Extender 1.4x III Erfahrungen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • akastylez
    Free-Member
    • 23.05.2004
    • 781

Extender 1.4x III Erfahrungen?

Moin,

bin am überlegen mir den 1.4x III Extender für mein 300 L f4 IS oder auch mein 70-200 L f2.8 IS zu holen.

Hat damit jemand Erfahrungen gemacht? Einsatzgebiet soll hier Tierfotografie sein.

Viele Grüße
    Seb

Edit - Oder auch ein 2x Konverter, kann mir vorstellen dass hier schon gut die Quali flöten geht.
  • notaufnahme
    Free-Member
    • 14.05.2010
    • 730

AW: Extender 1.4x III Erfahrungen?

Welche Kamera?

Kommentar

• akastylez
      Free-Member
      • 23.05.2004
      • 781

Oh,

sorry, 5D Mk4.

Kommentar

• notaufnahme
        Free-Member
        • 14.05.2010
        • 730

Was hast Du sonst noch an Objektiven?

Kommentar

• notaufnahme
          Free-Member
          • 14.05.2010
          • 730

Die Kamera kann bis zu Lichtstärke 8 fokusieren. In der Bedienungsanleitung steht wieviel AF Sensoren zu Verfügung stehen.
          Die Bildqualität ist akzeptabel.

Kommentar

• DennisGL
            Free-Member
            • 09.03.2021
            • 94

Guten Morgen,

ich nutze aktuell einen 1.4 III Extender an der 5d MK IV mit dem 600mm f4 II und dem 400mm f5.6. Beim 600mm funktioniert er super und ich nutze es bedenkenlos.
            Die Bild und AF Qualität ist bei dieser Kombination sehr gut.
            Bei dem 400mm ganz okay. Letztere Kombi nutze ich auch nur als Notlösung wenn ich ein wenig mehr Brennweite haben möchte und nicht viel tragen mag.

Das 300 mm Objektiv kann ich nicht beurteilen, sehe aber keinen Grund warum es nicht funktionieren sollte. Bei Zoom Linsen nutze ich keinen TC.

Die Version III hat bei mir auch deutlich mehr scharfe Bilder produziert als die Version II funktioniert.

Viele Grüße

Dennis

Kommentar

• Ivko2016
              Free-Member
              • 16.12.2015
              • 148

Ich hatte den 2xII, den 2xIII, den 1.4xII und den 1.4xIII an der 5Dsr mit EF 70-200/2.8 II und mit EF 100-400/4.5-5.6 II.
              Der 1.4xIII bildete von allen am besten ab. Aber immer noch nicht besser, als ein ensprechender Crop aus dem Bild ohne TK.
              Deshalb habe ich das Teil schnell mal wieder verkauft.
              Es gibt Nutzer, die sagen, dass er an guten Festbrennweiten besser sein soll, als an Zooms.

Kommentar

• Marcel Denkhaus
                Full-Member
                • 07.07.2007
                • 2675

Ich habe aktuell den 1,4 und den 2,0 Extender, beide Version III. Am 4/600 II machen beide optisch eine gute Perfomance, wobei der 2,0x das Bild schon deutlich weicher werden lässt und auch die Performanceeinbußen signifikant sind. Am 4,0/300 L IS bin ich bereits mit dem 1,4x Extender nicht zufrieden gewesen, der führte zu einer deutlichen Qualitätsminderung. Zum 2,8/70-200 L IS habe ich keine eigenen Erfahrungen, gehe aber nach ebenso unbefriedigenden Erfahrungen am 100-400er II davon aus, dass insbesondere bei v1 der Einsatz je nach Anspruch nicht zu empfehlen ist. Insgesamt würde ich bei EF-Zooms keinen Konverter-Einsatz mehr in Betracht ziehen.
                Beste Grüße,
                Marcel

www.wildlifefotografie.net

Kommentar

• Thomas Madel
                  Full-Member
                  • 11.01.2011
                  • 6674

Ich habe den 1,4x III, welchen ich praktisch nur mit dem EF 2,8/400 L IS und für Sportfotos einsetze. Zu den Zeiten, als ich das Objektiv und den Extender angeschafft habe, hatte ich als Kameras noch zwei 5D MKIII Bodies. Mit denen war die AF-Performance mit Extender sowohl ich Sachen Geschwindigkeit als bei der Präzision spürbar, wenn auch nicht dramatisch schlechter. Als ich dann auf die 1DX umgestiegen bin, konnte ich kaum noch Unterschiede feststellen, bei der 1DX MKIII ist es noch einmal etwas besser geworden.

