Na fangt ihr schon an zu sparen? Patent für 400mm 2.8 mit Konverter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wilhelm FW
    Free-Member
    • 16.01.2008
    • 3169

AW: Na fangt ihr schon an zu sparen? Patent für 400mm 2.8 mit Konverter

Zitat von Markus Lenzen Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich sind das dann die Fotografen die mit beiden keine gescheiten Bilder zu Stande bekommen! Das beste Bild ist nicht das was aus der mit der vermeitlich besten Ausrüstung gemacht wurde, sondern das wo der Fotograf die besten Bedingungen und Lichtstimmungen vorfindet und richtig umzusetzen weiß! Unterm Strich finde ich es total bescheuert zwischen den beiden großen Marken zu wechseln, nur weil wieder ein Hersteller das etwas "bessere" rausgebracht hat. Würden diese Fotografen genau soviel Aufwand und Kosten in ihre Motivumsetzung stecken hätten sie wahrscheinlich die tatsächlich besseren Bilder im Kasten
    Mensch Markus, woher weisst Du, was ich dem einen von den beiden gesagt habe? Mit dem habe ich parallel nen Eisvogel geknipst und ihn hinterher gefragt, ob denn nun sein Bild deutlich sichtbar besser sei. Das hat er dann clever beantwortet. <Kommt auf die Größe des Druckes an oder auf den Monitor, meinte er. Nicht in der von uns gezeigten Web-Größe!>
    Das ganze sehe ich genau wie Du. Manchmal schon erstaunlich, warum einige Leute 15.000,-€ in der Hand haben und schlechtere Fotos zeigen als Leute mit 800,-€(in Summe). Wobei ich aber wirklich JEDEM seine Sicht der Dinge und vor allem seinen Spaß gönne!
    Gruß

Kommentar

• Radomir Jakubowski
      Free-Member
      • 30.05.2004
      • 7481

Zitat von Wilhelm FW Beitrag anzeigen
      Das ganze sehe ich genau wie Du. Manchmal schon erstaunlich, warum einige Leute 15.000,-€ in der Hand haben und schlechtere Fotos zeigen als Leute mit 800,-€(in Summe). Wobei ich aber wirklich JEDEM seine Sicht der Dinge und vor allem seinen Spaß gönne!
      Es gibt nun einmal diejenigen die von der Technik begeistert sind und diejenigen die mehr von der Fotografie begeistert sind. Für erstere ist das potenzielle Ergebnis wichtiger, für letztere das reelle Ergebnis und das beste ist, uns alle verbindet die Freude an der Fotografie und der Technik.

Mir macht beides Spaß, Technik und Fotografie und deshalb quäle ich mich immer mit mehr und mehr Equipment im Rucksack.

Kommentar

• Wilhelm FW
        Free-Member
        • 16.01.2008
        • 3169

Zitat von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
        Mir macht beides Spaß, Technik und Fotografie und deshalb quäle ich mich immer mit mehr und mehr Equipment im Rucksack.
        Jaja,Radomir, Du hast aber auch (noch) kein 800er. Ab einer gewissen Kilo-Zahl hört der Spaß auf. Zumindest ich bin mittlerweile am Limit.
        Vor kurzem hat noch eine sehr bekannte Naturfotografin ihr 600er verkauft, weil sie einfach nicht mehr tragen kann. Und somit kommen wir zum Nachbar-Thread mit dem Tamron. Für viele Leute sind diese leichten Dinger ein Segen. Und bei der von Markus genannten Vorgehensweise ist man dann auch mit deren Qualitätsergebnis zufrieden. Diese Erkenntnis kommt aber erst dann, wenn man das NaturERLEBNIS höher bewertet als die letzten Pixel.
        Gruß

Kommentar

• Hans Joerg Nahm
          Free-Member
          • 16.02.2004
          • 5973

Ab einer gewissen Kilo-Zahl hört der Spaß auf. Zumindest ich bin mittlerweile am Limit.
          Ich auch !!
          Deswegen von nun an Fuji XT2 und leichte Objektve, habe aber noch Restbestände Nikon in der Schublade.
          Und als Rentner kann man sich diese teuren Perlen auch nicht mehr leisten.
          Da muß man andere Prioritäten setzen die da wären, Zahnprothese, Hörgeräte, Toupet/Perruque, Gehstock usw. usw.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Wilhelm FW Beitrag anzeigen
            Für viele Leute sind diese leichten Dinger ein Segen. Und bei der von Markus genannten Vorgehensweise ist man dann auch mit deren Qualitätsergebnis zufrieden.
            Natürlich kann ich auch weit entfernte Motive mit einem Tamron, Sigma ... fotografieren aber ein Supertele ist nun mal ein Supertele. BQ und Detailauflösung liegen bei den Supertele auf einem höheren Level und spielen gerade bei entfernten Motiven Ihre volle Stärke aus. Und weil ich in Deutschland wegen den Bedingungen oft keine Chance habe näher an das Motiv zu kommen aber optimale BQ möchte habe ich ein Supertele.
            Und High-End-Kamera. Und High-End-Unterbau. Und High-End-Spaß damit.

