Lichtstarkes Weitwinkelzoom für Vollformat gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michaeloeser
    Free-Member
    • 10.05.2017
    • 138

Lichtstarkes Weitwinkelzoom für Vollformat gesucht

Hallo zusammen,

ich teste gerade das Tamron 15 - 30mm f2.8 und eigentlich ist das genau das Objektiv, das ich gesucht habe mit der dummen Einschränkung, dass man darauf keinen Filter anbringen kann. Ich brauche aber zum Filmen häufig ND Filter. Kann mir jeman ne gute Alternative in ungefähr dem Brennweitenbereich und ungefähr dem Budget nennen, das filtertauglich ist?

Bei der Lichtstärke möchte ich nur im äußersten Notfall Abstriche machen.

Oder kennt jemand ne Möglichkeit doch irgendwie einen ND Filter drauf zu bekommen?

Vielen Dank und Gruß
    Michael
  • ertho
    Full-Member
    • 05.01.2010
    • 2916

AW: Lichtstarkes Weitwinkelzoom für Vollformat gesucht

Es gibt beispielsweise von Nisi oder auch Rollei spezielle Filterhalter für das Tamron, die dann mit Rechteckfiltern bestückt werden. Diese Lösung ist allerdings nicht ganz günstig. Inwieweit das für Dich beim Filmen praktikabel ist, musst Du selbst beurteilen.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

Kommentar

• michaeloeser
      Free-Member
      • 10.05.2017
      • 138

Himmel, die Filter sind ja echt anständig hochpreisig. Das kommt eher nicht in Frage.

Dann muss ich echt mal über das ältere Canon 17-40mm/1:4,0 L USM nachdenken. Das hat zwar keinen Stabi und nur f4, aber evtl. tut´s das auch.

Oder hat nmoch jemand ne Idee?

Kommentar

• MaFu
        Full-Member
        • 02.02.2005
        • 410

Warum nicht das 16-35/4 IS?
        Hat Stabi und ist in allen Punkten einschließlich der Bildqualität besser als das 17-40. Ist auch sehr Gegenlichttauglich.

Meine Website

Kommentar

• michaeloeser
          Free-Member
          • 10.05.2017
          • 138

Stimmt, das klingt auch gut und ist im Budget. Von der f2.8 werde ich mich halt verabschieden müssen.

Kommentar

• Thomas Madel
            Full-Member
            • 11.01.2011
            • 6673

Hat das Tamron hinten eventuell einen Halter für Folienfilter?
            Das Canon 8-15 Fisheye Zoom beispielsweise hat so einen Halter oder auch die Irix Objektive. Dann könntest du dir mit ein günsten ND-Filterfolie behelfen.
            Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• Thomas Madel
              Full-Member
              • 11.01.2011
              • 6673

Zitat von MaFu Beitrag anzeigen
              Warum nicht das 16-35/4 IS?
              Hat Stabi und ist in allen Punkten einschließlich der Bildqualität besser als das 17-40. Ist auch sehr Gegenlichttauglich.
              Das 16-35/4 L IS ist vom Preis-/Leistungsverhältnis für mich das mit großem Abstand attraktivste Canon L-Objektiv! Es ist verhältnismäßig günstig und optisch absolut hervorragend. Auch an der 5DS R ist es wirklich klasse. Wenn du keine bewegten Motive fotografierst, gleicht der IS die eine Blende an Lichtstärke mehr als aus.
              Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• michaeloeser
                Free-Member
                • 10.05.2017
                • 138

Hey Thomas,

danke für Deine Tipps. Mir erscheint das Canon Objektiv hier auch eine sehr gute Wahl. Ich werde das einfach testen. Ich brauche es halt öfter in Lowlight Situationen (Eventfotografie, Immobilienfilme) und da wären die 2.8 schon nice, aber ich muss einfach mal testen, ob die eine Blende nicht über eine höhere ISO vertretbar auszugleichen ist.

Von diesen Folienfiltern hab ich noch nicht gehört. Hast Du da ne Quelle?

Kommentar

• Daniel Bossy
                  Free-Member
                  • 06.10.2005
                  • 128

Bei Irix heißen diese kleinen Folienfilter, Irix Edge Gelatin Filter, es gibt sie z.B. als ND 4, 8, und 16. Sie sind sehr preiswert, dafür aber fummelig. Sie werden am Objektiv hinten in die dafür vorgesehene Halterung geschoben. Man findet sie z.B. bei IRIX im Store. Bei Canon hatte das EF 17-40mm L USM auch so einen Folienfilterhalter, ich glaube aber die Canon Folienfilter gibt es gar nicht mehr?
                  Ob die vom Irix mit dem 17-40 kompatiebel sind hab ich noch nicht probiert.

Die meisten ziehen einen einfachen Aufschraubfilter allerdings vor, weil diese in der Anwendung robuster sind... .

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

...

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Das neue von Tamron angekündigte 17-35 f/2,8-4 könnte vielleicht interessant sein für Dich.

Musst Du halt noch das Erscheinen und erste Reviews abwarten.

Kommentar

• michaeloeser
                        Free-Member
                        • 10.05.2017
                        • 138

Ui...das ist wirklich interessant. Gibt´s irgendwelche Infos dazu, was das kosten wird?

Klingt auf jeden Fall so, also sollte ich etwas abwarten. Evtl. kann ich´s mir auf der Photokina anschauen

Kommentar

• michaeloeser
                          Free-Member
                          • 10.05.2017
                          • 138

Hab ne Preisinfo gefunden. Rund 600 USD soll es wohl kosten. Das ist natürlich ein guter Preis, aber es hat halt auch keine feste Blende und keinen Stabi. Naja, mal schauen. Ich hab es zum Glück nicht eilig damit.

Kommentar

• Stefan Redel
                            Free-Member
                            • 25.06.2003
                            • 11795

Mal was anderes... Wenn es nicht absolut unbedingt ein Zoom sein muss - das Sigma 20/1,4 ist echt der Hammer. Sehr sehr gut. Und 1,4 ist 1,4.

Ansonsten würde ich wirklich nur das 16-35/2,8 L III empfehlen. Kostet aber natürlich auch dezent was... (Hatte erst das Ier. War ein gutes Exemplar. Dann das IIer. War doch merklich besser. Nach Reparatur dejustiert und CPS weigerte sich in mehreren Versuchen weil alles innerhalb der Toleranzen war, was es nicht war. Nun ist das IIIer da und ich könnte nicht glücklicher sein. Das ist wirklich ultimativ in fast jeder Hinsicht.)

Kommentar

• michaeloeser
                              Free-Member
                              • 10.05.2017
                              • 138

Ein Zoom sollte es schon sein, da ich gerade beim Filmen in dem unteren Bereich doch etwas Spielraum haben möchte, ohne ständig die Linse zu wechseln. Klar würde ich sofort das 16-35/2,8 L III nehmen, aber bei aller Flexibilität im Budget übersteigt das doch leider alles.

Ich schaue mir jetzt mal das 16-35/4 an und wenn mir das nicht reicht in Sachen Lichtstärke, dann überlege ich auch, ob ich nicht das Tamron 24-70/2.8 UND das Tokina 11-16/2.8 nehme. Das ist etwas mehr als ich eigentlich ausgeben wollte, aber deutlich weniger als das Canon 16-35/2,8 L III und ich bekomme natürlich sehr viel mehr Brennweite und damit Flexibilität.

Mann, haben wir Sorgen ;-)

Kommentar

Lädt...
                              X