Wann kommt wohl ein neues 70-200/2.8 IS?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • f9
    Free-Member
    • 26.11.2012
    • 1385

AW: Wann kommt wohl ein neues 70-200/2.8 IS?

Zitat von Dario A Beitrag anzeigen
    (2) Ich gebe mich eben nur mit dem Besten zufrieden.
    Dann stelle Dich darauf ein, im Leben nur für jeweils sehr kurze Zeitabschnitte zufrieden zu sein.

Ich kenne nur das 'alte' 300mm f/2,8 und das fand ich bemerkenswert identisch zum 70-200mm f/2,8 II. Beide knackig eben.
    Mag gut sein, dass das neue 300mm noch viel besser ist, und was der eine als brauchbar empfindet, lässt den anderen vollkommen kalt, aber auf dem Niveau, das hier behandelt wird, frage ich mich trotzdem ebenfalls, um welche Art der Ansprüche es hier geht und was am Ende mit den Bildern geschehen soll.
    300% Ansicht am Bildschirm, Fine-Art, Kundenfotos oder nur das diffuse Gefühl 'das Beste' zu haben? Alles bis auf Letzteres kann das 70-200mm f/2,8 II, meiner Meinung nach, erfüllen (kenne es selbst aber nur von einer 5Ds ohne R von den Bildern her).

Wie viel MP von Sensor nachher im Bild stecken, ist eh so eine Frage. Hier wird behauptet, dass nicht einmal ein Otus die vollen 36 MP auflöst.
    Aber selbst unabhängig von allen Zahlen steht Deine Empfindung der Bilder, und die macht nun mal den Hauptteil der Freude daran aus. Wenn Dir das 70-200mm nicht ausreicht, dann wirst Du, meiner Meinung nach, aktuell nur wenige Objektive finden, die in der Hinsicht besser sind und auf die nächste Generation sparen müssen. (Obwohl die nicht einmal besser sein muss, wie man am 24-105mm II sieht.)

Vielleicht ist Dein 70-200mm auch etwas neben der Spur und eine Justage kann den Eindruck noch verbessern?

Kommentar

• Dario A
      Free-Member
      • 03.07.2015
      • 238

Ja eben, das Objektiv wurde lange vor der 50mp Zeit gebaut. Aber der Hersteller hat eben auch 50mp Bodies im Angebot. Also besteht ganz einfach Aufholbedarf. Genau das meine ich und deshalb frage ich...
      Für die kurzen Brennweiten habe ich ein Leica M System. Zwei meiner drei Linsen wurden gebaut, bevor es überhaupt Digitalkameras gab, die Abbildungsleistung ist aber trotzen tauglich für 50mp.

2 Blenden abgeblendet ist es ziemlich gut! Das ist aber nicht befriedigend, da man (ich zumindest) nur im "besten" Licht die Kamera in die Hand nimmt, und die Offenblende auch zwecks Freistellung verwenden will....

Kommentar

• Richard Fritz Braun
        Free-Member
        • 14.08.2008
        • 1156

(1) Ja.

(2) Ich gebe mich eben nur mit dem Besten zufrieden.

(3) Ob es meine Kunden oder die Käufer meiner Bilder (in sehr großen Größen gedruckt) merkt, interessiert mich nicht so sehr. ICH merke den Unterschied.
        Wenn man sich nur mit dem Besten zufrieden gibt dann kauft man es auch und benutzt es und jammert nicht über den Preis. Wenn man sich es nicht leisten kann /will immer das Beste oder Neueste zu haben muss man sich eben mit dem zufrieden geben was man hat oder was die finanziellen Möglichkeiten erlauben.
        Christian Ahrens hat es ja schon angesprochen, wenn das Bild gut ist fängt keiner an Pixel zu zählen oder auf Schärfe zu prüfen. Ich bin mit meinem 70-200 f 2,8 II sehr zufrieden auch mein 70-200 f 4 Non IS ist sehr gut.

Kommentar

• Fabian Spillner
          Free-Member
          • 11.03.2011
          • 1106

Mit 5DsR erlaubt man sich auch weniger Fehler. Die verwendete Brennweite als mind. Verschlusszeit zu nehmen ist schon fast ein Pflicht. Daher ist die hohe Blende schon nützlich.

