100-400 L II 4 Stufen-IS wirksam an 5D3?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Regenlicht
    Free-Member
    • 16.04.2008
    • 6

100-400 L II 4 Stufen-IS wirksam an 5D3?

Hallo,

ich plane die Anschaffung des 100-400 L II, das ich an der 5D Mark 3 nutzen möchte. Im Handbuch des Objektivs ist zu lesen: "... Verfügt über einen Bildstabilisator, der einen Bildstabilisierungseffekt bewirkt, welcher einer um 4 Stufen kürzeren Belichtungszeit entspricht (wenn die Brennweite auf 400 mm eingestellt ist und wenn es mit der EOS-1D X verwendet wird). ..."

Deshalb meine Frage: Wie wirksam ist der IS an der 5D3 und welche Abhängigkeit besteht zur Brennweite?

Danke
    Gruß
    Roland
  • Radomir Jakubowski
    Free-Member
    • 30.05.2004
    • 7481

AW: 100-400 L II 4 Stufen-IS wirksam an 5D3?

Da kannst du eigentlich die 1DX und 5D III gleich setzen.

Kommentar

• Holger_W
      Free-Member
      • 16.01.2011
      • 674

Ich habe auch das Objektiv und bisher an der 7D II eingesetzt. Der Stabi arbeitet ausgezeichnet so das ich bei Fotos zwischen 300-400mm schon freihand bis auf 1/60Sek herunter gegangen bin.Wieso sollte die Stabiwirksamkeit vom Kameramodel abhängen

Holger

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Ich könnte mir schon vorstellen, daß der Stabi umso mehr Strom-Hunger hat, umso mehr Beschleunigungen er ausgleichen muß, und da hätte eine 1Dx mit ihrem deutlich grösseren Akku klar die Nase vorn.

Harry

Kommentar

• Holger_W
          Free-Member
          • 16.01.2011
          • 674

Danke für die Antwort, kann ich mir aber nicht vorstellen das die Akkukapazität darauf Einfluss haben sollte. Es gibt ja die Batteriegriffe wo zwei Akkus parallel geschaltet werden. Da ist zumindest auch bei den "Nichteinsern ausreichend Kapazität vorhanden.

Holger

Kommentar

• Regenlicht
            Free-Member
            • 16.04.2008
            • 6

Hallo,

schon mal vielen Dank für eure Antworten, die mir zudem auch sehr gut gefallen.

Gruß
            Roland

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Holger_W Beitrag anzeigen
              Danke für die Antwort, kann ich mir aber nicht vorstellen das die Akkukapazität darauf Einfluss haben sollte. Es gibt ja die Batteriegriffe wo zwei Akkus parallel geschaltet werden. Da ist zumindest auch bei den "Nichteinsern ausreichend Kapazität vorhanden.

Holger
              Die reine Kapazität in (Wh) ist nicht alles.
              Die Akkus der Einser liefert eine höhere Spannung. (11,1V)

Harry

Kommentar

• Holger_W
                Free-Member
                • 16.01.2011
                • 674

Ich habe mir das jetzt noch mal durchgelesen in der BD. Ich denke mit der 1 DX wurde dieser Test durchgeführt, auf welchen in der BD hingewiesen wird. Aber keine Ahnung, vielleicht bewirkt auch die höhere Spannung was, wie Harry schreibt, das der Stabi dann effektiver ist.

Holger

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Wenn die Elektro-Magneten, die die Linsen bewegen mit mehr Leistung angesteuert werden, können sie auch schneller reagieren, und Beschleunigungen und Richtungswechsel schneller entgegen wirken.

Für mich klingt das absolut logisch und nachvollziehbar, da Leistung nun mal "P = U x I" ist.

Aus dem selben Grund funktioniert der AF bei großen und schweren Objektiven an den Einsern auch schneller als an den kleineren Kameras.
                  Da muß einfach mehr Masse in Form von Glas bewegt werden, und dazu benötigt man umso mehr Energie, je schneller das gehen soll.

Harry

Kommentar

• Radomir Jakubowski
                    Free-Member
                    • 30.05.2004
                    • 7481

Zitat von Holger_W Beitrag anzeigen
                    Ich habe auch das Objektiv und bisher an der 7D II eingesetzt. Der Stabi arbeitet ausgezeichnet so das ich bei Fotos zwischen 300-400mm schon freihand bis auf 1/60Sek herunter gegangen bin.Wieso sollte die Stabiwirksamkeit vom Kameramodel abhängen
                    Bei der 7D als Cropkamera sollte man den Crop mit einrechnen in die Verschlusszeit, da man aufgrund der höheren Pixeldichte als 5DIII/1DX schneller verwackelte Fotos erhält.

BTW, das 100-400er mm L IS II gibt es heute besonders günstig im Adventskalender.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
                      Bei der 7D als Cropkamera sollte man den Crop mit einrechnen in die Verschlusszeit, da man aufgrund der höheren Pixeldichte als 5DIII/1DX schneller verwackelte Fotos erhält.
                      Das hat nur rein gar nichts mit der Effektivität des Stabi zu tun.

Kommentar

• Holger_W
                        Free-Member
                        • 16.01.2011
                        • 674

Zitat von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
                        Ja, das ist mir bewusst. Ich wollte ja ausdrücken wie weit man mit der Belichtungszeit hoch gehen kann (in meinem Fall 1/60Sek) um freihändig noch ein vernünftiges Foto hin zu bekommen. Vorausgesetzt das Motiv hält still. Ich hatte ja vorher die I'ser Version vom 100-400. Der Stabi beim II er ist um "Welten" besser. Ok, ist auch ein anderer technischer Stand wenn man das "auf dem Markt kommen" bedenkt.

Kommentar

• Norbert L.
                          Free-Member
                          • 17.01.2006
                          • 191

1/60 sec bestätigt eigentlich genau die Aussage der BD, dass eine um 4 Stufen längere Verschlusszeit bei 400mm möglich ist, also 1/50 sec bei einer 1er jedenfalls und ruhiger Hand und ruhigem Motiv...
                          Ist jedenfalls ein super Wert.
                          Man liest ja praktisch nur Lob bezüglich Abbildungsleistung/Schärfe über dieses Objektiv.
                          Früher, also vor etlichen Jahren, gab es bei diversen Optiken eine recht hohe Streuung im Hinblick auf Justage... Nach meinen Erfahrungen hat sich das zumindest bei den gängigen L Zooms (24-70, 70-200...) deutlich verbessert.
                          Gibt es dazu Erfahrungen beim 100-400 II ?

Kommentar

• Holger_W
                            Free-Member
                            • 16.01.2011
                            • 674

Sowohl mein verkauftes Ier sowie das neue IIer passten an meine 7D (verkauft) und 7D II. Die 5D IV ist noch verpackt aber ich denke das passt auch!

Holger

Kommentar

• Poseidon
                              Free-Member
                              • 26.12.2009
                              • 537

Hi,
                              um es direkt zu beantworten,
                              funktioniert bestens!!
                              Auch noch mit Extender EF 1,4 III.
                              Ich war erstaunt nach dem Wechsel von der alten Objektiv Version auf die neue wie gut das damit geht.
                              Übrigens ebenfalls an der 5D SR was den AF anbelangt hier sogar noch besser, ist jedenfalls mein Eindruck.
                              Viel Spaß mit dem Teil.
                              Gruß
                              Horst

Kommentar

Lädt...
                              X