EF 24-70 L 2.8 I : Defekte Blende

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lemontree6208
    Free-Member
    • 06.11.2005
    • 338

EF 24-70 L 2.8 I : Defekte Blende

Hallo
    Mein 24-70 L 2.8 I hat anscheinend ein Problem mit der Blendensteuerung. Zum einen bekomme ich an der Kamera "Kommunikationsfehler" und ich sehe auch, dass die Blende nicht mehr aufgeht (Bild bleibt dunkel)..
    Kann Canon das reparieren und lohnt sich das? Oder soll ich das als Totalschaden abschreiben?
    Danke
    Michael
  • Thomas Madel
    Full-Member
    • 11.01.2011
    • 6672

AW: EF 24-70 L 2.8 I : Defekte Blende

Ich würde stark annehmen, dass das Objektiv bei Canon aufgrund des Alters "out of service" ist und nicht mehr repariert wird.

Wenn dem so ist, musst du nach einer Werkstatt suchen, welche die Reparatur noch durchführt. Wenn (nur) das Flexkabel gebrochen ist, meine ich, liegen solche Reparatur im Bereich von 200 €. Sicher bist du aber nur, wenn du den Kostenvoranschlag hast. Es gibt auch Werkstätten (Fotoservice Schuck...), welche häufig auftretende Fehler zu Pauschalpreisen anbieten.
    Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• lemontree6208
      Free-Member
      • 06.11.2005
      • 338

Danke für die Info. Ist leider sicher "out of Service"... Ich lasse das sein... Kaufe mir eine Occasion..
      Gruss
      Michael

Kommentar

• pixeluser.de
        Free-Member
        • 30.03.2003
        • 1212

Die hier haben die Reparatur noch im Programm https://exos-rework.de/product_info....-error-60.html wenn Du soweit mit dem Objektiv zufrieden bist, dann würde ich es reparieren lassen

Kommentar

• Dirk Wächter
          webmaster
          • 16.06.2002
          • 14618

Zitat von pixeluser.de Beitrag anzeigen
          Die hier haben die Reparatur noch im Programm https://exos-rework.de/product_info....-error-60.html wenn Du soweit mit dem Objektiv zufrieden bist, dann würde ich es reparieren lassen
          Danke für diesen Link! Ich habe auch noch ein altes EF 2.8/24-70 L USM mit einer Macke. Werde es dort hin schicken und berichten. Vielen Dank nochmal.

Kommentar

• MichaelV
            Free-Member
            • 16.05.2007
            • 208

Rainer Hönle alias Nightshot hat mein 4.0 / 24-105 L IS USM, erste Baureihe, vor 1,5 Jahren mit den von lemontree6208 beschriebenen Einschränkungen für kleines Geld (~140 EUR) repariert.

Grüße
            Michael

Kommentar

• Walter Götte
              Free-Member
              • 12.06.2005
              • 774

Zitat von MichaelV Beitrag anzeigen
              Rainer Hönle alias Nightshot hat mein 4.0 / 24-105 L IS USM, erste Baureihe, vor 1,5 Jahren mit den von lemontree6208 beschriebenen Einschränkungen für kleines Geld (~140 EUR) repariert.

replacing the aperture flex cable

regards
              Walter

Kommentar

• Walter Götte
                Free-Member
                • 12.06.2005
                • 774

I love this music and language ....

Kommentar

• Dirk Wächter
                  webmaster
                  • 16.06.2002
                  • 14618

Zitat von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
                  Danke für diesen Link! Ich habe auch noch ein altes EF 2.8/24-70 L USM mit einer Macke. Werde es dort hin schicken und berichten. Vielen Dank nochmal.
                  Hier das versprochene Update zum Canon EF 2.8/24-70 L USM:

Ich hatte die Linse nun bei EXOS-REWORK zum Festpreis in deren Shop und habe es
                  inzwischen repariert zurück. Ich bin darüber sehr glücklich, denn von Canon hatte ich
                  die Infos, dass der Service für diese Linse aufgrund ihres Alters bereits eingestellt wurde.

