Qualität Filterhersteller?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus Nickisch
    Free-Member
    • 27.08.2003
    • 1342

Qualität Filterhersteller?

Die Frage interessiert mich schon länger:
    Welcher Hersteller in Sachen Filter hat den besten Ruf? Ich kenne da die Marken B&W, Hama, Danubia, Hoya, Walimex,K&F Concept, Vivitar, Rollei, Heliopan, Kenko... Wobei mit dem Label Kenko und Hoya Fälschungen aufgetaucht sind.
    Das bitte unabhängig der Frage, ob und welche Filter sinnvoll sind oder nicht.
  • Duke69
    Free-Member
    • 02.03.2005
    • 235

AW: Qualität Filterhersteller?

Die optische Filterqualität hat sich in den letzten Jahren sehr verbessert. Meinung Meinung dazu, wenn Schraubfilter z.B. als Objektivschutz dann B&W, da ich mir nicht vor ein teures Objektiv einen Billigfilter schrauben möchte.

Es gibt mittlerweile auch magnetische Rund- und Rechteckfilter bei den folgenden Herstellern. Ich würde da heute bei einem Neukauf aufsteigend in der optischen Qualität bezüglich Farbtreue folgende Hersteller kaufen: 1.Kase, 2.Haida, 3.Nisi.
    Die anderen Anbieter können natürlich auch ausreichend sein, aber da würde ich mich eher auf schwankende Qualität je nach Serie einstellen.

Kommentar

• Dobs
      Free-Member
      • 27.04.2004
      • 787

Mich würde interessieren wieviele Filter verschiedener Anbieter vom gleichen Hersteller kommen.
      Ein eigenes Label draufpappen gehört ja heute irgendwie dazu.
      Ich finde bei den Filtern hat z.B. Rollei mittlerweile eine respektable Qualität erreicht. Beim Linsenschutz setze ich allerdings lieber auf die Canon Protect Klarglas-Filter.

Kommentar

• Radomir Jakubowski
        Free-Member
        • 30.05.2004
        • 7481

Hi Klaus,
        es hängt ein wenig von den Filtern ab die du brauchst.
        Ich sehe das Ranking bei Rechteckfiltern so:
        Nisi
        dann Haida
        bei Kase fange ich mir langsam an schwer zu tun.

Bei Rundfiltern gibt es einige Hersteller die rein optisch einwandfrei sind, allen voran Breakthrough die vermutlich die besten Polfilter aktuell bauen und Tiffen vor allem bei Mist Filtern. Und je nachdem welchen Filter man will gibt es hier und da auch einen Schnapper, so ist z.B. der Hoya HD Polfilter unglaublich günstig für die Leistung.
        Es gibt also keine pauschale Antwort. Was ich nicht kaufen würde sind Filter die nicht von einem Hersteller kommen, da diese einfach zukaufen und du nie weißt was du bekommst. Darunter fallen vor allem Firmen wie Rollei, K&F etc.

Kommentar

• Klaus Nickisch
          Free-Member
          • 27.08.2003
          • 1342

Danke allen Antwortschreibern!

Kommentar

• Duke69
            Free-Member
            • 02.03.2005
            • 235

Zitat von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
            Ich sehe das Ranking bei Rechteckfiltern so:
            Nisi
            dann Haida
            bei Kase fange ich mir langsam an schwer zu tun.
            Hallo Radomir,

magst du das begründen, warum du dich mit Kase schwer tust?
            Ich bin zur Zeit bei Haida und hatte zwischenzeitlich mal damit geliebäugelt auf den magnetischen Kase Armour Filterhalter umzusteigen.

Gruß
            Torsten

Kommentar

Lädt...
            X