Objektivfuß Ersatz für RF 600/4

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wahrmut
    Free-Member
    • 22.07.2005
    • 3265

Objektivfuß Ersatz für RF 600/4

Hallo an die Nutzer des RF 600/4,

falls ihr den Objektivfuß getauscht habt:
    Warum und für welches Modell habt ihr euch entschieden?

Gruß Wahrmut
  • DB-Fotografie
    Free-Member
    • 15.03.2009
    • 1616

AW: Objektivfuß Ersatz für RF 600/4

Die Frage stelle ich mir derzeit auch.

Der Originalfuß baut mir inkl. Platte zu hoch auf, was vor allem im Rucksack stört und unnötig Platz weg nimmt. Bei meinem EF 600mm IS II hatte ich einen flachen Fuß, ich glaube von Wimberley oder so, das war eine top Lösung. Aber: dieser war recht kantig und glatt (etwas rutschig), sodass das Tragen des Objektivs nach einer Zeit sehr unangenehm wurde. Das RF ist aber hingegen deutlich leichter, sodass dies besser klappen dürfte.

Ansonsten gibt es ja von Leofoto, Kirk und RRS einen Ersatzfuß, die sich recht ähnlich sind.

Kommentar

• Wahrmut
      Free-Member
      • 22.07.2005
      • 3265

Gut, dann sind wir ja schon zu zweit!

Die Seite bei den Augenblicken mit Leo und Konsorten hatte ich auch schon gesehen.
      Ich will eigentlich ne zusätzliche Platte unter dem Objektivfuß vermeiden und lieber den Fuß komplett ersetzen.
      Hatte vorhin auch ein längeres Telefonat mit Rainer (Burzynski) - leider hat er noch(!) keine Lösung für die Linse, wohl aber für die EF 600/4 IIIer Version.
      Ich weiß nur nicht, ob diese kompatibel wäre - mangels des Objektivs (ich habe auch noch die IIer Version, die IIIer ist unterwegs).

Kommentar

• DB-Fotografie
        Free-Member
        • 15.03.2009
        • 1616

Soweit ich weiß, sind die Gehäuse bis zu dem silbernen Teil von den Maßen her gleich..

Hier sieht man ganz gut, was ich gerade beschrieben habe:

Deutlich kompakter und schön flach.. aber ändert auch die Gewichtsverteilung beim tragen etwas, da man etwas näher an der Kamera anfasst.. und dazu noch etwas kantiger.

Wimberley, Inc is a designer and manufacturer of professional photography equipment

Kommentar

• JensLPZ
          Free-Member
          • 25.11.2015
          • 6357

Da alle Maße zum EF 600 III identisch sein sollen (bis auf den angeflanschten RF-Adapter), behielt ich mir alles Zubehör des EF 600 III:
          - Lenscoat
          - Wimberley AP-600 Objektivfuß
          - Jagabua Objektivdeckel
          - kurze Gegenlichtblende

Hab gerade mal bei den Augenblicken geschaut: Christian Lübke hat den AP-600 auf fürs RF 600 f4 als passend markiert. Das hatte am EF 600 III für mich genau den richtigen Abstand zum Objektiv, auch eine Hand mit Handschuh passt dazwischen.

Ich gehe davon aus, dass ich nun in absehbarer Zeit auch das schon vor langer Zeit bestellte RF 600 erhalten werde....

Zitat von DB-Fotografie Beitrag anzeigen
          ...von Wimberley oder so, das war eine top Lösung. Aber: dieser war recht kantig und glatt (etwas rutschig), sodass das Tragen des Objektivs nach einer Zeit sehr unangenehm wurde. Das RF ist aber hingegen deutlich leichter, sodass dies besser klappen dürfte...
          Rutschen sollte da eigentlich gar nix, fasst man doch den Steg zum Objektiv zwischen zweiten und dritten Finger an. Das klappt bestens, da das Wimberley ja noch leicht verlängert nach dem Steg ist. Das sieht man auch auf der Abbildung oben sehr gut.
          Zuletzt geändert von JensLPZ; 23.06.2022, 17:07.

