Alternative zu RF 24-105mm f4 L ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JensLPZ
    Free-Member
    • 25.11.2015
    • 6357

AW: Alternative zu RF 24-105mm f4 L ?

Im Partnerform stellte ein Fotofreund seine Erfahrungen mit drei Festbrennweiten im Urlaub vor. Mich erinnert das gerade an die letzten Zeilen hier.

Da ich faul bin und das nicht alles hier nochmal schreiben möchte, ausnahmsweise der Link zu meinem dortigen Beitrag:

Hallo zusammen, Da es immer mal wieder Fragen zu der "richtigen" Objektivzusammenstellung für Urlaubsreisen gibt, erlaube ich mir meine Erfahrungen dazu hier zu Protokoll zu bringen. Gedanken im Vorfeld: Bisher war ich im Urlaub immer mit verschiedenen Zooms (entweder RF 24-105 Serientüte...

Kommentar

• JensLPZ
      Free-Member
      • 25.11.2015
      • 6357

@ druidefix

Mir ist nicht mehr klar, was eigentlich dein Begehr ist. Willst du Geld sparen, wenig transportieren?

Ich bin nun raus hier.

Kommentar

• Motivklingel
        Free-Member
        • 28.12.2007
        • 2534

Zitat von druidefix Beitrag anzeigen
        Darf man fragen welche FB ?
        Früher das CANON TS-E 24MM F/3,5L II, das ist wirklich super scharf und ich hatte es mir damals direkt nach der Einführung gekauft.

Inzwischen bin ich älter geworden und wegen des geringeren Gewicht habe ich das EF-S 24mm f/2.8 STM und auch das CANON EF 24MM F/2.8 IS USM gekauft. Natürlich nicht so scharf, aber dafür leicht und kompakt.

Das RF 24mm F1.8 MACRO IS STM würde auch gehen, aber die anderen hatte ich schon.
        Das RF 16mm F2.8 STM habe ich mir noch dazu geholt und bin super zufrieden mit dieser kleinen Linse.

Bis auf den Preis ist das Canon RF 10-20mm F4L IS STM Objektiv auch ideal für unterwegs, scharf, klein, leicht und leider sehr teuer und oft auch zu extrem.

Die Nutzung von Bildern hat sich vom großen Computer Monitor oder langfristigen Ausdruck zum kleinen Handy Bildschirm für wenige Sekunden geändert. Deshalb sind sehr scharfe Objektive gar nicht mehr so wichtig.

Kommentar

• druidefix
          Free-Member
          • 06.06.2024
          • 9

Zitat von Motivklingel Beitrag anzeigen
          ...
          Die Nutzung von Bildern hat sich vom großen Computer Monitor oder langfristigen Ausdruck zum kleinen Handy Bildschirm für wenige Sekunden geändert. Deshalb sind sehr scharfe Objektive gar nicht mehr so wichtig.
          ...
          Das stimmt. Wobei man ja dadurch nicht seine eigenen Ansprüche verliert oder verändert.

"Untenrum" bin ich mit meinem 16-35er noch ganz zufrieden. Auch im dreistelligen Bereich bin schon abgedeckt. Für den Bereich dazwischen gab es ja nun viele wertvolle Hinweise, so dass ich eine Entscheidung treffen konnte - vielen Dank !

Kommentar

• hemmi1953
            Free-Member
            • 03.04.2011
            • 57

Zitat von druidefix Beitrag anzeigen
            Für den Bereich dazwischen gab es ja nun viele wertvolle Hinweise, so dass ich eine Entscheidung treffen konnte - vielen Dank !
            Und die lautet wie?

Kommentar

• druidefix
              Free-Member
              • 06.06.2024
              • 9

Zitat von hemmi1953 Beitrag anzeigen
              Und die lautet wie?
              Ich gebe dem Objektiv noch eine letzte Chance, habe es diesmal nun als Neuware bestellt. Selbstverständlich mit der Option, es zurückzugeben. Wenn ich dann immer noch unzufrieden sein sollte, würde ich dann auf einer der genannten Alternativen ausweichen.

Kommentar

Lädt...
              X