Canon RF 100-300mm F2.8L IS USM
Einklappen
X
-
AW: Canon RF 100-300mm F2.8L IS USM
Und auch unerwartet teuer, und das ohne einschwenkbaren Konverter.
-
-
Zitat von Loricaria Beitrag anzeigen
Kommentar
-
Mich spricht das Objektiv pers. nicht so an. Wüsste nicht, wo ich es in der Naturfotografie sinnvoll einsetzen könnte, bzw. so, dass es den Preis gegenüber einem 300 2.8 rechtfertigt. Interessanter wäre da ggf. eher der Nachfolger des 200-400 mit TK. Aber auf der anderen Seite.. Irgendwann ist auch mal gut
Ich denke aber in der Sportfotografie wird es einige Freunde finden.
Kommentar
-
Zitat von DB-Fotografie Beitrag anzeigenMich spricht das Objektiv pers. nicht so an. Wüsste nicht, wo ich es in der Naturfotografie sinnvoll einsetzen könnte, bzw. so, dass es den Preis gegenüber einem 300 2.8 rechtfertigt. Interessanter wäre da ggf. eher der Nachfolger des 200-400 mit TK. Aber auf der anderen Seite.. Irgendwann ist auch mal gut
Ich denke aber in der Sportfotografie wird es einige Freunde finden.
für den sind knapp 12 Scheine einfach utopisch. Es sei denn, man gehört zur Kaste der Superreichen, die nicht mehr einkaufen, sondern nur noch auf
das zeigen, was sie haben wollen, dann damit zwei Tage rumspielen und es schließlich in irgendeiner Ecke verschimmeln lassen.
Kommentar
-
Zitat von DB-Fotografie Beitrag anzeigenInteressanter wäre da ggf. eher der Nachfolger des 200-400 mit TK.
Beim 100-300/2.8 bekommt man halt ein 100-300/2.8, ein 140-420/4 und ein 200-600/5.6 in sehr, sehr guter Qualität (das erwarte ich einfach mal nach diesen Ankündigungen von Canon) für 13k und ist insgesamt noch etwas flexibler, wenn auch nicht so schnell wie mit dem 200-400+1.4x.
Zitat von DB-Fotografie Beitrag anzeigenAber auf der anderen Seite.. Irgendwann ist auch mal gut
Wenn ich z.B. gewusst hätte dass 2024 ein 400/2.8+1.4x kommen würde, hätte ich mir z.B. erstmal kein RF 400/2.8 gekauft.
Oder wenn klar ist, dass 2024 irgendwann (oder sogar noch früher) das kolportierte 100-400/4+1.4x wirklich kommt, dann wohl auch erstmal kein 100-300/2.8.
Oder noch ganz aktuell wegen des 100-300 letztes Jahr kein 100-500.
Kommentar
-
Interessant wird, wie stark die Vignettierung bei Offenblende sein wird. Viele RF-Objektive haben eine Vignettierung von mehr als drei Blenden. Was nützt mir ein lichtstarkes Objektiv, wenn sich die Lichtstärke nur auf die Bildmitte bezieht und ich in den Ecken dann quasi nicht f/2,8 sondern f/8 habe - also zumindest von der Helligkeit her? Bei dem Preis, den das 100-300 kostet, muss es bei 300mm in allen Belangen MINDESTENS so gut sein wie das 300mm f/2.8.
Es sollte außerdem um Welten besser sein als das Sigma 120-300mm f/2.8, dass es ja immerhin neu schon für 2.499 Euro gibt.
Kommentar
-
Zitat von Skyscraperfan Beitrag anzeigenInteressant wird, wie stark die Vignettierung bei Offenblende sein wird. Viele RF-Objektive haben eine Vignettierung von mehr als drei Blenden. Was nützt mir ein lichtstarkes Objektiv, wenn sich die Lichtstärke nur auf die Bildmitte bezieht und ich in den Ecken dann quasi nicht f/2,8 sondern f/8 habe - also zumindest von der Helligkeit her? Bei dem Preis, den das 100-300 kostet, muss es bei 300mm in allen Belangen MINDESTENS so gut sein wie das 300mm f/2.8.
Laut MFT Chart und laut Aussage Canon soll das 100-300 optisch besser sein als die 300er festbrennweite.
Kommentar
-
Zitat von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigenLaut MFT Chart
(Modulations-Transfer-Funktion)
Zitat von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigenund laut Aussage Canon soll das 100-300 optisch besser sein als die 300er festbrennweite.
Hätte mich auch gewundert, wenn dem wirklich so sei ....
Aber als Zoom ist die MTF schon o.k.
Walter
Kommentar
-
Zitat von Walter Götte Beitrag anzeigenDu meinst sicher MTF-Chart ...
Das würde ich so nicht unterschreiben wollen ....
Hätte mich auch gewundert, wenn dem wirklich so sei ....
Aber als Zoom ist die MTF schon o.k.
Walter
Zu beachten ist, dass die Charts des 300ers mit den Extendern beginnen und das letzte das reine 300er ist. Auf den ersten Blick hab ich auch gedacht, das Zoom sei besser. Aber warum die MTF mit dem 2TC besser sind wie die des 1.4ers?
Kommentar
-
Zitat von aisen.ch Beitrag anzeigenAber warum die MTF mit dem 2TC besser sind wie die des 1.4ers?
Frag Canon, warum das so ist.
Is the Canon EF 300mm f/2.8L IS II USM Lens right for you? Learn all you need to know in The-Digital-Picture.com's review!
Hat mich auch gewundert. Ich weis es nicht.
Aber auch ohne Extender ist ein EF 300mm F2.8L IS II USM schärfer als das neue RF 100-300mm F2.8L IS USM@300mm zum fast doppelten Kaufpreis gegenüber der Festbrennweite. Dafür hast Du mit dem Zoom mehr Flexibilität.
Walter
Kommentar
-
Zitat von Walter Götte Beitrag anzeigenTDP verwendet die gleichen MTF-Charts vom EF300/2,8L IS II.
Frag Canon, warum das so ist.
Is the Canon EF 300mm f/2.8L IS II USM Lens right for you? Learn all you need to know in The-Digital-Picture.com's review!
Hat mich auch gewundert. Ich weis es nicht.
Aber auch ohne Extender ist ein EF 300mm F2.8L IS II USM schärfer als das neue RF 100-300mm F2.8L IS USM@300mm zum fast doppelten Kaufpreis gegenüber der Festbrennweite. Dafür hast Du mit dem Zoom mehr Flexibilität.
Walter
Kommentar
-
Zitat von Barni18 Beitrag anzeigenWie kann man zu dieser Einschätzung kommen, wenn das Objektiv erst MItte bis Ende Mai dJ im Fachhandel erhältlich ist?
Vom Hersteller Canon veröffentlichte MTF-Charts (Modulations-Transfer-Funktion) der jeweiligen Objektive.
Walter
Kommentar
Kommentar