canon EF 70-200 mm F/2.8 L IS USM II - geräusch des IS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Johannsen
    Free-Member
    • 22.12.2004
    • 2088

canon EF 70-200 mm F/2.8 L IS USM II - geräusch des IS

bin grad vom alten 70-200/2.8 auf die v2 version gewechselt. da dies ein anderes IS-modul verbaut hat, klingt es auch anders wenn selbiges aktiv ist. klar soweit...bei meiner neuen v2 version des objektives entsteht ein relativ lautes kratzgeräusch wenn das IS aktiv wird. ist das normal? irritiert mich nur etwas, da es deutlich lauter ist als bei v1. z.b. videoaufnahmen mit ton nahe der kamera kann man da vergessen.
  • Chickenhead
    Free-Member
    • 17.07.2005
    • 1489

AW: canon EF 70-200 mm F/2.8 L IS USM II - geräusch des IS

Der IS ist hörbar, aber mehr als surren. Als lautes Kratzgeräusch würde ich das nicht bezeichnen

Kommentar

• Uwe Johannsen
      Free-Member
      • 22.12.2004
      • 2088

hier mal der klang als mp3. mic neben das objektiv gehalten:

Kommentar

• Narrenkoenig
        Free-Member
        • 17.09.2016
        • 166

Meines hört sich sehr ähnlich an. Allerdings wird das deutlich leiser wenn man den AF abschaltet.
        Bei deinem Soundfile ist die Hauptlärmquelle der Focus.

Grüße

Kommentar

• Thomas Madel
          Full-Member
          • 11.01.2011
          • 6673

Ich habe meine Objektiv seit einigen Jahren und war auch schon das eine oder andere Mal über das Geräusch erstaunt. Erstaunt deshalb, weil der IS oft fast geräuschlos arbeitet, manchmal aber auch verhältnismäßig laut sein kann. Eine konkrete Ursache für die relativ starken Lautstärkeschwankungen kann ich nicht nennen. Am ehesten würde ich sagen wollen, dass der IS bei kälteren Bedingungen lauter ist. Nach meiner Erfahrung mit dem Objektiv würde ich sagen, dass das Geräusch deines Objektivs völlig normal ist. Da ich nicht filme stört mich das Geräusch überhaupt nicht, am Anfang hatte ich allerdings auch etwas Sorge, ob sich mit dem Geräusch eine möglicher Defekt ankündigt.
          Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• Uwe Johannsen
            Free-Member
            • 22.12.2004
            • 2088

mir ging es auch gar nicht darum sofort auf einen defekt zu spekulieren, sondern erst mal nachzufragen ob das bei euch auch so klingt... wie gesagt, mein v1 war/ist deutlich leiser und ohne das kratzgeräusch. ich mach auch sehr selten video, wenn dann aber eben mit dem 70-200, da es mein einziges mit IS ist.... und mit dem v2 ist das IS-geräusch nun mit auf der tonspur.

Kommentar

• Thomas Madel
              Full-Member
              • 11.01.2011
              • 6673

Wie schon geschrieben, meines hört sich manchmal auch so an - aber eben nicht immer. Mein 100er Makro verhält sich ähnlich, auch da ist der IS manchmal kaum hörbar und dann auch wieder lauter. Beim 2.8/400 hört er sich immer gleich (laut) an, bei 4.0/16-35 habe ich ihn noch nie wahrgenommen.
              Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• josch312
                Full-Member
                • 15.11.2006
                • 273

Hallo Uwe,

ich habe jetzt mal alle meine IS-Objektive durchgetestet, und bei allen konnte ich beim Starten des IS dieses kurze Knarzen hören, meist aber so leise, dass es nur auffällt, wenn man das Objektiv direkt am Ohr hält. Scheint also ein völlig normales Geräusch der IS-Einheit zu sein! ;-)

Liebe Grüße,
                Johannes

Kommentar

• Uwe Johannsen
                  Free-Member
                  • 22.12.2004
                  • 2088

danke für die info :-) ...bei mir ist es eben nicht leise (und erst recht deutlich lauter als das IS meines 70-200/2.8 v1). daher war ich irritiert. ...ok, hatte gehofft für die seltene fälle in denen ich video brauche weiterhin ein 70-200 nehmen zu können. wegen den 1-2 mal die ich video brauche extra ne externe stabi-lösung und/oder zusätzlichen ton abseits der kamera anzuschaffen macht keinen sinn. verzichte ich halt künftig auf ton.

Kommentar

• Thomas Madel
                    Full-Member
                    • 11.01.2011
                    • 6673

Nicht gleich den Sand in den Kopf stecken!

Probier es jeweils vorher aus, das Geräusch ist nicht immer gleich. Ich habe gerade meine Objektiv getestet, es hat sich bei erstem Aktivieren ziemlich genau so angehört wie deine hochgeladene Aufzeichnung, es geht manchmal aber deutlich leiser und auch noch lauter.
                    Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• Uwe Johannsen
                      Free-Member
                      • 22.12.2004
                      • 2088

nee, alles gut. es ging mir vor allem um feldforschung weil die linse für mich neu war. hätten jetzt 5 leute geschrieben, dass ihr objektiv nicht dieses geräusch macht, hätte ich in der garantiezeit ja noch was unternehmen können... da es aber wohl bei v2 ein normales geräusch ist, werd ich es vermutlich überleben ;-) ...die bildquali hat eh vorrang.

Kommentar

Lädt...
                      X