Na fangt ihr schon an zu sparen? Patent für 400mm 2.8 mit Konverter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eric D.
    Free-Member
    • 17.03.2004
    • 21311

AW: Na fangt ihr schon an zu sparen? Patent für 400mm 2.8 mit Konverter

Zitat von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    Meine Traumlinse wäre ein 400-800mm 5.6 Zoom mit zuschaltbarem 1.4x Konverter das von der Leistung direkt an das 200-400 anschließt.
    Nun über eine solche Linse wäre ich auch sehr froh.
    Da ich aber sehr gerne bewegte Motive Fotografiere ist Lichtstärke nicht ganz unwichtig und ein 400-800/5.6 ist nicht der Brüller..
    Dann lieber mit DO Technik ein solches mit Blende 4

Das wäre meines.. zumal ich das neue 400/4 DO II als ideale BiF Lense schätzen gelernt habe.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Stefan Betz Beitrag anzeigen
      Ich bin eh immer wieder erstaunt, wie viele Leute sich so ein Teil kaufen ohne sich a) Gedanken zu machen und b) es auszuprobieren.... anderseits belebt das den Gebrauchtmarkt...
      Erstaunt mich auch immer wieder. Besonders weil es auch um sehr viel Geld geht.

Zitat von Eric D. Beitrag anzeigen
      Da ich aber sehr gerne bewegte Motive Fotografiere ist Lichtstärke nicht ganz unwichtig und ein 400-800/5.6 ist nicht der Brüller..
      4.0 oder 5.6 wäre mir jetzt egal. Ich fotografiere seit Jahren nur mit dem 800er und das fängt bei 5.6 an. Meist gehe ich dann eh auf blende 7.1 oder 8 damit zumindest von Schnabel bis Fuß alles scharf wird.

Das wäre meines.. zumal ich das neue 400/4 DO II als ideale BiF Lense schätzen gelernt habe.
      Nehmen wir die Sumpfohreule in Cuxhafen. Da wären mir für die Flugaufnahmen 400mm viel zu kurz. Ich fand >= 800mm mal wieder ideal.
      Aber klar, wo 400mm reichen kann man mit 400mm fotografieren.

Kommentar

• Eric D.
        Free-Member
        • 17.03.2004
        • 21311

Ich sag mal so.. manchmal ist sogar 400mm zu lang:
        7D2_6436.jpg
        fullframe
        Aber Du hast nicht unrecht, insbesondere in unseren Breiten;
        bei den SOE zum Beispiel war eher 840mm an der 1DX ideal und auch auf dem Boot in McPom war es meist die 1DX mit 600/840mm, wenn es um die Adler und nicht Milane ging.

überhaupt habe gerade bei Lightroom nachgeschaut, 1DX mit 840mm ist/war mit Abstand meine meistgenutzte Kombi
        Ist aber so freihand auf Dauer schon etwas ermüdend.. und auf 7.1 oder 8 abblenden mache ich selten.. Verschlusszeit ist mir halt wichtig.. und (zu) hohe iso möchte ich trotz 1dx vermeiden

ich plädiere daher für eine 4er DO Variante
        Zuletzt geändert von Eric D.; 01.12.2016, 21:18.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Aber Du hast nicht unrecht
          Ich weiß

überhaupt habe gerade bei Lightroom nachgeschaut, 1DX mit 840mm ist/war mit Abstand meine meistgenutzte Kombi
          Dürfte wohl bei allen Vogelfotografen so sein die mit 600mm in unseren Breiten wildlife fotografieren.

