RF351.8 IS als Ergänzung zum RF 24-70 L 2,8 IS ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zinse
    Free-Member
    • 20.08.2020
    • 25

RF351.8 IS als Ergänzung zum RF 24-70 L 2,8 IS ?

Hallo,

ich habe am Wochenende beim RF35 1,8 IS zugeschlagen, um mein EF35 2,0 IS zu ersetzen. Das EF wird verkauft.
    Zur Zeit habe ich keinen Adapter, die Canon CPS Lieferung lässt auf sich warten.

Mittlerweile besitze ich aber auch ein RF 24-70 2,8L IS in Kombination mit der R5 und bin bzgl. Abbildungsleistung sehr glücklich damit.

Bisher war das EF35 2,0IS die Ergänzung zu meinem EF24-105 4,0 L.
    Da war das 35er wesentlich besser.

Natürlich hat jeder andere Ansprüche und Anforderungen, aber für People und Städetrips frage ich mich mittlerweile, ob das RF35 1,8 wirklich sinnvoll ist wenn das RF 24-70 schon bereit liegt...
    Ich bin natürlich neugierig den Augenfokus der R5 bei Blende 1,8 zu testen. Da aber noch ein RF 70-200 beschafft werden muss, frage ich ich mir die Anschaffung des 35er nicht hätte sparen sollen.

Hätte jemand Lust mich in dem Kauf mit guten Argumenten zu bestärken ? Oder sollte ich das 35er zurück senden.
  • ehemaliger Benutzer

AW: RF351.8 IS als Ergänzung zum RF 24-70 L 2,8 IS ?

Pro 35er:

- Gewicht und Unauffälligkeit des Kamerasystems (speziell bei Street).
    - bewusstere Komposition des Motivs durch die feste Brennweite (Stichwort: Schritt-Zom)
    - Lichtvorteil durch 1,8er Blende gegenüber 2,8er Blende

Nachteil 35er:

- Verlust von Flexibilität bei der Brennweite (wenn nur das 35er in die Fototasche mit rein kommt)

Kommentar

• hs
      Free-Member
      • 01.07.2003
      • 7949

35mm sind eine klassische Brennweite und Frank seine Pros wäre mir es wert (bin allerdings FB Freund).

Zitat von FrankD Beitrag anzeigen
      Pro 35er:
      Ich kenne das RF 24-70 2,8L IS nicht, möchte dem auch nicht zu nahe treten, aber ich würde bei geplantem 70-200 das 24-70 gegen ein 16-35 tauschen (bin allerdings kein großer Normalbrennweiten Fan).

Kommentar

• Radomir Jakubowski
        Free-Member
        • 30.05.2004
        • 7481

Ich hab total oft nur das 35er dabei und dafür ist es genial. Klein, leicht und kompakt. Dazu schöne Vignette und sehr gute Qualität.

Kommentar

• hape_ishootraw
          Free-Member
          • 01.07.2018
          • 128

Ich nutze das 35er RF gerne für Städtetouren, weil es leicht und unauffällig ist. Der AF-Motor ist etwas laut. Aber wenn man das weiß, kann man sich drauf einstellen. Im letzten Jahr konnte ich es bei der Verabschiedung eines Mitarbeiters einsetzen, also Reportage. Super! Mit dem 35er muss man m. M. nach richtig nah ran an die Menschen. Dann bekommt man tolle Ergebnisse! Verkaufe ich so schnell nicht wieder!

Kommentar

• TommiP
            Free-Member
            • 10.04.2006
            • 941

Einziger Grund wäre es als Wanderobjektiv zu nehmen, aber wozu dann die Lichtstärke? Ansonsten sollte dein Zoom alles abdecken. Ich hatte auch mal sowas ausprobiert, in der Praxis fahre ich auf Touren mit meinem aktuellen RF 24-105 sTM besser. Demzufolge habe ich meine Festbrennweite wegen Nichtnutzung verkauft.

Kommentar

• Markus Lenzen
              Free-Member
              • 16.11.2009
              • 2058

Finde das RF 35 echt cool, nur die CA`s finde ich etwas zu extrem an kontrastreichen Kanten...

Kommentar

• zinse
                Free-Member
                • 20.08.2020
                • 25

Das Objektiv kam heute an und habe es mal ausgepackt.

Ernüchterung, als ich merkte das es nicht 100% Original verpackt war. Die Styropor Inlays fehlten, es wurde in Blisterfolie gewickelt. War schonmal ausgepackt oder Vitrinenobjektiv oder was auch immer.
                Von der Haptik (oeder Vielmehr Optik) 2. Ernüchterung. Kein Vergleich zum Canon EF 35 2,0 IS USM. Für mich ist die Frontoptik mit dem Mini Objektivdeckel erstmal gewöhnungsbedürftig. Als ich dann noch merkte das ich vielzusehr von USM verwöhnt bin, habe ich es wieder eingepackt.
                Toll ist natürlich die Nahgrenze von 17cm, da hätte ich eine leichte Makrofunktion. Testmöglichkeiten hatte ich nur im Wohnzimmer mit Kunstlicht, also nicht sehr aussagekräftig.
                Aber zur Zeit denke ich wäre es der beste Weg vorerst nur das 24-70 2,8 zu nehmen und sobald ein Adapter da ist ,das EF35 2,0 adaptiert zu nutzen.
                Danke euich für eure Hinweise.

Kommentar

• Markus Lenzen
                  Free-Member
                  • 16.11.2009
                  • 2058

Zitat von zinse Beitrag anzeigen
                  Ernüchterung, als ich merkte das es nicht 100% Original verpackt war. Die Styropor Inlays fehlten, es wurde in Blisterfolie gewickelt.
                  Das ist bei dem Objektiv die normale Originalverpackung!

Kommentar

• cannorange
                    Free-Member
                    • 14.10.2019
                    • 70

Ich hab die 35er Brennweite mit mehreren Zooms abgedeckt und trotzdem nutze ich das 35 gern. Dann bleiben die anderen Linsen zuhause und ich gehe ganz anders an Motive heran. Ich nutze es gern als Street-Objektiv. Klein, leicht, handlich mit guter Abbildungsqualität.
                    Außerdem gefällt es mir für Portraits mit besonderem Bildlook. Da ist die Lichtstärke hilfreich beim Freistellen.

Kommentar

• PhotoFox
                      Free-Member
                      • 20.09.2020
                      • 255

Ich habe ein Rf28-70 aber ebenfalls das RF35 f1.8 behalten. Für Reisen etc ist es halt extrem leicht und klein. Wenn man unauffälliger sein will oder einfach leicht unterwegs dann führt da für mich kein Weg am RF35 f1.8 vorbei ^^

Kommentar

• zinse
                        Free-Member
                        • 20.08.2020
                        • 25

Danke für die Hinweise bzgl. der Verpackung !
                        Tatsächlich war der Karton schon leicht ausgebeult, was mich vermuten lies das es nicht original wäre. Zudem hatte das Objektiv nicht mehr diese "ich bin komplett neu" Oberfläche.
                        Ist aber nicht tragisch, mir hat vor allem der USM gefehlt, das bin ich nicht mehr gewohnt. Rücksendeantrag ist gestellt, dafür bleibt das EF35 erstmal da.

Kommentar

Lädt...
                        X