@Dario A.: Kannst du hier ein 100% Cropbild als Beispiel zeigen, womit du nicht zufrieden bist?

Kommentar

• Thomas Madel
            Full-Member
            • 11.01.2011
            • 6673

2 Blenden abgeblendet ist es ziemlich gut! Das ist aber nicht befriedigend, da man (ich zumindest) nur im "besten" Licht die Kamera in die Hand nimmt, und die Offenblende auch zwecks Freistellung verwenden will....
            Vieles im Leben ist nicht befriedigend. Insbesondere dann, wenn die Erwartungen hoch sind.
            Vermutlich werden Deine Erwartungen noch sehr lange oder ewig unbefriedigt bleiben. Hohe Lichtstärke, Zoom und extreme Auflösung bei Offenblende sind Faktoren, welche sich gegenseitig fast ausschließen. Daran wird sich auch in Zukunft vermutlich nicht viel ändern. Selbst wenn es technisch machbar wäre, wäre der Preis dann eben "nicht befriedigend".
            Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• Wahrmut
              Free-Member
              • 22.07.2005
              • 3265

Zitat von Fabian Spillner Beitrag anzeigen
              70-200 sollte im Nahbereich noch besser performen, im mittleren Distanz find ich schon ganz gut (ich hab 5DsR und 70-200 II).
              Das 70-200/2,8L II hat mE gerade im Nahbereich seine offensichtlichste Schwäche.
              Ansonsten wage ich zu behaupten, dass mein(!) 70-200 meinem 600er in der Schärfe kaum nachsteht (7DII Bilder im Vergleich).

Kommentar

• Dario A
                Free-Member
                • 03.07.2015
                • 238

Zitat von Fabian Spillner Beitrag anzeigen
                Mit 5DsR erlaubt man sich auch weniger Fehler. Die verwendete Brennweite als mind. Verschlusszeit zu nehmen ist schon fast ein Pflicht. Daher ist die hohe Blende schon nützlich.

@Dario A.: Kannst du hier ein 100% Cropbild als Beispiel zeigen, womit du nicht zufrieden bist?
                Es geht je im diesem Thread eigentlich um die Anschaffung eines Objektivs.. Ich besitze das 70-200 nicht. Ich habe es mir regelmässig gemietet und von Freunden geliehen weil ich mir schonmal überlegt habe mein damaliges 300/2.8 durch das Zoom zu ersetzen. Zahl der Bilder auf meiner Fesplatte die ich nicht gelöscht habe: null.

Wenn man mit dem Objektiv zufrieden ist, oder man wie manche hier nur seine Kunden zufrieden stellen will, soll mir das recht sein. Ich wurde halt zwei Jahre lang vom 300er verwöhnt...

Kommentar

• Dario A
                  Free-Member
                  • 03.07.2015
                  • 238

Zitat von thomas_68 Beitrag anzeigen
                  Vieles im Leben ist nicht befriedigend. Insbesondere dann, wenn die Erwartungen hoch sind.
                  Vermutlich werden Deine Erwartungen noch sehr lange oder ewig unbefriedigt bleiben. Hohe Lichtstärke, Zoom und extreme Auflösung bei Offenblende sind Faktoren, welche sich gegenseitig fast ausschließen. Daran wird sich auch in Zukunft vermutlich nicht viel ändern. Selbst wenn es technisch machbar wäre, wäre der Preis dann eben "nicht befriedigend".
                  Das lustige ist ja, dass ich gar kein Zoom brauche... Ich brauche nur mindesten 200mm und möglichst lichtstark preislich bis 3000€, neu im Laden erhätlich für eine Finanzierung. Wirklich schade dass es da nichts gibt.. Ausser dem nur teilweise befriedigenden 70-200.