Kommentar

• Frank Schauf
            Full-Member
            • 14.06.2012
            • 2560

Moin,

bei mir ist am RF 600 f4, der Wimberley AP-600 im Einsatz, passt genau wie am EF 600 f4 III.
            Gruß Frank

Meine Bilder bei Flickr und in den Flickr-Alben.

Kommentar

• DB-Fotografie
              Free-Member
              • 15.03.2009
              • 1616

Zitat von JensLPZ Beitrag anzeigen
              Rutschen sollte da eigentlich gar nix, fasst man doch den Steg zum Objektiv zwischen zweiten und dritten Finger an. Das klappt bestens, da das Wimberley ja noch leicht verlängert nach dem Steg ist. Das sieht man auch auf der Abbildung oben sehr gut.
              Mit dem AP-604 am EF 600mm f/4 L IS II hat mich das sehr gestört. Der Fuß hat aber auch eine leicht andere Form.

Glaube ich bestelle mir den AP-600 mal und probiere es aus. Die anderen Ersatzfüße bauen mir zu sehr auf.

Kommentar

• Wahrmut
                Free-Member
                • 22.07.2005
                • 3265

Der AP-600 scheint ja eine gewisse (berechtigte) Beliebtheit zu haben.
                Glaube ich bestelle mir den AP-600 mal und probiere es aus. Die anderen Ersatzfüße bauen mir zu sehr auf.
                Dann warte ich noch deine Meinung ab, werde aber wohl unabhängig davon nochmals Rainer Burzynski kontaktieren - vielleicht schickt er mir die Version für das EF 600/4L III mal zu, damit ich das testen kann.
                Die Telestütze von ihm, die ich an der Version II habe, baut auch sehr flach.

Kommentar

• Marcel Denkhaus
                  Full-Member
                  • 07.07.2007
                  • 2675

Was mir gerade auffällt ist, dass die AP-602, die ich unter meinem 600er vII drunter habe, für die vIIIer und damit dann wohl auch für das RF anscheinend gar nicht angeboten wird. Das finde ich echt schade, denn das war die Lösung, um die Linse maximal "tieferzulegen" (wenngleich um den Preis, dass man die Stativplatte nicht mehr als Handgriff verwenden konnte).
                  Beste Grüße,
                  Marcel

www.wildlifefotografie.net

Kommentar

• JensLPZ
                    Free-Member
                    • 25.11.2015
                    • 6357

...Glaube ich bestelle mir den AP-600 mal und probiere es aus. Die anderen Ersatzfüße bauen mir zu sehr auf.
                    Mit dem machst Du (denke ich) nix falsch. Noch weniger Platz zwischen Fuß und Gehäuse wäre dann eher unpraktikabel - würde man sich im Winter mit Handschuhen durch einen schmalen Spalt zwängen müssen. So klappt das beim AP-600 wirklich gut, ohne "dick aufzutragen".

Kommentar

• DB-Fotografie
                      Free-Member
                      • 15.03.2009
                      • 1616

Hatte nun Gelegenheit den AP-600 zu testen.

Zuerst einmal: sitzt, passt, wackelt und hat (keine) Luft. Verarbeitung und passgenauigkeit ist super. Scheint auch sehr steif zu sein, gefühlt etwas stabiler als der Originalfuß (kleinerer Hebel).
                      Im Vergleich zu dem Originalfuß + Novoflex QPL (müsste die 3er sein), spare ich 80g an Gewicht.

Was mir gut gefällt, dass ich sehr viel besser mit Daumen und kleinem Finger an den Fokusring komme, während das Objektiv gefühlt stabiler in der Hand liegt.
                      Dafür muss man Freihand das Objektiv natürlich auch etwas "höher" halten, da ca. 3-4cm an Höhe fehlen. Kein Problem, wollte es nur erwähnt haben.

Kleiner von der Bauhöhe dürfte er auch nicht sein, da es dann mit Handschuhen eng wird.

