RF 85 Macro - Fokusringempfindlichkeit "falsch" programmiert?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kk3
    Full-Member
    • 27.03.2003
    • 872

RF 85 Macro - Fokusringempfindlichkeit "falsch" programmiert?

Hallo zusammen,
    nach Radomirs aktuellem Podcast mit der Kritik am langsamen Fokusring des RF 85 Macro (was mich auch schon gestört hat) habe ich heute nocheinmal genau getestet und mit dem RF 24-105 verglichen. Ich vermute einen Programmierfehler beim 85er Macro.

Grundeinstellung an der R5 ist bei mir:
    -> AF-Menü 5 -> "RF Obj. MF Fokusringgeschwindigkeit" -> Variiert mit Drehgeschwindigkeit.

Beim RF 85 Macro fällt mir auf:
    - drehe ich den Fokusring schnell, verändert sich der Fokus extrem langsam. Ich muss ewig kurbeln, bis ich von Unendlich auf die Naheinstellgrenze komme
    - drehe ich den Fokusring langsam, verändert sich der Fokus schnell. Ich komme viel schneller dur den Fokusbereich durch.
    Etwas nervig, weil ich für die Feineinstellung langsam drehe und der Fokus dann für meine Verhältnisse zu schnell springt und beim unbewussen schnell drehen, wenn man schnell von Unendlich auf Nah kommen möchte, dreht man ewig.
    Das ist ja komplett gegen die Intuition und entgegen dem, wie man es brauchen würde.

Ich habe jetzt den gleichen Test mit dem RF 24-105 (bei 105 mm) gemacht, genau anders herum (und wie es für mich sein sollte):
    - drehe ich den Fokusring schnell, komme ich ganz schnell von Unendlich bis zur Nahgrenze.
    - drehe ich den Fokusring langsam, reagiert auch der Fokus viel feiner, ich kann sehr genau mit Sucherlupe scharf stellen (und muss viel mehr kurbeln, um durch den Fokusbereich durchzufahren).

Ist das ein Programmierfehler beim 85er?
    Ist Euch das auch schon aufgefallen? Wie sieht es bei anderen RF-Objektiven bei Euch aus?

Viele Grüße
    Klemens
    --
    Viele Grüße
    Klemens
    https://www.karkow.net
  • PhotoFox
    Free-Member
    • 20.09.2020
    • 255

AW: RF 85 Macro - Fokusringempfindlichkeit "falsch" programmiert?

Also ich habe nur schnell gegoogelt. Aber mehrere Reviews meinten das dieses Objektiv keine Möglichkeit der variablen Verstellung bietet. Durch den elektronischen Fokusring sollte dies ja an sich möglich sein, aber ist angeblich trotzdem bei diesem Objektiv nicht vorhanden. Das wird vermutlich auch der Grund sein warum sich das Objektiv anders verhält als du es erwartest.

hier ein Beispiel: https://fstoppers.com/originals/fsto...tm-lens-545253

Kommentar

• DB-Fotografie
      Free-Member
      • 15.03.2009
      • 1616

Ich habe das noch nicht testen können bisher, allerdings ist mir der Fokusring generell negativ aufgefallen. Wenn man den Makro Modus nutzen will, muss man ordentlich drehen, bis das Objektiv bei 1:2 ist..
      Das ist bisher mein einziger Kritikpunkt an diesem eigentlich tollen Objektiv.

Kommentar

• kk3
        Full-Member
        • 27.03.2003
        • 872

Moin zusammen,
        ich habe das ganze jetzt nochmal abgefilmt:

- ich brauche bei langsamer Drehung keine 360 Grad am Fokusring, von Unendlich bis zur Naheinstellgrenze
        - bei schneller Drehung muss ich den Fokusring 3x komplett drehen, um von Unendlich bis zur Nahgrenze zu kommen

Ich habe Euch den Film mal in einen Dropboxordner gelegt (vermutlich sind 80 MB zu groß fürs Forum):

Wie gesagt, wer schnell sein will muss langsam drehen. Erinnert mich irgendwie an Momo von Michael Ende...