Zitat von Wilhelm FW;
            Diese Erkenntnis kommt aber erst dann, wenn man das NaturERLEBNIS höher bewertet als die letzten Pixel.
            Das Naturerlebnis gehört dazu und ich brauche das wirklich als Gegenpol zum Stress. Soll heißen, ich kann mich ein paar Stunden hinsetzten und einem Vogel zusehen ohne ein Foto zu machen.
            Aber wenn ich dann Fotos mache, wenn ich schon den finanziellen und zeitlichen Aufwand betreibe, dann muss auch eine sehr gute BQ bis hin zum letzten Pixel dabei rauskommen. Sonst kann ich es, für mich, gleich bleiben lassen.

Kommentar

• Wilhelm FW
              Free-Member
              • 16.01.2008
              • 3169

Zitat von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
              Aber wenn ich dann Fotos mache, wenn ich schon den finanziellen und zeitlichen Aufwand betreibe, dann muss auch eine sehr gute BQ bis hin zum letzten Pixel dabei rauskommen. Sonst kann ich es, für mich, gleich bleiben lassen.
              Hi Holger, der Kern deiner Aussagen liegt hier in den zwei Worten: für mich!
              Und das sieht eben jeder auf seine Weise. Der zeitliche Aufwand spielt zBsp für dich eine Rolle. Du bist noch werktätig. Der finanzielle Aufwand spielt auch für dich eine Rolle...die Kohle musst Du übrig haben und die Ergebnisse müssen es dir wert sein. Wie viele deiner Fotos veröffentlichst Du/Jahr? 100? 200? Ich denke, weniger. Fang mal das Rechnen an, was dich ein Foto kostet. Is aber auch egal. Hauptsache, Du hast Spaß! Den hat Hans-Joerg ganz sicher auch. Nix mehr schweres 500er an einer 1D-irgendwas. Gemütlich im Ohrensessel durch die Doppelverglasung. Wetten, dass sein Spaß an einem vorwitzigen Eichhörnchen mindestens genau so groß ist?!
              Und so soll es auch m. E. sein. Unser Hobby soll uns Spaß machen. Shit-egal ob mit 15.000,-€ oder 800,-€ in der Hand.

Und nun meine(!) Antwort auf die Titel-Frage....
              NEIN!

Kommentar

• dillem
                Free-Member
                • 29.09.2011
                • 996

Ist das hier eigentlich immer so? Man schaut in eine Thema das einen vermeintlich interessiert und von den 20 Antworten beziehen sich ca 2-3 mit dem eigentlichen Thema. Der Rest ist nur Gelaber. Gibt es hier keine Moderation?

Kommentar

• Eric D.
                  Free-Member
                  • 17.03.2004
                  • 21311

Ne nicht immer.. aber diese Linse ist reine Spekulation, daher gibt es nicht viel mehr zu sagen, als irgendwelche Meinungen, zudem wird hier auch nicht gleich persönlich angegriffen.

Moderation oder gar Zensur ist daher nicht so oft "nötig"

Kommentar

• Wilhelm FW
                    Free-Member
                    • 16.01.2008
                    • 3169

Zitat von dillem Beitrag anzeigen
                    Ist das hier eigentlich immer so? Man schaut in eine Thema das einen vermeintlich interessiert und von den 20 Antworten beziehen sich ca 2-3 mit dem eigentlichen Thema. Der Rest ist nur Gelaber. Gibt es hier keine Moderation?
                    Zu deiner ersten Frage: nicht immer, aber oft. Zu deiner letzten Frage: doch, gibt es. Er scheint aber nicht eingreifen zu müssen.
                    Worüber reden wir hier eigentlich? Primär über einen Preis(spart ihr schon?). Aber über welchen Preis? Sollen wir spekulieren? das fördert nur das Gerücht.

Also labern wir somit über das, was es schon gibt. Unterteilt nach Gewicht, nach Preis und nach Qualität. Machst Du ja auch:
                    http://www.dforum.net/showthread.php...cht&highlight=
                    auch Du hast dich damals, richtigerweise, an dem orientiert was es schon gibt. Als Gelaber hat das Niemand bezeichnet.

Was, bitteschön, sollen wir denn über ein Gerücht schreiben? Vielleicht folgendes: ich spare schon mal auf ein Gerücht. 600/2,8 mit zwei Konvertern, was höchstens 2,8 kg wiegen soll?
                    Ist natürlich absoluter Blödsinn. Somit ist auch dieser Tröd eigentlich überflüssig. Bemerkenswert nur, dass hier keiner auf das Gerücht(s. o.) eingegangen ist.
                    Bitte, dillem, sei nicht so bierernst und lass uns unseren Spaß!