Kommentar

• Thomas Madel
                    Full-Member
                    • 11.01.2011
                    • 6673

Ich wurde halt zwei Jahre lang vom 300er verwöhnt...
                    Ja, aber das ist eben, wie schon erwähnt, eine Festbrennweite, welche zudem im Vergleich zum 70-200 auch noch das dreifache kostet.
                    Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• Motivklingel
                      Free-Member
                      • 28.12.2007
                      • 2534

Das lustige ist ja, dass ich gar kein Zoom brauche... Ich brauche nur mindesten 200mm und möglichst lichtstark preislich bis 3000€, neu im Laden erhätlich für eine Finanzierung. Wirklich schade dass es da nichts gibt.
                      Doch, es gibt das Canon EF 200/2.8 L USM II für 719,00 €. Das Canon EF 200/2.0 L IS USM scheidet wegen des Preises aus. Aber das Canon EF 300/4.0 L IS USM und das Canon EF 400/5.6 L USM liegen auch in Deinen finanziellen Bereich. Genau wie das Canon EF 100-400/4.5-5.6 L IS USM II welches als Zoom sehr ok ist.

Und wenn es auch ein Fremdobjektiv sein darf: Das Sigma AF 300mm 2.8 EX DG APO HSM IF ist für unter 3000 Euro neu zu haben.

Kommentar

• hanibal49
                        Free-Member
                        • 24.01.2009
                        • 1366

Jetzt wurde doch in Post 10 auf einen Studio Test verwiesen. Und es geht jetzt bis Post 40 so weiter, als gäbe es den Test gar nicht. Da kann ich nicht feststellen, dass das Canon so schlecht sei.

Zudem würde mich schon interessieren, welche Probleme denn in der Praxis bestehen. Kannst du denn nicht einmal ein unglaublich unscharfes Bild posten, das mit einem so schlechten 70-200 aufgenommen worden ist. Hast du dann zum Verglich noch ein Bild mit dem 300mm?

Fotografierst du denn Wildlife mit f/2.8 und auf 3m Distanz? Und Landschaft auch mit f/2.8?

Ich habe Mühe, das alles zu verstehen. Du solltest dich allenfalls im Bereich Mittelformat umsehen.

Kommentar

• Dario A
                          Free-Member
                          • 03.07.2015
                          • 238

Zitat von hanibal49 Beitrag anzeigen
                          Jetzt wurde doch in Post 10 auf einen Studio Test verwiesen. Und es geht jetzt bis Post 40 so weiter, als gäbe es den Test gar nicht. Da kann ich nicht feststellen, dass das Canon so schlecht sei.

Zudem würde mich schon interessieren, welche Probleme denn in der Praxis bestehen. Kannst du denn nicht einmal ein unglaublich unscharfes Bild posten, das mit einem so schlechten 70-200 aufgenommen worden ist. Hast du dann zum Verglich noch ein Bild mit dem 300mm?

Fotografierst du denn Wildlife mit f/2.8 und auf 3m Distanz? Und Landschaft auch mit f/2.8?

Ich habe Mühe, das alles zu verstehen. Du solltest dich allenfalls im Bereich Mittelformat umsehen.
                          Verstehe nicht was du meinst. Ich habe nie von einem "Studio Test" geredet.

Ich habe nie behauptet, dass ich Landschaften bei Offenblende fotografiere. Ich habe nur meine Schwerpunkte genannt.
                          Und ja, Wildlife bei Offenblende, durchschnittlich zwischen zwei und zehn Metern:

Hier noch die Möwe in voller Auflösung:

Aber Leute ich hab echt kein Bock mehr darauf, mich dafür rechtfertigen zu müssen, dass ich das 70-200 für ein altes Objektiv halte, was erneuert werden sollte. Die Frage war eigentlich, ob jemand was darüber weiss oder auch ahnt, wie ich. So gesehen sind 90% der bescheuerten Antworten hier off-topic.

Kommentar

• hanibal49
                            Free-Member
                            • 24.01.2009
                            • 1366

Sehr schöne Bilder (leider ohne EXIF). Trotzdem: Schau doch mal das an:

View the image quality delivered by the Canon EF 70-200mm f/2.8L IS II USM Lens using ISO 12233 Resolution Chart lab test results. Compare the image quality of this lens with other lenses.

Das ist ein Studio-Environment; die siehst aber, dass das Canon gegenüber dem Nikon sehr gut dasteht. Das ist es doch, was du oben gesagt hast, dass das Nikon viel besser sei. Ist es aber nicht. Wie willst du denn sonst messen, was ein gutes oder ein schlechtes Objektiv ist . . .