Ich gehe da tatsächlich von einem Programmierfehler aus, der hoffentlich behoben wird.
        --
        Viele Grüße
        Klemens

Kommentar

• DB-Fotografie
          Free-Member
          • 15.03.2009
          • 1616

Hast Du das dem CPS mal so gemeldet?

Kommentar

• kk3
            Full-Member
            • 27.03.2003
            • 872

Yepp, hab ich gemeldet. Die habe grad die Kamera-Objektiv-Kombi nicht da zum Testen. Melden sich aber bei mir zurück.
            Info poste ich dann natürlich auch hier.
            Ich hoffe auf eine Lösung über Firmware-Update der Linse.
            --
            Viele Grüße
            Klemens

Kommentar

• Thomas Madel
              Full-Member
              • 11.01.2011
              • 6673

Meine Vermutung wäre eher, dass es sich weder um eine fehlerhafte Programmierung noch um generell um eine beabsichtigte Reaktion handelt.

Kann es nicht sein, dass der Ring die Signale der schnellen Bewegung gar nicht übertragen kann und der größere Verstellweg nur dadurch Zustande kommt, das zwischendurch Schritte verlorengehen, weil sie zu schnell aufeinander folgen? Sprich du drehst eine ganze Umdrehung (schnell), es kommen aber nur die Schritte von einer drittel Umdrehung an, weil die Signale nicht schnell genug verarbeitet werden können. Das könnte z.B. daran liegen, das man bei Canon davon ausgeht, dass niemand in der schnellen Geschwindigkeit manuell fokussieren möchte, weil keinerlei Präzision möglich ist.
              Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• PhotoFox
                Free-Member
                • 20.09.2020
                • 255

Das würde sich auch mit den Review Aussagen decken das das Objektiv keine adaptive Drehgeschwindigkeit unterstützt.

Kommentar

• kk3
                  Full-Member
                  • 27.03.2003
                  • 872

Zitat von Thomas Madel Beitrag anzeigen
                  Kann es nicht sein, dass der Ring die Signale der schnellen Bewegung gar nicht übertragen kann und der größere Verstellweg nur dadurch Zustande kommt, das zwischendurch Schritte verlorengehen, weil sie zu schnell aufeinander folgen?
                  Wäre eine Möglichkeit. Aber gegen diese Theorie spricht, dass sich bei einer Umstellung der Kamera auf "Fokusringempfindlichkeit mit Drehungsrad verknüpft" das Verhalten ändert: Jetzt brauche ich - egal ob schnell gedreht oder langsam gedreht - immer ca. 3 Umdrehungen des Fokusrings, um durch den gesamten Fokusbereich zu fahren. Und so schnell habe ich auch nicht am Ring gedreht, dass die Signalübertragung gestört wäre. Ja, das geht auch, aber dann kurbel ich noch viel mehr an der Linse, aber so schnell drehe ich normalerweise nicht... ;-)

Wie gesagt, gehe ich auf "Fokusringempfindlichkeit variiert mit Drehgeschwindigkeit" beschleunigt sich die Fokusring-Empfindlichkeit plötzlich auf das 3-Fache, aber nur, wenn ich wirklich extrem langsam und gefühlvoll drehe (so, wie ich es beim Makro in der Feineinsstellung machen würde). Drehe ich für meine Verhältnisse "normal" dann wird die Fokus-Gesschwindigkeit wieder auf 1/3 reduziert und ich muss drehen, drehen, drehen..

Auch der Vergleich zum 24-105 zeigt es, allerdings korrekt:
                  Drehe ich sehr langsam und gefühlvoll, wird die Fokusgeschwindigkeit angepasst und ich kann sehr genau einstellen.
                  Drehe ich etwas schneller, habe ich wieder die schnelle Fokusverstellung.

Zu dem fstopper-Artikel: Ich vermute, die haben einfach nicht langsam genug gedreht, dass ihnen das aufgefallen ist? ;-)

Vielleicht kann ja doch jemand mit dem RF85 und der R5 den "Fehler" reproduzieren und hat die gleichen Ergebnisse?
                  --
                  Viele Grüße
                  Klemens

Kommentar

• kk3
                    Full-Member
                    • 27.03.2003
                    • 872

Ich habe heute Rückmeldung von Canon aus Krefeld bekommen:
                    Dort konnten Sie das fehlerhafte Verhalten reproduzieren und haben es nach Japan gemeldet. Aus Japan kam aber die Rückmeldung, es würde alles den Spezifikationen entsprechen. Ob es in Japan dann doch als Fehler anerkannt und irgendwann in der Firmware korrigiert wird, bleibt der Zentrale in Japan überlassen.

