RF 5.2mm F2.8 L Dual Fisheye

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ovi
    Free-Member
    • 11.05.2007
    • 197

RF 5.2mm F2.8 L Dual Fisheye

Das sieht man's Teil:

Und hier isses auch zu lesen.
  • Richard Fritz Braun
    Free-Member
    • 14.08.2008
    • 1156

AW: RF 5.2mm F2.8 L Dual Fisheye

Das sieht sehr interessant aus. Wer in dieser Richtung was macht hat viele weitere Möglichkeiten die andere Systeme so noch nicht bieten.
    Danke fürs Zeigen.

Kommentar

• ovi
      Free-Member
      • 11.05.2007
      • 197

Konnte in intensiver 30s-Suche den Pressetext noch nicht finden, aber es tut's auch der der CR-Seite.

Kurz:
      Ende Dezember und $2000.

Finde ich doll das Dings.
      Nach so vielen Innovationen, die nur verborgen ihre Qualitäten zeigen und deren Resultate wenig gewertschätzt oder gesehen werden, wie…

gapless DO

Fluorit und BR

SWC

ASC

… nun ein für Jeden sichtbares Think Different.

Kommentar

• Off
        Full-Member
        • 31.12.2006
        • 2099

Der UVP in DE beträgt 2.199.00 €. Zusätzlich wird die EOS VR Utility Software oder das EOS VR Plug-in für Adobe Premiere Pro. Das Preismodell dafür steht noch nicht fest.
        Keep on shooting
        Off

Kommentar

• Dirk Wächter
          webmaster
          • 16.06.2002
          • 14618

Zitat von Off Beitrag anzeigen
          Der UVP in DE beträgt 2.199.00 €. Zusätzlich wird die EOS VR Utility Software oder das EOS VR Plug-in für Adobe Premiere Pro. Das Preismodell dafür steht noch nicht fest.
          Versehe (sehe) ich das richtig? Die beiden Bildkreise werden zunächst nebeneinander auf dem Sensor aufgezeichnet und erst in der EOS VR-Utility Software zu einem Bild verrechnet? Da geht rein theoretisch aber einiges an effektiv nutzbaren Pixeln verloren. Korrekt? Was bleibt denn da unterm Strich bei einer R6 übrig?

Kommentar

• hs
            Free-Member
            • 01.07.2003
            • 7949

Zitat von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
            Versehe (sehe) ich das richtig? Die beiden Bildkreise werden zunächst nebeneinander auf dem Sensor aufgezeichnet und erst in der EOS VR-Utility Software zu einem Bild verrechnet? Da geht rein theoretisch aber einiges an effektiv nutzbaren Pixeln verloren. Korrekt? Was bleibt denn da unterm Strich bei einer R6 übrig?
            Ich denke eher das zwei Aufnahmen (erst links dann rechts) kurz hintereinander aufgenommen und später verrechnet werden.

Zitat von Canon
            Zwei EMD-Blenden

Die präzise Steuerung und Synchronisation der Blende sorgt für eine gleichmäßige Belichtung der beiden Bilder links und rechts
            https://www.canon.de/lenses/rf-5-2mm...pecifications/

Die Auflösung bliebe somit gleich.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

ich denke ja, das verstehst du richtig:
              https://www.canon.de/pro/pro-video-s...eos-vr-system/
              Das innovative Design eliminiert Probleme bei der Objektivausrichtung und der Bildsynchronisierung, indem ein duales nebeneinander ausgerichtetes Fisheye-Bild direkt in einer einzelnen Datei festgehalten wird.
              Muss das nicht auch so sein, dass beide Bilder gleichzeitig aufgenommen werden und nicht erst ein linkes und dann ein rechtes, damit in beiden Bildern der Inhalt des gleichen Moments festgehalten ist? Speziell bei Video.

Frank

Kommentar

• hs
                Free-Member
                • 01.07.2003
                • 7949

Zitat von FrankD Beitrag anzeigen
                Muss das nicht auch so sein, dass beide Bilder gleichzeitig aufgenommen werden und nicht erst ein linkes und dann ein rechtes, damit in beiden Bildern der Inhalt des gleichen Moments festgehalten ist?
                Bei zwei Blenden, die synchronisiert werden, werden diese wohl nicht gleichzeitig aufgenommen. Wie die Software diese Sequenz bearbeitet und abspeichert ist die andere Seite.

Speziell bei Video.
                Natürlich muss der Lag so klein sein dass kein Verreisen, Verwackeln oder Objektbewegung sichtbar wird.

Den "geteilten Sensor" kann ich mir ehrlicherweise auch nicht so recht vorstellen, da die "halbe Ausleuchtung" optisch sicher schwierig ist.

