Wann kommt wohl ein neues 70-200/2.8 IS?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cemetery
    Free-Member
    • 09.04.2016
    • 892

AW: Wann kommt wohl ein neues 70-200/2.8 IS?

Zitat von Motivklingel Beitrag anzeigen
    Also Canon unterscheidet hier deutlich zwischen einer Amateurlinse für Cropkameras und einer Profilinse für Vollformatkameras. Das sehe ich als Anwender aber nicht. Wer den ganzen Tag beruflich ein 70-200 tragen muss, der wird das leichtere Canon EF 70-200mm f/4L IS II USM auch an einer Vollformatkamera schätzen.

Das neue Canon EF 70-200mm f/2.8L IS III USM wiegt 1440 g. Das alte Canon EF 70-200mm f/4L USM wiegt 705 g. Also das 2,8er wiegt mehr als das doppelte als das 4er. Und das ist schon im Gebrauch ein großer Unterschied.
    Ich hatte auch das 4er und war anfänglich auch begeistert von der Linse. Nachdem ich aber zweimal eine defekte AF Einheit hatte, ein Defekt der beim 70-200mm f4 wohl häufig vorkommt, hatte ich keine Lust mehr. Mal schauen ob das Problem mit der Version II aus der Welt ist. Wenn das Problem beim IIer aus der Welt ist wäre es aber eine interessante Linse.

Zitat von Motivklingel Beitrag anzeigen
    Ich selbst habe das 4er und nehme, wenn ich wirklich eine große Lichtstärke brauche, eine Festbrennweite. Das hat sich nicht nur vom Gewicht, sondern auch preislich für meine Zwecke als sinnvoll herausgestellt.
    Wenn du den Bereich von 70-200mm zum 4er noch mit mehr als einer lichtstarken Festbrennweite ergänzen willst sparst du beim Gesamtgewicht und beim Preis aber auch nicht wirklich was ein im Vergleich zum 2.8er.

Kommentar

• Motivklingel
      Free-Member
      • 28.12.2007
      • 2534

Zitat von cemetery Beitrag anzeigen
      Ich hatte auch das 4er und war anfänglich auch begeistert von der Linse. Nachdem ich aber zweimal eine defekte AF Einheit hatte

Hatte ich auch. Dann ist das also nicht unbdingt mein Fehler gewesen, sondern das 4er ist besonders empfindlich in dieser Hinsicht?

Wenn du den Bereich von 70-200mm zum 4er noch mit mehr als einer lichtstarken Festbrennweite ergänzen willst sparst du beim Gesamtgewicht und beim Preis aber auch nicht wirklich was ein im Vergleich zum 2.8er.
      Na, ich habe noch das 135er und wenn ich das mitnehme nehme ich das 70-200 nicht mehr mit. Und umgekehrt.

Kommentar

• mmhuber
        Full-Member
        • 31.07.2011
        • 355

Bis jetzt kann ich als Unterschied beim 2.8 nur die neue Vergütung sehen. Beim 4.0 hat sich ja einiges getan, welches einen Wechsel in Erwägung siehen würde.

Kommentar

• Motivklingel
          Free-Member
          • 28.12.2007
          • 2534

Also, die neuen Teile sind jetzt noch sehr teuer:

Das Canon EF 70-200mm f/2.8L IS III USM gibt es wohl ab Ende August 2018 für knapp € 2300 das EF 70-200mm f/4L IS II USM wird hier ab Ende Juni 2018 knapp € 1400 kosten. Mein EF 70-200mm f/4L erste Version hat damals ca. 800 € gekostet.

Kommentar

• Fabian Spillner
            Free-Member
            • 11.03.2011
            • 1106

mit IS oder ohne IS? Mit IS kostet es immer um 1000 € ...Hast dir aber ein Schnäppchen geholt?

Kommentar

• JensLPZ
              Free-Member
              • 25.11.2015
              • 6357

Ich weiß nicht, den Sinn, gerade diese beiden 70-200er neu aufzulegen, erschließt sich mir ganz und gar nicht. Hatte beide (das f/4 war mein leichtes Urlaubs-Tele) und heute noch - bestens zufrieden - das f/2,8 II.

Kommentar

• alephnull
                Free-Member
                • 18.12.2007
                • 446

Zitat von h3 Beitrag anzeigen
                Was da nahezu untergeht: Es kommt auch ein 70-200/4 IS II.
                Ja, aber das hier ist der Thread fürs 2.8er.
                Das f2.8 ist mir aber auch definitiv zu schwer. Das f4 paßt schon eher in mein Beuteschema. Mal sehen...

Kommentar

• Motivklingel
                  Free-Member
                  • 28.12.2007
                  • 2534

Zitat von JensLPZ Beitrag anzeigen
                  Ich weiß nicht, den Sinn, gerade diese beiden 70-200er neu aufzulegen, erschließt sich mir ganz und gar nicht. Hatte beide (das f/4 war mein leichtes Urlaubs-Tele) und heute noch - bestens zufrieden - das f/2,8 II.
                  Auf

wird auch gesagt dass sich an der optischen Konstruktion (bis auf die Vergütung) des f/2,8 II und am Bildstabilisator nichts geändert hat weil die Anwender mit dem Vorgänger zufrieden waren. Also, wenn der Treadstarter mit der Frage "Wann kommt wohl ein neues 70-200/2.8 IS?" erwachtet hat, dass ein schärferer, schnellerer oder besser stabilisierter Nachfolger kommt, so ist dem nicht der Fall.