Kommentar

• Punktum
                    Free-Member
                    • 12.10.2024
                    • 2

Zitat von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
                    Hier das versprochene Update zum Canon EF 2.8/24-70 L USM:

Ich hatte die Linse nun bei EXOS-REWORK zum Festpreis in deren Shop und habe es
                    inzwischen repariert zurück. Ich bin darüber sehr glücklich, denn von Canon hatte ich
                    die Infos, dass der Service für diese Linse aufgrund ihres Alters bereits eingestellt wurde.
                    Bei meinem Objekt hat die Blende ebenfalls schlapp gemacht und ich überlege dort eine Reparatur durchführen zu lassen. Die Webseite macht aber keinen funktionstüchtigen Eindruck, auch das Impressum ist leer. Ob das Geschäft noch existiert?

Kommentar

• MichaelV
                      Free-Member
                      • 16.05.2007
                      • 208

Hm, wieso ist das Impressum leer?

Impressum

EXOS-REWORK, Inh.Daniel Thom
                      Wendenstr. 29
                      20097 Hamburg
                      E-Mail info@exos-rework.de
                      Tel 040 - 648 39 853
                      USt-ID: DE298031058

reparatur, hamburg, canon, nikon, panasonic, lumix ixus, error 01, error 20, error 30, error 99, error, digitalkamera ,Kamera, kamera service, objektiv service objektiv, reparatur, kamerareparatur, objektivreparatur, freie werkstatt,Kamerawerkstatt, werkstatt, festpreis, error99, error 99, error01, error 01, error20, error 20, error05, error 05, 17-85mm, 24-105mm, 450d, 400d, 500d, 600d, 650d, 700d, 20d, 30d, 40d, 50d, 60d, 70d, eos defekt, kartenslot, sd-slot, error

Grüße
                      Michael

Kommentar

• Punktum
                        Free-Member
                        • 12.10.2024
                        • 2

Aha. Es gibt zwei Sprachversionen der Webpräsenz, bei der englischen Variante die sich bei mir geöffnet hat sind mehrere Seiten unvollständig eingerichtet oder ohne Inhalt, darunter das Impressum. Bei der deutschen Sprachversion hingegen ist alles da.

Kommentar

• Magneto
                          Free-Member
                          • 21.10.2009
                          • 41

Ich hole den Faden noch mal hoch und benötige Unterstützung für ein Ersatzteil.

Besagtes Problem hab ich auch an meinem 24-70 1Gen und habe auch das Kabel bestellt in CN. Zwei linke Hände habe ich nicht und schon viel repariert. Das Zerlegen und zusammenbauen war kein Problem. Aber beim Auslöten des alten Kabels habe ich einen Fehler gemacht und von einem Blendenmotor den Pin mit raus gezogen. Hatte Hoffnung, dass es mit Pin rein stecken und Kabel neu anlöten wieder geht, aber nach dem Zusammenbau zeigt sich der gleiche ERR01. Keine Verbindung zum Objektiv. Blende reagiert nicht.

Daher gehe ich mal aus, dass die Blendeneinheit nun Schrott ist. LEIDER. Hätte ja auch klappen können. Mag das Glas aber nicht wegwerfen, ist eines meiner liebsten Gläser und sonst im Top Zustand.

Nun hab ich mich auf die Suche gemacht nach einer neuen Blendeneinheit und nichts gefunden. Kein ChinaHändler hat die Blende vom 1Gen, nur vom IIer. Hat von euch jemand ne Idee? Passt die von Gen2 oder von einem anderen Objektiv? Zumindest ein paar sehen extrem ähnlich aus.

Danke und Grüße Bernd

Kommentar

• aldavid
                            Free-Member
                            • 27.03.2003
                            • 1802

Ich kann exos-rework ebenfalls vorbehaltlos empfehlen.
                            Hab mein 24-70/2,8L dort reparieren und justieren/zentrieren lassen. Perfektes Ergebnis zum Festpreis.

Kommentar

Lädt...
                            X