Was mir, wie ich es vermutet habe, nicht so gut gefällt: Durch die Form des Fußes ist das Tragen etwas unangenehmer, als mit dem Originalfuß + Platte. Liegt aber natürlich auch an der "fehlenden" Platte und einhergehend damit der geringere Durchmesser zum Anfassen.
                      Es ist etwas rutschiger, aber nicht glatt.

Ich werde den Fuß behalten.

Kommentar

• BTM
                        Free-Member
                        • 03.03.2009
                        • 185

Was mir, wie ich es vermutet habe, nicht so gut gefällt: Durch die Form des Fußes ist das Tragen etwas unangenehmer, als mit dem Originalfuß + Platte. Liegt aber natürlich auch an der "fehlenden" Platte und einhergehend damit der geringere Durchmesser zum Anfassen.
                        Es ist etwas rutschiger, aber nicht glatt.
                        Danke für deine Eindrücke. Dieser letzte Punkt läßt mich noch etwas grübeln, am originalen Fuß trägt sich das 600er (bei mir das IIIer EF) doch recht angenehm.
                        Auf der anderen Seite wäre dann im Rucksack tatsächlich nicht mehr alles so arg gequetscht. Vielleicht sollte ich das doch auch mal ausprobieren.

Zitat von Wahrmut Beitrag anzeigen
                        Dann warte ich noch deine Meinung ab, werde aber wohl unabhängig davon nochmals Rainer Burzynski kontaktieren - vielleicht schickt er mir die Version für das EF 600/4L III mal zu, damit ich das testen kann.
                        Konntest du die Burzynski-Lösung testen und hast du vielleicht auch ein Foto davon? Google spuckt da leider kein Bildmaterial aus und blind bzw. zur Ansicht bestellen mag ich ja auch nur ungern...

Kommentar

• lanhua
                          Free-Member
                          • 09.06.2015
                          • 163

ich habe an meinem EF 600 IS II das RRS LCF-53 darunter geschraubt, es passte super.
                          Das habe ich jetzt auch als Ersatz an dem RF 600mm und passt auch. Genug Freiraum für die Finger.
                          Leider kann ich kein Foto anhängen, es funktioniert nicht

Gruß

Mietek

Kommentar

• braunschweiger
                            Full-Member
                            • 20.12.2005
                            • 3530

Habe die (flache) Telestütze von Burzynski im Einsatz.
                            Grundsätzlich das Beste was ich bislang in der Hand hatte (hab es am 600II gehabt)

Habe es nun an mein RF600 geschraubt und folgende Punkte muss man beachten (wenn man die R5 mit BG im Einsatz hat):
                            - Aufnahme am Objektiv passt
                            - Die flache Version hab wenig Platz für die Finger zum Gehäuse. Hier kann Abhilfe erfolgen, wenn man ein zusätzlichen 10mm Abstandsblock (Nr.3 im Foto) zum vorhandenen dazwischen packt (macht auch das Tragen dann einfacher da mehr Platz für die Finger)
                            - Die Abstützung zum Kamerabody kommt gegen den BG. Hier hilft nur ein leichtes Kürzen der Schiene (Nr.1 im Foto) was aber kein Problem ist. Zusätzlich muss noch ein neues Lock im Teil der Abstützung gebohrt werden (Nr.1 im Foto), damit diese wieder verschraubt werden kann.

Hat man das gemacht passt die Abstützung auch am RF600

Gruß
                            Micha
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• JensLPZ
                              Free-Member
                              • 25.11.2015
                              • 6357

Zitat von braunschweiger Beitrag anzeigen
                              Habe die (flache) Telestütze von Burzynski im Einsatz.
                              Grundsätzlich das Beste was ich bislang in der Hand hatte (hab es am 600II gehabt)
                              ...

Hi Micha,

da ich ja mit der Wimberley AP-600 nach dem EF 600 III nun auch am RF 600 zufrieden bin: Worin siehst Du denn den Vorteil dieser (zumindest in meinem Augen) sehr großen Stütze?

Beste Grüße, Jens

Kommentar

Lädt...
                              X