FYI: Erstes Viltrox-Objektiv von Rollei für die Canon R-Serie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • baulinks
    Free-Member
    • 01.11.2008
    • 51

FYI: Erstes Viltrox-Objektiv von Rollei für die Canon R-Serie

Gemeinsam mit der Partnermarke Viltrox hat Rollei ein „AF 85 mm / 1.8 RF-Mount“ mit Neun-Lamellen-Blende vorgestellt. Über einen am Objektiv integrierten Wechselschalter kann laut Pressemitteilung zwischen den verschiedenen (Auto-)Fokus-Modi gewechselt werden. Der „schnelle, geräuschlose“ STM-Fokusmotor soll auch für Videoaufnahmengut genutzt werden können.

Das Objektiv verfügt über 7 Linsengruppen mit 10 Gläsern in einem Metallgehäuse mit 72-mm-Filtergewinde können. Außerden: 530 Gramm schwer und weniger als 10 cm lang. Firmware-Updates lassen sich über den integrierten USB-C-Anschluss aufspielen. Die Streulichtblende wird mitgeliefert.

Das neue Viltrox-Objektiv mit Canon-RF-Mount ist ab sofort zu einem Einführungspreis von 349 € (UVP: 449 €) im Online-Shop via https://www.rollei.de/products/viltr...rf-mount-10978 erhältlich.
  • Sampleman13
    Free-Member
    • 12.12.2021
    • 49

AW: FYI: Erstes Viltrox-Objektiv von Rollei für die Canon R-Serie

Scheint technisch das gleiche Teil zu sein, das Viltrox für Fuji, Nikon Z und andere Mirrorless-Systeme bereits anbietet. Ich gehe davon aus, dass eventuell verfügbare Testberichte über die optischen Eigenschaften 1:1 übertragbar sind.

Interessant ist, dass es das Viltrox für Canon EF noch nicht gegeben hat. Da ist mir nur das Meike 85 mm f/1.8 bekannt, das zwar auf den ersten Blick aussieht, als ob es die gleiche Geschichte wäre, aber wohl einige technische Unterschiede aufweist. Das Meike hat nur 9 Linsen in 6 Gruppen und auch keinen leisen STM-Motor, dafür kostet es auch nur gut die Hälfte.

Kommentar

• biwak
      Free-Member
      • 08.09.2012
      • 111

Eigentlich wollte ich heute das RF85/2 kaufen. Es ist natürlich als Macro meilenweit weg vom rf100 und als Porträt-Linse auch kein rf85/1.2.
      Jetzt habe ich mir aber das Rollei bestellt, wenn es was taugt ( und auf anderen Kameras ist es als Portät-Linse scheinbar ganz gut), dann ist es wirklich preislich genial. Aufs Macro kann ich auch ganz gut verzichten, habe noch ein ef100/2.8. Bin auf jeden Fall sehr gespannt, was da der Briefträger bringen wird.

LG, Franz

Kommentar

• lh2312
        Free-Member
        • 17.01.2022
        • 19

Zitat von biwak Beitrag anzeigen
        Jetzt habe ich mir aber das Rollei bestellt, wenn es was taugt ( und auf anderen Kameras ist es als Portät-Linse scheinbar ganz gut), dann ist es wirklich preislich genial.
        Hallo Franz, hast du schon entsprechende Tests durchgeführt? Ich habe mein Viltrox RF 85/1,8 seit November letzten Jahres und bin schwer beeindruckt vom Preis-/Leistungsverhältnis. Man sollte nur darauf achten, dass die neuste Firmware (1.1.0) draufgespielt ist, sonst lässt der AF mir den älteren Versionen der Firmware doch etwas zu wünschen übrig...

Kommentar

Lädt...
        X