Canon RF 100-300mm F2.8L IS USM

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Loricaria
    Full-Member
    • 27.02.2006
    • 1994

Canon RF 100-300mm F2.8L IS USM

Plötzlich und unwerwartet!

https://de.canon.ch/lenses/rf-100-300-2-8-l-is-usm/
    Viele Grüße, Mike.
  • Manfred Valentin
    Free-Member
    • 25.12.2013
    • 56

AW: Canon RF 100-300mm F2.8L IS USM

Und auch unerwartet teuer, und das ohne einschwenkbaren Konverter.

Kommentar

• Off
      Full-Member
      • 31.12.2006
      • 2099

Und dafür unglaublich schnell und wahnsinnig gut! Und sehr flexibel einsetzbar im Zusammenspiel mit den Extendern.
      Es ist halt wie (fast) immer: You always geht what you pay for!
      Keep on shooting
      Off

Kommentar

• Skyscraperfan
        Free-Member
        • 14.03.2012
        • 614

Endlich mal wieder ein Objektiv mit Innenzoom.

Kommentar

• Dirk Wächter
          webmaster
          • 16.06.2002
          • 14618

Zitat von Loricaria Beitrag anzeigen
          Ich finde es auch extrem teuer. Aaaaaber...wenn ich im Sportbereich meine Brötchen verdienen würde/müsste, wäre eine R3 und das neue RF 2.8/100-300 (ich meine...hallo?...f2.8 bei 300 mm?) wohl das Werkzeug meiner ersten Wahl. Gar keine Frage. Ein Leasing macht da Sinn.

Kommentar

• DB-Fotografie
            Free-Member
            • 15.03.2009
            • 1616

Mich spricht das Objektiv pers. nicht so an. Wüsste nicht, wo ich es in der Naturfotografie sinnvoll einsetzen könnte, bzw. so, dass es den Preis gegenüber einem 300 2.8 rechtfertigt. Interessanter wäre da ggf. eher der Nachfolger des 200-400 mit TK. Aber auf der anderen Seite.. Irgendwann ist auch mal gut

Ich denke aber in der Sportfotografie wird es einige Freunde finden.

Kommentar

• Dirk Wächter
              webmaster
              • 16.06.2002
              • 14618

Zitat von DB-Fotografie Beitrag anzeigen
              Mich spricht das Objektiv pers. nicht so an. Wüsste nicht, wo ich es in der Naturfotografie sinnvoll einsetzen könnte, bzw. so, dass es den Preis gegenüber einem 300 2.8 rechtfertigt. Interessanter wäre da ggf. eher der Nachfolger des 200-400 mit TK. Aber auf der anderen Seite.. Irgendwann ist auch mal gut

Ich denke aber in der Sportfotografie wird es einige Freunde finden.
              Ja, ich denke auch, dass eher professionelle Sportfotografen die Zielgruppe sind. Wer nur mal so zum persönlichen Vergnügen auf die Vogelpirsch geht,
              für den sind knapp 12 Scheine einfach utopisch. Es sei denn, man gehört zur Kaste der Superreichen, die nicht mehr einkaufen, sondern nur noch auf
              das zeigen, was sie haben wollen, dann damit zwei Tage rumspielen und es schließlich in irgendeiner Ecke verschimmeln lassen.

Kommentar

• Jan
                Full-Member
                • 27.03.2003
                • 3352

Interessanter wäre da ggf. eher der Nachfolger des 200-400 mit TK.
                Wobei das als aktualisierte RF Variante auch eher bei ~14k liegen dürfte.

Beim 100-300/2.8 bekommt man halt ein 100-300/2.8, ein 140-420/4 und ein 200-600/5.6 in sehr, sehr guter Qualität (das erwarte ich einfach mal nach diesen Ankündigungen von Canon) für 13k und ist insgesamt noch etwas flexibler, wenn auch nicht so schnell wie mit dem 200-400+1.4x.

Aber auf der anderen Seite.. Irgendwann ist auch mal gut
                Deswegen fände ich eine grobe Roadmap der kommenden 2, 3 Jahre ganz gut: an dem arbeiten wir gerade, das wird definitiv absehbar kommen.

Wenn ich z.B. gewusst hätte dass 2024 ein 400/2.8+1.4x kommen würde, hätte ich mir z.B. erstmal kein RF 400/2.8 gekauft.
                Oder wenn klar ist, dass 2024 irgendwann (oder sogar noch früher) das kolportierte 100-400/4+1.4x wirklich kommt, dann wohl auch erstmal kein 100-300/2.8.
                Oder noch ganz aktuell wegen des 100-300 letztes Jahr kein 100-500.

Kommentar

• Skyscraperfan
                  Free-Member
                  • 14.03.2012
                  • 614

Interessant wird, wie stark die Vignettierung bei Offenblende sein wird. Viele RF-Objektive haben eine Vignettierung von mehr als drei Blenden. Was nützt mir ein lichtstarkes Objektiv, wenn sich die Lichtstärke nur auf die Bildmitte bezieht und ich in den Ecken dann quasi nicht f/2,8 sondern f/8 habe - also zumindest von der Helligkeit her? Bei dem Preis, den das 100-300 kostet, muss es bei 300mm in allen Belangen MINDESTENS so gut sein wie das 300mm f/2.8.