Vielleicht hilft es ja, wenn hier einige Forumskollegen aus anderen Ländern den Fehler auch an Ihre jeweiligen Ländervertretungen schicken könnten, die dann auch in Japan nachfragen? Wenn mehr Anfragen kommen, hilft es evtl., dass man sich in Japan doch einmal dieses Problems annimmt und ein Firmware-Update für die Linse bereitstellt?
                    --
                    Viele Grüße
                    Klemens

Kommentar

• Walter Götte
                      Free-Member
                      • 12.06.2005
                      • 774

Zitat von kk3 Beitrag anzeigen
                      Ich habe heute Rückmeldung von Canon aus Krefeld bekommen:
                      Dort konnten Sie das fehlerhafte Verhalten reproduzieren und haben es nach Japan gemeldet. Aus Japan kam aber die Rückmeldung, es würde alles den Spezifikationen entsprechen. ...
                      Ich möchte mal nachfragen ob sich inzwischen was getan hat, diese fehlerhafte Verhalten beim manuellen fokussieren zu beheben ?
                      Gibt es bereits ein Firmware-Update oder wenigstens eine Firmware-Ankündigung ?

Viele Grüße
                      Walter

Kommentar

• Walter Götte
                        Free-Member
                        • 12.06.2005
                        • 774

>>> hochschieb

Ich bin mir nicht sicher, ob es an der Objektiv-Firmware liegt, eventuell könnte es auch an der R5/R6-Firmware liegen, falls es an der R und RP so nicht auftritt ...

Kommentar

• hs
                          Free-Member
                          • 01.07.2003
                          • 7949

Zitat von Walter Götte Beitrag anzeigen
                          >>> hochschieb
                          Sehe den Thread erst jetzt, aber da kein direkter mechanischer Bezug besteht können Ursache und Wirkung durchaus auseinander liegen.

Der Fokusring des Objektives liefert einen Meßwert, dieser wird (wo auch immer: Objektiv, Kamera) verarbeitet, das Ergebnis steuert letztendlich den Motor zum Fokussieren an.

Genau sowas habe ich als Studi auch mal gemacht, den Input eines Trackballs so optimiert, dass man den Mauszeiger mit weniger Eingabeaufwand verschieben konnte. Und die Kurve war alles andere als linear (da wurden nicht nur der Stellweg sondern auch die Beschleunigung herangezogen).

Ähnliches ist wohl beim Makro gemacht worden. Im Fernbereich soll man schneller voran kommen als im Nahbereich, wo man sehr fein justieren können muss.

Das Video von Klemens zeigt ein nicht sinnvolles Verhalten, wer für dieses Momo-Verhalten verantwortlich ist (Objektiv, Kamera) kann ich natürlich nicht sagen.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von hs Beitrag anzeigen
                            Ähnliches ist wohl beim Makro gemacht worden. Im Fernbereich soll man schneller voran kommen als im Nahbereich, wo man sehr fein justieren können muss. .
                            Nein, genau so ist es eben nicht gemacht worden.

Es ist ziemlich sicher so wie Thomas vermutet, dass zu schnelle Impulsfolgen des Inkrementalgebers "verschluckt" werden und nur eine lineare und langsame Nachführung funktioniert.

Kommentar

• hs
                              Free-Member
                              • 01.07.2003
                              • 7949

Zitat von sting_ Beitrag anzeigen
                              Es ist ziemlich sicher so wie Thomas vermutet, dass zu schnelle Impulsfolgen des Inkrementalgebers "verschluckt" werden und nur eine lineare und langsame Nachführung funktioniert.
                              Eben genau das kann ich mir weniger vorstellen, zumindest dass diese nicht elektrisch erfasst werden. Was man aus den Signalen macht, und diese wohlmöglich verwirft, ist eine andere Sache.

Wie dem auch sei, das Fokussierungsverhalten erscheint mir nicht gut gewählt.

Kommentar

Lädt...
                              X