Ist aber so freihand auf Dauer schon etwas ermüdend
          Ohne Stativ nur im Notfall.

und auf 7.1 oder 8 abblenden mache ich selten.. Verschlusszeit ist mir halt wichtig.. und (zu) hohe iso möchte ich trotz 1dx vermeiden
          Ich mag nicht wenn beim Vogel Kopf und Brust scharf und die Füßchen unscharf sind. Ich schau da inzwischen wirklich drauf. Und wenn das Vögelchen ruhig sitzt dann gehe ich auch auf ein 1/250s rauf (oder noch weiter).
          Dank Image-Stabilisator kein Problem. Aber klar, je kürzer die Verschlusszeit um so besser. Ist immer eine Gradwanderung an welcher Schraube (Blende, ISO, ...) man dreht.
          Habe aber auch immer die EBV im Hinterkopf wenn ich an den "Schrauben" drehe und dadurch das RAW nicht perfekt wird. Dann macht die EBV das Bild perfekt.

Kommentar

• graviton
            Full-Member
            • 16.02.2008
            • 1066

Zitat von Markus Lenzen Beitrag anzeigen
            Wahrscheinlich sind das dann die Fotografen die mit beiden keine gescheiten Bilder zu Stande bekommen! Das beste Bild ist nicht das was aus der mit der vermeitlich besten Ausrüstung gemacht wurde, sondern das wo der Fotograf die besten Bedingungen und Lichtstimmungen vorfindet und richtig umzusetzen weiß! Unterm Strich finde ich es total bescheuert zwischen den beiden großen Marken zu wechseln, nur weil wieder ein Hersteller das etwas "bessere" rausgebracht hat. Würden diese Fotografen genau soviel Aufwand und Kosten in ihre Motivumsetzung stecken hätten sie wahrscheinlich die tatsächlich besseren Bilder im Kasten
            Du sprichst mir aus der Seele. Ich verstehe den Markentausch zwischen Canon und Nikon nicht wirklich, denn die Vor- und Nachteile sind meist nur temporär. Wenn man sich teures Equipment anschafft, sollte man sich vorher nach seinen Anforderungen und Vorlieben für eine der beiden Marken entscheiden. Das Licht, die Entfernung und das Motiv ist das Entscheidende und nicht die Wahl der Markenfarbe.

Zitat von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
            Nein, es gibt im dforum kaum einen Moderationsknebel, weshalb das Miteinander wesentlich angenehmer vonstatten geht, als in einem blauen Paralelforum. An der Stelle ein Kompliment an Dirk Wächter und sein Team!
            Dem schließe ich mich sehr gern an und man kann es auch nicht oft genug betonen. Das "kaum" kann man eigentlich streichen, denn wenn moderiert wird, dann mit Bedacht und wenn es wirklich notwendig ist.

Zur Ausgangsfrage, nein, da zu kurz. Meine Brennweitenlücke werde ich aus Gewichtsgründen wohl mit dem 100-400 II schließen.

graviton

Kommentar

• dillem
              Free-Member
              • 29.09.2011
              • 996

Zitat von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
              Nein, es gibt im dforum kaum einen Moderationsknebel, weshalb das Miteinander wesentlich angenehmer vonstatten geht, als in einem blauen Paralelforum.
              Deinen Kommentar kann ich verstehen. Hier kannst du wenigstens nach Lust und Laune deine Werbeaktion verbreiten. Schon echt auffällig wie du jeden Tag einen anderen Thread nach oben holst um darauf aufmerksam zu machen. Und ja, da kann ich das blaue forum schon verstehen, warum das nicht mitgemacht wird.

Versteht mich nicht falsch. Die Moderation im Nachbarforum ist sicherlich übertrieben. Aber etwas mehr Ordnung sollte hier schon herrschen. Unzähliche Beiträge die rein gar nichts mit dem Thema zu tun haben (so wie meiner jetzt). Das ist in einem gewissen maße sicher nicht falsch, aber hier meiner Meinung nach vollkommen übertrieben. Themen die in der falschen Rubrik sind, warum werden die nicht wenigstens an den richten Ort verschoben? Da ist doch kein moderativer Knebel, sondern dient lediglich der Übersichtlichkeit und Leute die etwas bestimmtes suchen müssen nicht erst die hintersten Ecken des Forums durchsuchen.

Kommentar

Lädt...
              X