Werden EF Objektive nicht mehr hergestellt ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hs
    Free-Member
    • 01.07.2003
    • 7949

AW: Werden EF Objektive nicht mehr hergestellt ?

Zitat von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Wenn man permanent zwischen zwei Kameras (erst recht der EOS R und einer anderen) switchen muss, würde mir das auch so gehen. ...
    Lange Rede, kurzer Sinn: Übung macht den Meister (froh). Mit jeder Kamera.
    Stimmt, meine Akzeptanz der R (und damit die Übung) ist verbesserungswürdig.

Das Einzige, was mich wirklich am RF Mount stört, sind die neuen Deckel. Dass die nur noch an einer bestimmten Stelle anzusetzen sind, hat sich jemand ausgedacht, der damit nie arbeiten muss.
    Gut dass ich den Punkt nicht schreiben muss, das nervt mich ebenfalls.

Zitat von Hans Harms Beitrag anzeigen
    Moin!
    Das Bedienkonzept ist seit der 7DII; 5DIII, bei allen Canon Kamera der 1. Reihe [fast] identisch.
    Das setzt sich bei den »R«s fort.
    Fast identisch und "blind bedienen" ist ein Unterschied.

Canon wird noch lange DSLRs, auch die der 1. Reihe [1Dx; 5D IV] anbieten - ebenso wie EFs.
    Neukonstruktionen wird es nicht mehr geben und selten nachgefragte Gläser werden, nach und nach, aus dem Programm genommen.
    Hier sind wir [fast] einer Meinung, ich denke nur dass schneller ausgedünnt wird. Dass Canon das 200/2.0 ohne Ersatz discontinued hat, ich muss zugeben ich das hat mich etwas geschockt. Die Linse habe ich nicht und irgendwie auch Lust drauf.

Für einen Händler gibt es zu diesem Zeitpunkt aber eigentlich keinen Grund DSLRs und EFs in seinem Webshop nicht mehr anzubieten.
    Der Fall Achatzi, auch ich habe Verständnis für Martin seine Situation.

Kommentar

• Hans Harms
      Free-Member
      • 01.02.2005
      • 1596

Zitat von hs Beitrag anzeigen

[...]

Fast identisch und "blind bedienen" ist ein Unterschied.

[...]
      Moin!

Eben weil Bedienkonzept und Menüstruktur der Canon-Kameras [DSLR;DSLM] [fast] identisch sind,
      kann man diese parallel nutzen und bedienen,
      ohne sie vom Auge nehmen zu müssen bzw. das Handbuch zu benutzen.

mfg hans

Kommentar

• JensLPZ
        Free-Member
        • 25.11.2015
        • 6357

.. Eben weil Bedienkonzept und Menüstruktur der Canon-Kameras [DSLR;DSLM] [fast] identisch sind,
        kann man diese parallel nutzen und bedienen..
        In der Tat Hans, da gebe ich Dir vollkommen Recht - und schätze das wie Du auch.

Bis zum "blind bedienen" einer R5 und R parallel reichte es bei mir leider nicht. Als Ersatz hatte ich dann (mangels verfügbarer zweiter R5) die R6. Absolut vollwertig in allem zur R5, jedoch im Endeffekt deutlich zu wenige Megapixel.

Einen schönen Sonntag in die Runde.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Das Bedienkonzept der R dürfte ein Testballon gewesen sein. Einer, der schnell zerplatzte.
          Für mich ist das eine wesentliche Einschränkung (in meinem bescheidenen Anwendungsfeld), weil ich öfter die Kamera vom Auge nehmen muss als mir lieb ist.

Und weil hier vorher die Auflösung von EVF kritisiert wurde, die reicht mir jedenfalls aus, aber die Helligkeit kann bei Sonnenlicht zum Problem werden.
          Im Moment ist das sicher ein generelles Problem der EVF und wahrscheinlich relevanter als die aktuell sehr geringen Timelags.

