich ein gebrauchtes 2,8/300 II zu einem günstigen Preis angeboten bekomme, würde ich es auch dabei belassen und wäre zufrieden damit.
                    Ach ja, und da eine Einser viel weniger sensibel als eine Siebener ist, könnte damit auch die Bildqualli mit 2x TC am 400er besser sein. (Womit hat Wolf-Dieter eigentlich seine Testbilder gemacht?) Ich fotografiere halt mit einer Siebener.
                    Gruß Joachim

Kommentar

• Thomas-N
                      Free-Member
                      • 12.03.2007
                      • 1708

Zitat von jone Beitrag anzeigen
                      [...]Ich denke das 400 mit 1,4 xTC ist schneller und besser als das 2,8/300 + 2x TC[...]
                      Hi,

ich hatte kürzlich eine Weile lang ein Vergleichsbild hier eingestellt.
                      Gleiches Motiv, gleicher Abstand, ausgelöst im gleichen Moment.

300 2.8 II + 2x TC und 400 DO II + 1,4x TC

Ergebnis:
                      Identisch

Wenn man es "nur" auf äußerst mobile 600mm anlegt, dann sehe ich die Vorteile des neuen 400 DO in Gewicht und Größe, vor allem Durchmesser.
                      Frauenhände freuen sich über das 400 DO II
                      Nach mehreren Stunden auf dem Boden liegend auf Texel, immer mit dem linken Ellenbogen aufgestützt und das 300er auf der angewinkelten Hand aufgelegt, hätte ich mich auch über das 400 DO gefreut. Insgesamt passt mir das 300er aber besser, auch wegen der Flexibilität nach unten! 300mm 2,8 konnte ich schon gut einsetzen, mal abgesehen natürlich auch von der Naheinstellgrenze.

Viele Grüße,
                      Thomas

Kommentar

• jone
                        Free-Member
                        • 24.01.2008
                        • 5983

Zitat von Thomas-N Beitrag anzeigen
                        Hi,

ich hatte kürzlich eine Weile lang ein Vergleichsbild hier eingestellt.
                        Gleiches Motiv, gleicher Abstand, ausgelöst im gleichen Moment.

300 2.8 II + 2x TC und 400 DO II + 1,4x TC

Ergebnis:
                        Identisch

Wenn man es "nur" auf äußerst mobile 600mm anlegt, dann sehe ich die Vorteile des neuen 400 DO in Gewicht und Größe, vor allem Durchmesser.
                        Frauenhände freuen sich über das 400 DO II
                        Nach mehreren Stunden auf dem Boden liegend auf Texel, immer mit dem linken Ellenbogen aufgestützt und das 300er auf der angewinkelten Hand aufgelegt, hätte ich mich auch über das 400 DO gefreut. Insgesamt passt mir das 300er aber besser, auch wegen der Flexibilität nach unten! 300mm 2,8 konnte ich schon gut einsetzen, mal abgesehen natürlich auch von der Naheinstellgrenze.

Viele Grüße,
                        Thomas
                        Danke Thomas,
                        für deine Einschätzung. So ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt.
                        Gruß Joachim

Kommentar

• tursiops
                          Free-Member
                          • 18.12.2006
                          • 439

Hai!

Ich habe mich ja auch für das 400 DO II entscheiden.
                          Größe und Handling finde ich einfach genial.

Und morgen geht es für mich los nach Botswana. Dann werden wir sehe, ob das Objektiv die richtige Entscheidung war.

Zuvor war das Objektiv noch beim CPS, benauer bei DSP Digital Service Point.
                          AF-Justage meiner ganzen Ausrüstung, mache ich immer vor entsprechenden Reisen.

Auf meinen Wunsch hin würde auch noch mal die Schärfe meines 400mm DO II gemessen.

Ergebnis laut Walter Götz:
                          Knackig scharf bis in die Ecken, alle Linien werden sauberst abgebildet.
                          Es steht den anderen Superteles wie dem 300mm 2,8 II in nichts nach, ist genau so knackig scharf.

Das hört man doch gerne.

Aussage gilt so natürlich erst mal ohne TC, aber ich dachte, ich hänge es mal an die aktuellere Diskussion zum Objektiv dran. Hoffe, das ist so in Ordnung.

Und nun ab nach Botswana.

Liebe Grüße
                          Schorsch
                          Zuletzt geändert von tursiops; 09.07.2015, 22:51.

Kommentar

• Eric D.
                            Free-Member
                            • 17.03.2004
                            • 21311

Zitat von tursiops Beitrag anzeigen

Und nun ab nach Botswana.

Liebe Grüße
                            Schorsch
                            Eine schöne Reise und VIEL Erfolg/Spass dort und bringe viele Bilder mit, die Du dann bitte auch hier zeigst.. (mit dem DO II und allem anderen)

Kommentar

• Fabian Spillner
                              Free-Member
                              • 11.03.2011
                              • 1106

Zitat von Eric D. Beitrag anzeigen
                              Eine schöne Reise und VIEL Erfolg/Spass dort und bringe viele Bilder mit, die Du dann bitte auch hier zeigst.. (mit dem DO II und allem anderen)
                              Kann mich nur anschließen. Viel Spass in Afrika!

Kommentar

Lädt...
                              X