Und rechtfertigen musst du dich sicher nicht. Nur war halt deine Eingangsfrage nicht so toll. Oder du hättest gleich Canon anschreiben sollen . . . :-))) Was Canon Rumors nicht weiss, weiss auch sonst niemand. Und wenn es jemand wüsste, dass wohl auch Canon Rumors . . .

Kommentar

• Motivklingel
                              Free-Member
                              • 28.12.2007
                              • 2534

Zitat von hanibal49 Beitrag anzeigen
                              Sehr schöne Bilder (leider ohne EXIF). Trotzdem: Schau doch mal das an:

View the image quality delivered by the Canon EF 70-200mm f/2.8L IS II USM Lens using ISO 12233 Resolution Chart lab test results. Compare the image quality of this lens with other lenses.

Das ist ein Studio-Environment; die siehst aber, dass das Canon gegenüber dem Nikon sehr gut dasteht. Das ist es doch, was du oben gesagt hast, dass das Nikon viel besser sei. Ist es aber nicht.
                              Ich könnte mir vorstellen dass Dario davon ausgeht dass neue Objektive immer besser sind. Nein, gerade bei Objektiven gibt es auch einige sehr gute alte Schätzchen, die auch an den heutigen hochauflösenden Sensoren sehr gut auflösen. Und daneben gibt es sehr neue Objektive, die aus unterschiedlichen Gründen (IS, Kosten, Unfähigkeit der Ingenieure, fehlende Patente, Tolleranzen, usw.) nicht so scharf wie alte sind.

Und das aktuelle Canon 70-200/2.8 IS II gilt für ein 70-200 Zoom als sehr gut und kann sich sogar mit dem neuen Nikon und dem neuen Tamron messen. Also alt bedeutet bei Objektiven nicht unbedingt schlechter als neue Produkte.

Ein anderes aktuelles Beispiel ist das neue Canon EF 85mm/1.4 L IS. Das ist wirklich ein sehr modernes Objektiv mit IS, gefederter Gegenlichtblende, Abdichtung und allem was sich das Herz wünscht. Aber es ist wie die Diskussionen hier gezeigt haben, nicht wesentlich besser (und teilweise in der Schärfe sogar schlechter) als das EF85mm f/1.8 USM von 1992 oder das EF85mm f/1.2L USM von 1989 oder das EF135mm f/2L USM von 1996. Also neu bedeutet nicht immer besser. Wenn ich mich recht erinnere war sogar das alte 300/4 ohne IS schärfer als das aktuelle mit IS.

Und das EF180mm f/3.5L Macro USM von 1996 führt immer noch die Auflösungstabelle auf
                              Objektivberater für Canon:   Willkommen zum Traumflieger Objektivberater!   Objektive für Canon EF/EF-S Die Objektivrangliste für Canon DSLR (EOS 5D Mark II Test)          

an.

Also, wenn Dario mit der 300ter Festbrennweite zufrieden war, so spricht nichts dagegen, diese wieder zu kaufen. Auch wenn sie älter ist.

Auf irgendwelche neuen Versionen zu warten bringt nichts.
                              Zuletzt geändert von Motivklingel; 09.12.2017, 01:16.

Kommentar

• Uwe Johannsen
                                Free-Member
                                • 22.12.2004
                                • 2088

Zitat von Motivklingel Beitrag anzeigen

Und das EF180mm f/3.5L Macro USM von 1996 führt immer noch die Auflösungstabelle auf
                                Objektivberater für Canon:   Willkommen zum Traumflieger Objektivberater!   Objektive für Canon EF/EF-S Die Objektivrangliste für Canon DSLR (EOS 5D Mark II Test)          

an.
                                was seltsam ist, da es bei TDP deutlich gegenüber dem 70-200/2.8 II abfällt:

View the image quality delivered by the Canon EF 180mm f/3.5L USM Macro Lens using ISO 12233 Resolution Chart lab test results. Compare the image quality of this lens with other lenses.

Kommentar

Lädt...
                                X