Mein Eindruck ist, das bestätigen mir auch andere Fotografen, das 1er Bodies deutlich weniger Performance verlieren, wenn es Extender verwendet wird, als ein 5er Body. Ob das für dich entscheidend ist, muss du selbst herausfinden. Sicher ist ein gutes und schnelle Ausgangsobjektiv Grundvoraussetzung, wenn man mit der Kombination mit dem Extender Spaß haben möchte.

Optisch habe ich den Eindruck, auch das habe ich Gesprächen mit anderen schon bestätigt bekommen, dass die individuelle Kombination ausschlaggebend ist. Es gibt wohl Exemplare von Objektiven und Extendern, welche gut miteinander "können" und solche bei denen das weniger gut funktioniert. Das muss dann auch nicht bedeuten, dass ein Extender prinzipiell gut ist und an alles Objektiven auch gut funktioniert. Ich habe den 1,4x III Extender auch schon mit dem 100-400 L II an der 5DS R verwendet und konnte mich über die Qualität absolut nicht beklagen. Von unbrauchbaren, "weichen" Ergebnissen konnte ich nichts feststellen, für mich war die Qualität mehr als akzeptabel.

Wenn man die Abbildungsleistung mit Extender mit einem Crop ohne Extender vergleicht, spiel nach meiner Meinung ein große Rolle, unter welchen Bedingungen der Einsatz stattfinden und welche Auflösung die Kamera hat. Ich verwende den Extender häufig unter schlechten Lichtbedingungen und entsprechend hoher ISO-Einstellung. Da ist für mich die Bildqualität mit Extender besser, als ein Crop, weil dadurch auch das Rauschen auch das Rauschen um den Faltor 1,4x vergrößert wird. Das gilt natürlich unter Berücksichtung der Tatsache, dass ich durch die Benutzung schon ein Blende bei den ISO-Einstellungen verliere.
                  Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• akastylez
                    Free-Member
                    • 23.05.2004
                    • 781

Servus zusammen,

wow! Ich danke Euch für eure vielen wirklich Ausführlichen Antworten, ihr seid super ich denke ich werde mir den 1.4er mal bestellen, hauptsächlich möchte ich ihn mit dem 300 f4 verwenden.

Noch besser wäre natürlich ein 400er f4 Objektiv, da ist gerade das DO bei Ebay Kleinanzeigen drin, nur etwas teurer und da es eh schon ein teures Hobby ist will ich mal nen Konverter probieren.

Viele Grüße
                    Seb

Kommentar

• TommiP
                      Free-Member
                      • 10.04.2006
                      • 941

Zitat von akastylez Beitrag anzeigen
                      Moin,

bin am überlegen mir den 1.4x III Extender für mein 300 L f4 IS oder auch mein 70-200 L f2.8 IS zu holen.

Hat damit jemand Erfahrungen gemacht? Einsatzgebiet soll hier Tierfotografie sein.

Viele Grüße
                      Seb

Edit - Oder auch ein 2x Konverter, kann mir vorstellen dass hier schon gut die Quali flöten geht.
                      Ich hatte mal speziell dein 70-200 f2,8 LIS, mit 2x Konverter war es richtig schlecht bzgl. der Bildqualität (AF-Geschwindigkeit ging noch). Mit 1,4x Konverter war es gut brauchbar.

Kommentar

• Thomas Madel
                        Full-Member
                        • 11.01.2011
                        • 6674

Zitat von TommiP Beitrag anzeigen
                        Ich hatte mal speziell dein 70-200 f2,8 LIS, mit 2x Konverter war es richtig schlecht bzgl. der Bildqualität (AF-Geschwindigkeit ging noch). Mit 1,4x Konverter war es gut brauchbar.
                        Die Qualitätsunterschied zwischen den 1,4x und 2x Extendern ist enorm. Während man bei einer guten Kombination von Objektiv und 1,4x Extender schon genau hinschauen muss, um die Qualitätseinbußen zu sehen, sieht man sie beim 2x Extender sofort. So ist zumindest mein Eindruck gewesen. Deshalb habe ich auch nur noch einen 1,4x Extender.
                        Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• akastylez
                          Free-Member
                          • 23.05.2004
                          • 781

Vielen Dank,

sowas dache ich mir auch schon, dann werde ich das mal mit dem 1.4x III probieren :-)

Kommentar

Lädt...
                          X