Filter für RF 14-35?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Radomir Jakubowski
    Free-Member
    • 30.05.2004
    • 7481

AW: Filter für RF 14-35?

Zum eigentlichen Thema, die ganzen Slim Filter und die aktuellen Filterhalter von Nisi und co funktionieren alle hervorragend auch am 14-35mm

Kommentar

• 1965
      Free-Member
      • 13.11.2005
      • 494

Zitat von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
      Zum eigentlichen Thema, die ganzen Slim Filter und die aktuellen Filterhalter von Nisi und co funktionieren alle hervorragend auch am 14-35mm
      Bedeutet dies, dass eine Vignette nicht passiert?

Der B+W Master trägt nicht die Bezeichnung Slim. Hat da jemand Erfahrung ob der Vignette macht?

-> Wie man unschwer erkennen kann, bin ich auf der Suche nach einem Pol für das 14-35.

Danke für Eure Hinweise.

Nic

Kommentar

• Radomir Jakubowski
        Free-Member
        • 30.05.2004
        • 7481

Zitat von 1965 Beitrag anzeigen
        Bedeutet dies, dass eine Vignette nicht passiert?

Der B+W Master trägt nicht die Bezeichnung Slim. Hat da jemand Erfahrung ob der Vignette macht?

-> Wie man unschwer erkennen kann, bin ich auf der Suche nach einem Pol für das 14-35.
        Du darfst nicht vergessen wie stark die Korrektur bei dem Objektiv die Ecken "rausdrückt", deshalb ist das sehr entspannt.
        B+W Polfilter sind ziemlich überteuerter Schrott. Die Filter laufen schnell sehr hackelig und lassen sich nur noch sehr schwer bewegen, vor allem, wenn Sie mal draußen bei Frost waren.
        Ich empfehle an der Stelle Breackthrough, mit Abstand das beste was Farben etc. angeht aber auch am teuersten (150 Dollar mit Shipping und Zoll schnell >200 EUR). Nisi True Color CPL, mit ca. 120 EUR deutlich günstiger und auch gut. Vor allem die Fassung macht im Alltag viel Spaß. Wenn es möglichst günstig sein soll und die Qualität ok sein soll, dann der Hoya HD Pol. (Vermutlich hat auch Haida einen ganz guten Pol vom Preis/Leistungsverhältnis, aber da kenne ich mich nicht so gut im Sortiment aus)

Kommentar

• 1965
          Free-Member
          • 13.11.2005
          • 494

Servus Rado,
          Danke für Dein Feedback. Ja, da noch neu im Wunderland der Spiegellosen hatte ich das nicht so im Blick. Geht ja viel über die Rechnerei. Ok.

Frost bekommen die Filter absehbar selten. Aber natürlich erwarte ich, dass mein Zeug einfach funktioniert. Die Bestellerei in Übersee ist mir etwas zu viel Trara, wenn doch anständige Filter in D erhältlich sind. Da bin ich etwas „altmodisch“, Ali ist immer noch ein Abenteuer für mich.

Der Nisi ist preislich auf dem Niveau von B+W und es ist zu lesen, es sei der farbneutralste Filter (Stand 2022).
          Ich benutze das Teil ja auch indoor, um Spiegelungen auf Fensterscheiben zu reduzieren. Da hat die Farbneutralität einen hohen Stellenwert.

Kommentar

Lädt...
          X