Kommentar

• Radomir Jakubowski
                      Free-Member
                      • 30.05.2004
                      • 7481

Nein, es gibt im dforum kaum einen Moderationsknebel, weshalb das Miteinander wesentlich angenehmer vonstatten geht, als in einem blauen Paralelforum. An der Stelle ein Kompliment an Dirk Wächter und sein Team!

Und in Bezug nehmend auf das Thema Supertele, wer bereits gespart hat und ein neues Supertele für sich sucht, ab morgen startet mein Adventskalender in meinem Blog und es wird auch einige Teles geben. Das reinschauen lohnt sich für die Telefraktion ausdrücklich ab dem ersten Türchen.

Kommentar

• Eric D.
                        Free-Member
                        • 17.03.2004
                        • 21311

Also Radomir.. für diese Eigen-Werbung und Händlernennung etc..
                        wärst Du aber drüben so richtig hart verwarnt worden.. Mindestens 2 Punkte

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

...hm ich hab hier mal den Trailer für den Vortrag eingestellt an dem ich mitarbeite und das wurde gleich (wenn auch mit netter Email was ich betonen möchte) gelöscht...

Dachte damals das wäre für einige interessant.... - jetzt ist ausverkauft... darf man es jetzt posten...?

Kommentar

• Radomir Jakubowski
                            Free-Member
                            • 30.05.2004
                            • 7481

Zitat von Eric D. Beitrag anzeigen
                            wärst Du aber drüben so richtig hart verwarnt worden.. Mindestens 2 Punkte
                            ein tolles System das es da gibt

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hast ja Recht Wilhelm, das Hobby muss Spaß machen.

Ich habe mir, bei einer Tasse Kaffee, überlegt ob ein 400mm 2.8 mit eingebauten Konverter zu mir passen würde.
                              Habe damals sehr lange darüber nachgedacht ob ich mir das neue 400 2.8 II oder das 200-400 leisten möchte.
                              Der Grundgedanke zum 400er war das ich mit 2x Konverter auch auf 800mm 5.6 komme und damit mein 800er ersetzen kann. Und dann Blende 2.8
                              Von dem Gedanken bin ich aber abgekommen weil die meisten meiner Motive 800mm verlangen und somit auf dem 400er zu 99% der 2x Konverter aufgeschraubt wäre. Ade Blende 2.8
                              Und das 400er wäre wieder eine recht unflexible Festbrennweite gewesen.

Für längere Wanderungen oder für die Pirsch wollte ich aber unbedingt die Lücke zwischen meinem 100er Makro und dem 800er füllen und so habe ich mir das 200-400er angesehen.
                              Der zuschaltbare Konverter ist genial und wenn man berücksichtigt das man mit einem 2x Konverter ein 400-800 Zoom in der Hand hält wird das Ganze noch interessanter.
                              Blende 8 stört mich nicht wirklich und die BQ ist trotz 2x Konverter erste Sahne.
                              Aber Blende 2.8 hat ihren Charme. Natürlich. Keine Frage.
                              Allerdings komme ich mit dem 200-400 auch unter 400mm. Und das ist ein Bereich den ich zur Zeit nicht mehr missen möchte.
                              Daher kann ich mich für ein 400 2.8, auch mit zuschaltbarem Konverter, jetzt nicht begeistern.
                              Meine Traumlinse wäre ein 400-800mm 5.6 Zoom mit zuschaltbarem 1.4x Konverter das von der Leistung direkt an das 200-400 anschließt.
                              Zuletzt geändert von Gast; 30.11.2016, 21:17.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

:-)

Das ist ein Grundgedanke den viele haben und unter/überschätzen.... Ich nehme das 400er und hab dann mit Konvertern 560 und 800...

Wenn ich da manchmal gefragt werde, sag ich lass es sein... man nimmt ein 400er wegen 400 und Blende 2.8 nicht wegen der anderen Spielereien...

Dann ist die Wahl zum 200-400 viel logischer wenn man die Flexibilität will...

Ich stand da damals auch davor und bin zum 400er, und für mich war es der richtige Schritt...

Bauen die den Konverter in Zukunft in alle langen Tüten ein, wird die Geschichte interessant, dass habe ich unter der Hand wo gehört, aber ob es stimmt?

Ich bin eh immer wieder erstaunt, wie viele Leute sich so ein Teil kaufen ohne sich a) Gedanken zu machen und b) es auszuprobieren.... anderseits belebt das den Gebrauchtmarkt...

Kommentar

Lädt...
                                X