RF 5.2mm F2.8 L Dual Fisheye

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olaf G.
    Free-Member
    • 22.06.2016
    • 669

AW: RF 5.2mm F2.8 L Dual Fisheye

Zitat von Off Beitrag anzeigen
    Dirk, Deine Verständnis ist bis auf eine Einschränkung richtig. Das Spezialobjektiv ist ausschließlich für die EOS R5 gedacht und erfordert ein Firmwareupdate. Hauptziel für das stereoskopische Fisheye-Objektiv mit 190 Grad Bildwinkel ist ein vereinfachtes 180 Grad Setup für Virtual Reality Aufnahmen.
    Hallo Olaf,
    ist es tatasächlich nur für die R5 gedacht und können die anderen R Kameras nicht dieses Obkektiv bedienen?

Kommentar

• hs
      Free-Member
      • 01.07.2003
      • 7949

Zitat von Olaf G. Beitrag anzeigen
      Hallo Olaf,
      ist es tatasächlich nur für die R5 gedacht und können die anderen R Kameras nicht dieses Obkektiv bedienen?
      Wenn die beiden Bildkreise "gleichzeitig" auf den Sensor gebannt werden ist die Auflösung natürlich wesentlich.

Könnte somit sein dass auch die R3 "aussen vorsteht".

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

aus dem von ovi verlinkten Video habe ich die folgenden Screenshots erstellt. Die sollten denke ich die meisten Fragen beantworten.
        @off hat es ja schon geschrieben und ich meine, ich hatte dazu auch im canonrumors etwas offiziell bestätigtes gelesen, dass dieses Objektiv zur Zeit wohl nur in Verbindung mit der R5 zu betreiben sein wird. Evtl. würde noch die R gehen, aber vermutlich wird es nur auf die R5 und künftige MPixel Boliden hinauslaufen.

Hier nochmal der Link zum Canon Promotion Video:

Kommentar

• Naturvideo
          Full-Member
          • 22.10.2007
          • 13

Moin,
          ich denke dieses Objektiv ist auch in Hinblick auf die angekündigten C300S und C500S, die beide in 8K filmen entwickelt worden. Auch die Weiterentwicklung der C70 wird bestimmt 8K haben. Ob das Objektiv viel Sinn für Standbilder macht weiß ich nicht. Nah genug lässt es sich ja einstellen (zB für größere Mineralien).
          Grüße
          Naturvideo

Kommentar

• ovi
            Free-Member
            • 11.05.2007
            • 197

Zitat von Karlo Beitrag anzeigen
            Wo ist denn dort das Patent aufgeführt mit dem Bildkreisdurchmesser - ich werde es wohl übersehen haben.

Karl
            Der genaue Durchmesser der Bildkreise ist fürs Verstehen dieses Glases völlig unwichtig und ich habe ihn nur der Vollständigkeit wegen genannt.

Das besagte Patent verlinke ich der Einfachheit wegen nach CR:

Back in September of 2020, I published a patent found by Canon News for what looks to be the upcoming Canon RF 5.2mm f/2.8L VR lens. This is obviously a nich

Bildhöhe 8,75mm.
            (Logisch müssen beide Kreise in 36mm passen.)

Kommentar

• ovi
              Free-Member
              • 11.05.2007
              • 197

Zitat von FrankD Beitrag anzeigen
              @off hat es ja schon geschrieben und ich meine, ich hatte dazu auch im canonrumors etwas offiziell bestätigtes gelesen, dass dieses Objektiv zur Zeit wohl nur in Verbindung mit der R5 zu betreiben sein wird.
              Vermutlich im, auch schon verlinkten, Pressetext, den ich am Schnellsten bei CR fand:

MELVILLE, NY, October 6, 2021 – Canon U.S.A., Inc., a leader in digital imaging solutions, has introduced its first product designed to empower the next gen

Da steht's - auch - direkt drin.

Oder auch ganz einfach ”beim” Objektiv.

https://www.usa.canon.com/internet/p...-fisheye-lens/

R-Sensoren mit mehr als 45MP dürfen kommen....

Kommentar

Lädt...
              X