Kommentar

• JAKOB
            Free-Member
            • 27.03.2003
            • 7132

Zitat von Marcel Denkhaus Beitrag anzeigen
            Und dazu gibt es noch die, die Entwicklungen im Sinne objektiver Verbesserungen befürworten, aber das was uns Hersteller als neu und besser anbieten kritisch hinterfragen. So bin ich mittlerweile zwar kameraseitig auch voll auf DSLM umgestiegen, sehe in der neuen Linie aber noch lange nicht alles als toll an, weil es neu und (angeblich) fortschrittlich ist. Insbesondere stört mich die "Dreistigkeit" der Preisaufschläge bei Canon iVm. mit dem Wegrationalisieren technisch - in Entwicklung und vor allem Werkstück für Werkstück in der Produktion - aufwä.....
            Ich unterschreibe jedes Wort Deines Beitrages.

Kommentar

• JensLPZ
              Free-Member
              • 25.11.2015
              • 6357

Zitat von sting_ Beitrag anzeigen
              Das Bedienkonzept der R dürfte ein Testballon gewesen sein. Einer, der schnell zerplatzte.
              Für mich ist das eine wesentliche Einschränkung (in meinem bescheidenen Anwendungsfeld), weil ich öfter die Kamera vom Auge nehmen muss als mir lieb ist.
              ...
              Ich war mit meiner EOS R (für alles statische) sehr zufrieden. Auch deren Bedienkonzept fand ich einfach und gut durchschaubar. (Parallel zu ihr hatte ich dann bis zur R5 vor gut einem Jahr meine 1DX II - da hatte ich kein Problem, mal die eine, mal die andere zu verwenden.)

R5 (und R6) haben jedoch insgesamt ungleich mehr Möglichkeiten, (fast) alles anzupassen. Das passte dann - zumindest bei mir - nicht mehr so richtig zur R. Aber dass deren Testballon platzte - ich hörte und sah nichts davon.

Andererseits sind wir jetzt in einem Thema, was mit dem eigentlich dieses Threads so gar nix mehr zu tun hat.

Kommentar

• Marcel Denkhaus
                Full-Member
                • 07.07.2007
                • 2675

@f9 und @JAKOB: Danke für euer Echo!

@ovi: Danke auch Dir für Deine Auseinandersetzung mit meinen Ausführungen. Wie mir jedoch scheint hast Du meine kritische Betrachtung der aktuellen Entwicklung über weite Teile meines Beitrages nicht verstanden. Macht aber auch nix...
                Zuletzt geändert von Marcel Denkhaus; 09.09.2021, 15:26.
                Beste Grüße,
                Marcel

www.wildlifefotografie.net

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Aber dass deren Testballon platzte - ich hörte und sah nichts davon.
                  Man wird sehen, wie oft das Bedienkonzept der EOS R noch bei anderen Kameras zur Anwendung kommen wird.
                  Nach den vielen Kritiken glaube ich nicht, dass man diese "Neuerung" fortführt, und R5/6 zeigten es ja schon.

Im Grunde mag ich die EOS R sehr, aber speziell von der (für mich sehr ungeschickten) Anordnung der Knöpfe bis hin zur ständigen Möglichkeit, einige Parameter unabsichtlich zu verstellen, sehe ich im Bedienkonzept eine sehr große, wenn nicht sogar die größte Schwäche. Der Touchbalken für den Daumen ist zwar eine sehr gute Idee, kann aber leider nur bescheiden parametriert werden.

Ärgerlich sind auch die ausgegrauten Funktionen ohne Hinweis oder direkten Link auf den Parameter, den man einstellen muss, um diese Option überhaupt zu ermöglichen. Mit einem Auge auf dem Motiv und unter Zeitdruck muss man sich dann durchs Menü drücken und die Verschlussart oder den Auslöser umstellen. Das ginge auch einfacher und benutzerfreundlicher und trifft nicht nur die R.
                  Und wo ich schon dabei bin: es wäre schön, gewisse Parameter sperren zu können, beispielsweise die Bildqualität/Auflösung, damit diese nur mit extra Quittierung verändert werden können und nicht versehentlich, was mit dem Touchscreen und langer Nase relativ schnell passieren kann.