Besitzer der Version II können also weiterhin mit ihrem Objektiv zufrieden sein. Ein Nachfolger muss nicht unbedingt immer (wesentlich) besser sein.

Zitat von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
                  "New is always better"

Schärfe, Randschärfe, Schärfe im Nahbereich, AF Treffgenauigkeit, Bokeh, Sonnenstern. Alles das sind Punkte, in denen man mit Sicherheit optimieren kann, wenn man das aktuelle Nikkor sieht. Aber ganz ehrlich ein wenig mehr Innovation, wie einen eingebauten Extender o.ä. würde schon Spaß machen
                  All das oben beschriebene ist nicht passiert.
                  ;-)

Kommentar

• Thomas Madel
                    Full-Member
                    • 11.01.2011
                    • 6673

Das Canon USA Video ist nicht sonderlich gut geeignet, um Besitzer der IIer Version zu einem Kauf der IIIer Version zu bewegen. Gut, die Auswirkungen der neuen Vergütung mag in manchen Situationen durchaus etwas bringen, aber sie ist kein sehr gutes Argument für einen Austausch des Objektivs. Ich persönlich hätte eine überarbeitete optische Konstruktion erwartet und im Gegenzug einen Preis in der Region von 3000 €. Nun ja, die Preiserhöhung ist moderat ausgefallen - die Upgrades leider auch. Meine Wunschliste hat sich mit Ankündigung der IIIer Version verändert, nach Ansicht des Videos ist sie wieder auf dem Stand von letzter Woche. Dann kommt eben als nächstes doch eine gebrauchte 50 MP Kamera ins Haus...
                    Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• Simone Baumeister
                      Free-Member
                      • 16.06.2014
                      • 474

Was mir grundsätzlich gar nicht in den Kopf will ist, warum Canon es nicht hinbekommt, die Stativfüße direkt mit Arca-Swiss-Schliff zu versehen. Das kriegen selbst kleinere Anbieter hin. Warum man da immer noch gezwungen wird, eine Stativplatte drunter zu schrauben, wo sich doch Arca-Swiss so gut durchgesetzt hat und damit wohl von der Mehrheit der User, die Objektive in der Preisklasse nutzen, genutzt wird..... ich versteh es nicht.

Kommentar

• Holger_W
                        Free-Member
                        • 16.01.2011
                        • 674

Arca-Swiss ist doch gar nicht standardisiert und deshalb wird das Canon auch nicht machen. Weil jeder Hersteller seine eigenen Maße hat. Zum Beispiel passte mein RRS Fuß für 150€ nicht auf die Novoflex Platte, zumindest nicht so wie es sich für einen ordentlichen Werkzeugbau gehört. Ich hatte zu dieser Klemmung kein Vertrauen und habe mir die Novoflex Schiene dazu gekauft. Den RRS Fuß verkauft. Den hatte ich nur, weil sich an dem das 500ter besser in der Hand tragen ließ.

Holger

Kommentar

• h3
                          Free-Member
                          • 21.09.2011
                          • 1557

Zitat von alephnull Beitrag anzeigen
                          Ja, aber das hier ist der Thread fürs 2.8er.
                          Das "da" bezog sich ja auch auf Dpreview. Für "hier" hätte ich ein "hier" gewählt. Hätte ich in die "Latest Articles"-Spalte geschaut, hätte ich den hier entdeckt:

https://www.dpreview.com/news/715898...00mm-f4l-is-ii

Streng genommen dreht sich dieser Thread hier um "ein lichtstarkes Tele" ganz speziell für die Ansprüche von Dario A, dem missfällt, dass das olle 70-200/2.8L IS USM II "einfach nicht so scharf" ist.

Kommentar

• nico s.
                            Free-Member
                            • 28.04.2013
                            • 1053

Heute gelesen

Canon hat beide bildstabilisierten 70-200-mm-Objektive der L-Serie überarbeitet und will die Abbildungsleistung verbessert haben.

Ob es stimmt...???

Kommentar

• Wahrmut
                              Free-Member
                              • 22.07.2005
                              • 3265

Zitat von nico s. Beitrag anzeigen
                              Heute gelesen

Canon hat beide bildstabilisierten 70-200-mm-Objektive der L-Serie überarbeitet und will die Abbildungsleistung verbessert haben.

Ob es stimmt...???
                              Was soll daran nicht stimmen?
                              Ist doch seit gestern offiziell!

Kommentar

• Motivklingel
                                Free-Member
                                • 28.12.2007
                                • 2534

Zitat von nico s. Beitrag anzeigen
                                Heute gelesen

Ob es stimmt...???
                                "Der optische Aufbau des Objektivs umfasst wie bisher 20 Linsen, die in 15 Gruppen zusammengefasst sind."
                                "Die restliche optische Konstruktion, der Bildstabilisator sowie der Autofokus bleiben identisch. Äußerlich unterscheidbar ist das IS III neben dem Schriftzug lediglich durch eine etwas hellere Farbgebung, die auch beim f/4.0 IS II verwendet wird."

Also, in der Schärfe sind wohl keine großen Unterschiede zwischen alt und neu bei beiden Objektiven zu erwachten.

Kommentar

Lädt...
                                X