Wann kommt wohl ein neues 70-200/2.8 IS?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Motivklingel
    Free-Member
    • 28.12.2007
    • 2534

AW: Wann kommt wohl ein neues 70-200/2.8 IS?

Zitat von Dario A Beitrag anzeigen
    Diese Frage beschäftigt mich gerade, da ich wieder ein lichtstarkes Tele brauche.
    Das Teil ist immerhin 7-8 Jahre alt und (ohne Studioblitz) verglichen mit dem 300/2.8II und dem neuer 500er einfach nicht so scharf.
    Wie schon geschrieben ist das neue 70-200/2.8 IS nicht schärfer als das alte weil es die gleiche optische Konstruktion besitzt. Lediglich die Vergütung wurde verbessert.

Wenn Du also maximale Schärfe willst musst Du eine gute Festbrennweite wählen.

Kommentar

• Eric D.
      Free-Member
      • 17.03.2004
      • 21311

Zitat von Motivklingel Beitrag anzeigen

Also, in der Schärfe sind wohl keine großen Unterschiede zwischen alt und neu bei beiden Objektiven zu erwachten.
      Wüsste auch nicht, was da noch geht.. mein 70-200 II damals war quasi gleich zum 600/4 (praktisch, nicht bei messwerten)
      und sogar voll 2x TK tauglich. Da war es noch immer gleichauf zum 100-400 L, nur langsamer
      Das neue Nikkor FL kann auch nix mehr, was Schärfe angeht.

Was ich aber schwach finde ist der "nur" 3.5 Stufen Stabi.. insb. weil der des 70-200/4 5 stufen schafft

Offizielle Links
      2.8er
      https://www.canon.de/lenses/ef-70-20...tm_term=101248

4er
      https://www.canon.de/lenses/ef-70-20...tm_term=101248

Kommentar

• Radomir Jakubowski
        Free-Member
        • 30.05.2004
        • 7481

Zitat von Eric D. Beitrag anzeigen
        Wüsste auch nicht, was da noch geht.. mein 70-200 II damals war quasi gleich zum 600/4 (praktisch, nicht bei messwerten)
        und sogar voll 2x TK tauglich. Da war es noch immer gleichauf zum 100-400 L, nur langsamer
        Das neue Nikkor FL kann auch nix mehr, was Schärfe angeht.
        Das Canon 2,8 70-200mm L IS II ist auch nach wie vor gut auf Augenhöhe mit dem Nikkor und dem Sony, nur eben deutlich günstiger. Ich vermute das ist auch der Grund, warum man so wenig am Objektiv geändert hat, zumal man dadurch einen "günstigen" Preis halten kann. Die UVP von 2299 EUR zu 2999 EUR (Sony) und 3199 EUR (Nikon) ist schon eine Ansage.

Kommentar

• Radomir Jakubowski
          Free-Member
          • 30.05.2004
          • 7481

Die ersten 4,0 70-200mm L IS II wurden heute an die Händler ausgeliefert.

Kommentar

• Walter Götte
            Free-Member
            • 12.06.2005
            • 774

Zitat von Thomas Madel Beitrag anzeigen
            Das Canon USA Video ist nicht sonderlich gut geeignet, um Besitzer der IIer Version zu einem Kauf der IIIer Version zu bewegen.
            Immer hin finde ich es Lobenswert, das Canon so ehrlich ist, uns darüber zu Informieren, und nicht nur die "Dollarzeichen im Auge" (bildlich gesprochen) hat .

Zitat von Thomas Madel Beitrag anzeigen
            Dann kommt eben als nächstes doch eine gebrauchte 50 MP Kamera ins Haus...
            Meine IIer Version macht auch an der 5Ds (ohne R) scharfe Bilder. Von daher war mir auch schleierhaft, warum Canon die Version III rausbringen will. Mit Flares hatte ich bisher keine Probleme, habe auch nicht in Hallen damit Fotografiert.
            Andererseits, wenn das 70-200 L IS II USM und 70-200 L IS III USM identisch sind (bis auf die Vergütung), dann wird es auch für die IIer Version noch lange Ersatzteile geben.

Gruß Walter

Kommentar

• Thomas Madel
              Full-Member
              • 11.01.2011
              • 6673

Die Entscheidung ist für mich eh durch. Die 5DS R steht neben der Tastatur...

Prinzipiell ist die Transparenz schon vorbildlich, jeder kann sich informieren und bekommt die Info, dass nur die Vergütung geändert wurde. Ist zwar Offtopic in diesem Thread, aber ich habe gerade mit der 5DS R und dem 100-400 II bei 400 mm ein paar Testaufnahmen gemacht - die Qualität hat mich positiv überrascht.
              Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hat schon jemand das neue 70-200 f4 II (mein Version I klappert zuletzt deutlich; hört sich an, als ob eine Linse los wäre; könnte auch nur das IS-Klappern sein - wie auch immer schaue ich mich schon mal nach Ersatz um) oder kennt jemand eine Seite, wo I und II verglichen wurden?

Kommentar

• Chickenhead
                  Free-Member
                  • 17.07.2005
                  • 1489

Ja, gibt es:

Bei TDP wurde das neue getestet. Am Ende sieht man auch die MTF Charts im Vergleich zum alten:

Is the Canon EF 70-200mm f/4L IS II USM Lens right for you? Learn all you need to know in The-Digital-Picture.com's review!

Ebenso gibt es den ISO 12233 Vergleich bei TDP:

View the image quality delivered by the Canon EF 70-200mm f/4L IS II USM Lens using ISO 12233 Resolution Chart lab test results. Compare the image quality of this lens with other lenses.

Auch bei Lensrentals gibt es MTF Vergleiche der beiden:

Back in the day, and it was way back, my first "L" lens was the Canon 70-200mm f/4L, which I chose primarily because it was a bit sharper and a lot cheaper than the 70-200mm f/4L IS. I moved on years ago. Those lenses were good back then, and perhaps adequate for quite a while, but [...]

Nebenbei noch den Teardown des IIer:

So, some things happened recently. We got stock on Canon EF 70-200 f/4L IS II lenses, and even though they go out on rental the day we get them in stock, we were able to do MTF testing on them.  The very low sample variation we saw made us want to take one apart and [...]

Ansonsten gibt es noch einige Reviews ohne direkten Vergleich.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Vielen Dank für die Links. Ich werde sie gleich einmal durchlesen. Das Überfliegen sah schon einmal sehr nett aus. :-)

Kommentar

Lädt...
                    X