Vielleicht mussten die Entwickler auch nur einige Schwachstellen bei der Bedienung einbauen, um den Preisvorteil zur 5DIV argumentieren zu können.

Kommentar

• ovi
                    Free-Member
                    • 11.05.2007
                    • 197

Zitat von Marcel Denkhaus Beitrag anzeigen
                    @ovi: Danke auch Dir für Deine Auseinandersetzung mit meinen Ausführungen. Wie mir jedoch scheint hast Du meine kritische Betrachtung der aktuellen Entwicklung über weite Teile meines Beitrages nicht verstanden. Macht aber auch nix...
                    Vorbeugend, nich das irgendwer meine Auseinandersetzung falsch versteht, hier die Zusammenfassung der vier Zitate in ganz kurzer Form:

Unsinniger Vergleich.

Blindheit.

Mutmaßung.

Falsch.

Alles in einer Eindeutigkeit, die weiteres Diskutieren sinnlos macht.
                    In Summe macht es das, was Du kritische Betrachtung nennst, völlig wertlos und, noch gefährlicher, lenkt ggf. Leute ohne Ahnung in eine ebenso wertlose Meinung.
                    Letzteres ist überhaupt der Grund meines ganzen Getippes.
                    Daher: Weder ein Unterschreiben aller Worte noch Dank.

Kommentar

• Marcel Denkhaus
                      Full-Member
                      • 07.07.2007
                      • 2675

Zitat von ovi Beitrag anzeigen
                      Alles in einer Eindeutigkeit, die weiteres Diskutieren sinnlos macht. In Summe macht es das, was Du kritische Betrachtung nennst, völlig wertlos und, noch gefährlicher, lenkt ggf. Leute ohne Ahnung in eine ebenso wertlose Meinung
                      Von Deiner abweichende Meinungen als wertlos zu betiteln unterstreicht im Grunde nur meine vorausgehende Annahme: Du hast es nicht verstanden. Ebensowenig, wie dass unterschiedliche Meinungen das Salz in der Suppe einer jeden Diskussion sind.
                      Einig sind wir uns aber insoweit, als dass Du Dich mit diesem Beitrag für mich für jede weitere Diskussion disqualifiziert hast. Willkommen auf meiner Ignore-Liste.
                      Beste Grüße,
                      Marcel

www.wildlifefotografie.net

Kommentar

• f9
                        Free-Member
                        • 26.11.2012
                        • 1385

@ovi

Musste das jetzt echt sein?

Du scheinst dich im Bereich optischer Konstruktion auszukennen, aber gleichwohl kommst du mir dabei vor wie ein Pythagoreischer Becher.
                        Bisher habe ich von dir keine allgemeinverständlichen Erklärungen gelesen, die uns Ahnungslose mit wertlosen Meinungen erhellen könnten. Ich lesen immer nur: Kann man nicht vergleichen, ihr habt das nicht verstanden, das kann man nicht so sehen, etc. pp.

Wenn ich als Patient zum Arzt gehe und ich die Schmerzen der letzten Fraktur mit einem gerade erfolgten Schnitt ins Fleisch vergleiche, dann springt der mich auch nicht an mit: Das sind zwei unterschiedliche Dinge, wie können Sie nur, Sie haben das alles nicht verstanden.

Wie soll man es denn sehen?
                        Die meisten sind hier am Ergebnis und am Preis interessiert. Wie viel Geld bringt mich zu wie viel Bildqualität? Das interessiert mich. Nicht, warum ein Techniker was wie konstruiert hat, das mich am Ende stört oder nicht stört. Und da stehen die RF nicht ganz fraglos für mich da.
                        Würde ich mir meine EF in RF jeweils neu kaufen, hätte ich bei 3 von 4 dabei irgendeine Kröte zu schlucken.
                        Was ist daran blind, falsch, unsinnig und wertlos?

Dass die Wortwahl besser anderswo hin zu ergießen wäre, um im Bild des Bechers zu bleiben, muss ich nicht weiter betonen.

Kommentar

Lädt...
                        X