Kommentar

• Off
                  Full-Member
                  • 31.12.2006
                  • 2099

Zitat von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
                  Dirk, Deine Verständnis ist bis auf eine Einschränkung richtig. Das Spezialobjektiv ist ausschließlich für die EOS R5 gedacht und erfordert ein Firmwareupdate. Hauptziel für das stereoskopische Fisheye-Objektiv mit 190 Grad Bildwinkel ist ein vereinfachtes 180 Grad Setup für Virtual Reality Aufnahmen.
                  Keep on shooting
                  Off

Kommentar

• hs
                    Free-Member
                    • 01.07.2003
                    • 7949

Zitat von Off Beitrag anzeigen
                    Dirk, Deine Verständnis ist bis auf eine Einschränkung richtig. Das Spezialobjektiv ist ausschließlich für die EOS R5 gedacht und erfordert ein Firmwareupdate.
                    Ein Firmwareupdate war für mich irgendwie klar, die Beschränkung auf R5 (wahrscheinlich auch für größer) ist ebenfalls nachvollziehbar.

Werden tatsächlich 2 Aufnahmen mit einer Sensorauflösung ausgelesen?

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von hs Beitrag anzeigen
                      Bei zwei Blenden, die synchronisiert werden, werden diese wohl nicht gleichzeitig aufgenommen. Wie die Software diese Sequenz bearbeitet und abspeichert ist die andere Seite.

Natürlich muss der Lag so klein sein dass kein Verreisen, Verwackeln oder Objektbewegung sichtbar wird.

Den "geteilten Sensor" kann ich mir ehrlicherweise auch nicht so recht vorstellen, da die "halbe Ausleuchtung" optisch sicher schwierig ist.
                      Die Blenden der beiden Lichtpfade lassen sich doch gleichzeitig elektronisch ansteuern. Ich sehe da keine Schwierigkeiten 2 Blenden gleichzeitig auf den gleichen Wert zu bringen.
                      Es fällt ja gleichzeitig Licht auf den Sensor durch beide Linsensystem. Damit ist sowohl auf der rechten Hälfte Licht, als auch auf der linken Hälfte und nicht nur jeweils auf einer Hälfte. Die Ausleuchtung ist natürlich wegen des 190 Grad Fisheye auf je eine kreisförmige Ausleuchtung begrenzt.

Frank

Kommentar

• hs
                        Free-Member
                        • 01.07.2003
                        • 7949

Die Blenden der beiden Lichtpfade lassen sich doch gleichzeitig elektronisch ansteuern. Ich sehe da keine Schwierigkeiten 2 Blenden gleichzeitig auf den gleichen Wert zu bringen.
                        Es fällt ja gleichzeitig Licht auf den Sensor durch beide Linsensystem. Damit ist sowohl auf der rechten Hälfte Licht, als auch auf der linken Hälfte und nicht nur jeweils auf einer Hälfte. Die Ausleuchtung ist natürlich wegen des 190 Grad Fisheye auf je eine kreisförmige Ausleuchtung begrenzt.
                        Was für mich bei "gleichzeitig" eher problematisch ist, ist der Punkt dass es auch eine "Mischbelichtung" in der Bildmitte gibt. Natürlich kann man dies auch softwaretechnisch irgendwie gemeinsam behandeln aber die einzelnen Aufnahmen (linke Optik, rechte Optik) kann man aber nicht mehr trennen.

Kommentar

• Karlo
                          Free-Member
                          • 06.02.2008
                          • 365

Ich würde eher annehmen, dass da kein Überlapp der beiden Einzelbilder stattfindet. Sondern zwei circulare Bilder mit einem Bildkreisdurchmesser von nicht mehr als 18 mm nebeneinander. Der Sensor wird nicht in voller Höhe ausgenutzt, kann aber in voller Breite genutzt werden. Ist halt meine Vorstellung davon.
                          Karl

Kommentar

• ovi
                            Free-Member
                            • 11.05.2007
                            • 197

So'n Stück weit vermute ich meine zwei Links als einigermaßen nutzlos, denn ich weiß nicht was nach Anklicken derselben noch Unklares zu vermuten oder anzunehmen wäre.

Klar werden, nebeneinander und gleichzeitig, zwei Bilder, gemacht aus einem 190º Objektfeld, aufgenommen.
                            Sonst wäre Video auch schlecht....
                            Nach Patent messen die Bilder 17,5mm im Durchmesser.
                            Klar brauchen die zwei Objektive jeweils eine ”eigene” Blende.

Kommentar

• Karlo
                              Free-Member
                              • 06.02.2008
                              • 365

Zitat von ovi Beitrag anzeigen
                              So'n Stück weit vermute ich meine zwei Links als einigermaßen nutzlos, denn ich weiß nicht was nach Anklicken derselben noch Unklares zu vermuten oder anzunehmen wäre.

.
                              Tatsächlich habe ich in keinem der von mir angeklickten Links (YouTube sehe ich nicht) einen Hinweis auf den Bildkreisdurchmesser finden. Wo ist denn dort das Patent aufgeführt mit dem Bildkreisdurchmesser - ich werde es wohl übersehen haben.

Karl

Kommentar

Lädt...
                              X