Es sollte außerdem um Welten besser sein als das Sigma 120-300mm f/2.8, dass es ja immerhin neu schon für 2.499 Euro gibt.

Kommentar

• Radomir Jakubowski
                    Free-Member
                    • 30.05.2004
                    • 7481

Zitat von Skyscraperfan Beitrag anzeigen
                    Interessant wird, wie stark die Vignettierung bei Offenblende sein wird. Viele RF-Objektive haben eine Vignettierung von mehr als drei Blenden. Was nützt mir ein lichtstarkes Objektiv, wenn sich die Lichtstärke nur auf die Bildmitte bezieht und ich in den Ecken dann quasi nicht f/2,8 sondern f/8 habe - also zumindest von der Helligkeit her? Bei dem Preis, den das 100-300 kostet, muss es bei 300mm in allen Belangen MINDESTENS so gut sein wie das 300mm f/2.8.
                    Meine Frage ist ob das korrekt gemessen wurde, denn bei Objektiven wie z.B. dem 14-35, kann man die Vignettierung nur nach einer Verzeichnungskorrektur messen und nicht davor.
                    Laut MFT Chart und laut Aussage Canon soll das 100-300 optisch besser sein als die 300er festbrennweite.

Kommentar

• Walter Götte
                      Free-Member
                      • 12.06.2005
                      • 774

Zitat von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
                      Laut MFT Chart
                      Du meinst sicher MTF-Chart ...
                      (Modulations-Transfer-Funktion)

Zitat von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
                      und laut Aussage Canon soll das 100-300 optisch besser sein als die 300er festbrennweite.
                      Das würde ich so nicht unterschreiben wollen ....
                      specifications, reviews and lens data for the Canon EF300mm f/2.8L IS II USM lens.

Hätte mich auch gewundert, wenn dem wirklich so sei ....
                      Aber als Zoom ist die MTF schon o.k.

Walter

Kommentar

• aisen.ch
                        Free-Member
                        • 14.02.2009
                        • 1793

Zitat von Walter Götte Beitrag anzeigen
                        Du meinst sicher MTF-Chart ...
                        Das würde ich so nicht unterschreiben wollen ....
                        specifications, reviews and lens data for the Canon EF300mm f/2.8L IS II USM lens.

Hätte mich auch gewundert, wenn dem wirklich so sei ....
                        Aber als Zoom ist die MTF schon o.k.
                        Walter
                        Naja, von 100 bis 299 ist das Zoom eindeutig besser.

Zu beachten ist, dass die Charts des 300ers mit den Extendern beginnen und das letzte das reine 300er ist. Auf den ersten Blick hab ich auch gedacht, das Zoom sei besser. Aber warum die MTF mit dem 2TC besser sind wie die des 1.4ers?

Kommentar

• Walter Götte
                          Free-Member
                          • 12.06.2005
                          • 774

Zitat von aisen.ch Beitrag anzeigen
                          Aber warum die MTF mit dem 2TC besser sind wie die des 1.4ers?
                          TDP verwendet die gleichen MTF-Charts vom EF300/2,8L IS II.
                          Frag Canon, warum das so ist.
                          Is the Canon EF 300mm f/2.8L IS II USM Lens right for you? Learn all you need to know in The-Digital-Picture.com's review!

Hat mich auch gewundert. Ich weis es nicht.

Aber auch ohne Extender ist ein EF 300mm F2.8L IS II USM schärfer als das neue RF 100-300mm F2.8L IS USM@300mm zum fast doppelten Kaufpreis gegenüber der Festbrennweite. Dafür hast Du mit dem Zoom mehr Flexibilität.

Walter

Kommentar

• Barni18
                            Free-Member
                            • 05.02.2010
                            • 234

Zitat von Walter Götte Beitrag anzeigen
                            TDP verwendet die gleichen MTF-Charts vom EF300/2,8L IS II.
                            Frag Canon, warum das so ist.
                            Is the Canon EF 300mm f/2.8L IS II USM Lens right for you? Learn all you need to know in The-Digital-Picture.com's review!

Hat mich auch gewundert. Ich weis es nicht.

Aber auch ohne Extender ist ein EF 300mm F2.8L IS II USM schärfer als das neue RF 100-300mm F2.8L IS USM@300mm zum fast doppelten Kaufpreis gegenüber der Festbrennweite. Dafür hast Du mit dem Zoom mehr Flexibilität.

Walter
                            Wie kann man zu dieser Einschätzung kommen, wenn das Objektiv erst MItte bis Ende Mai dJ im Fachhandel erhältlich ist?

Kommentar

• Walter Götte
                              Free-Member
                              • 12.06.2005
                              • 774

Zitat von Barni18 Beitrag anzeigen
                              Wie kann man zu dieser Einschätzung kommen, wenn das Objektiv erst MItte bis Ende Mai dJ im Fachhandel erhältlich ist?

Vom Hersteller Canon veröffentlichte MTF-Charts (Modulations-Transfer-Funktion) der jeweiligen Objektive.

Walter

Kommentar

Lädt...
                              X