Canon EF 90-300 USM an 10D..Beispielfoto

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreasi
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 525

Re: Die bittere Wahrheit

<i>[Fotograf schrieb am 30.03.03 um 14:36:54]

> Deine Scherbe ist nahe am Preis des 75-300, allerdings gibt es zwei völlig unterschiedliche
    > Canon-Zooms mit der Brennweite 75-300. Das mittelprächtige 75-300/4-5,6 IS (für rund
    > 500,- Euro) und die Billigmöhre 75-300/4-5,6 III (für rund 220,- Euro) - beide Objektive
    > haben komplett unterschiedliche Linsensysteme (Aufrißzeichnungen im offiziellen Canon-Prospekt
    > belegen das).
    </i>

Na gut, dann wurde ich falsch informiert... Denn mir wurde mitgeteilt, dass das 75-300 IS und das 73-300 USM optisch identisch sind und beide ab 200mm flau sind ...

<i>
    > hervor und ist im Canon-Sortiment in der untersten Qualitätriege zuhause (auch wenn
    > Du es nicht wahrhaben willst). Dein 90-300 ist wohl so eine Art Nachfolgemodell mit
    > Einsaprungen (das Billig-75-300 hatte immerhin ein Metallbajonett
    </i>

Tja wie schon gesagt wurde mir mitgeteilt dass das IS und das 'nur' USM optisch identisch sind, und beide währen dann unterste Qualitätsriege zuhause, denn es gibt von Canon sonst nur die 'L' Linse ... oder das 100-300 von dem ich leider ähnliches gehört habe ...

Aber ich wollte nicht hören wie und wo das Objektiv verramscht wurde, oder wie die Bildkomposition meines Bildes ist, sondern einfach das Bild auf 100% öffnen und die Schärfe, Farben u.s.w. kommentieren ... ich bin darin leider kein Profi und wollte hören was andere meinen ...

Kommentar

• Andreasi
      Free-Member
      • 27.03.2003
      • 525

Re: Was sollen ..

<i>[Fotograf schrieb am 30.03.03 um 14:18:56]

> Ich habe überhaupt nicht gelästert, nur willst Du eine Dir genehme Antwort erzwingen,
      > nämlich dass Dein Billig-Objketiv spitze ist, Du ein super Schnäppchen gemacht hast
      </i>

NEIN !

Ich möchte einen Kommentar hören zu z.b. diesem Beispielfoto ..auf 100% geöffnet ..und nicht ob das Bajonett spitze ist oder was auch immer.

Und bitteschön ...auf 100% geöffnet kann man auf einem PC Monitor ein Bild wirklich gut kommentieren ...

Kommentar

• Matthias
        Free-Member
        • 27.03.2003
        • 492

Re: Canon EF 90-300 USM an 10D..Beispielfoto

mal was zum Bild :-)
        das Problem hier ist der Hintergrund.
        Viel zu unruhig, der Blick wird massiv abgelenkt.
        Evtl. solltest Du hieran arbeiten oder Dein Model anders positionieren.

Matthias

Kommentar

• Andreasi
          Free-Member
          • 27.03.2003
          • 525

<i>[Matthias schrieb am 30.03.03 um 15:40:15]

> mal was zum Bild :-)
          > das Problem hier ist der Hintergrund.
          > Viel zu unruhig, der
          > Blick wird massiv abgelenkt.
          > Evtl. solltest Du hieran arbeiten oder Dein Model
          > anders positionieren.
          > Matthias</i>

...ok danke für den Tip ..war aber nur ein schnell, schnell Foto ...
          Es ging mir hier in diesem Thread auch nur um die Quali des Objektivs

Denn dass das Foto nichts besonderes ist war mir schon klar

Kommentar

• Olaf Luppes
            Free-Member
            • 27.03.2003
            • 1095

OK, dann lass uns einmal über das Foto schreiben. Ich finde, es könnte etwas mehr Schärfe vertragen. Ein bisschen mehr Licht, vielleicht ein Aufhellblitz für die Schatten, hätte auch gut getan.

Kommentar

• Anju
              Free-Member
              • 27.03.2003
              • 8912

Re: Was sollen ..

> Die Abbildungsqualität kann man letztendlich am besten auf Abzügen beurteilen. Monitore
              > haben nur 72 dpi und sind daher nicht dazu angetan, dass ich Deinen Super-Objektiv die Absolution
              > erteilen kann.

Sorry - das ist gelinde gesagt purer Quatsch. Montitore (ausser TFT bei optimaler Bildschirmaufloesung) haben keine bestimmte, reproduzierbare dpi und ein Bild bei 1:1 auf dem Monitor zu betrachten erscheint mir um einiges sinniger und qualitativ besser als es nochmal auf ein anders Medium zu transferien um die Qualitaet zu begutachten.

Andreas

Kommentar

• Christoph_1
                inaktiver User
                • 30.03.2003
                • 13

Ich würde einfach

auf solche Fragen verzichten. Man kann zwar fast über alle Fragen vernünftige Antworten bekommen, aber was Objektive betrifft kann man es vergessen.

Gruss

Kommentar

• Axel Kottal
                  Free-Member
                  • 27.03.2003
                  • 2404

Du hast recht, Christoph!

Ich wundere mich ehrlich gesagt immer wieder darüber, wie hier über die Leistung von Objektiven diskutiert wird - es weiss doch keiner genau, was der andere für Ansprüche hat. Der eine will ein gutes Reiseobjektiv und fotografiert alles mit ISO 400 und druckt auf Normalpapier 10 x 15 cm -Ausdrucke. Der andere sucht auf einem 50 x 75 cm - Ausdruck noch mit der Lupe nach Details. Da kann es doch unmöglich sein, dass man da ein einheitliches Urteil abgeben kann.
                  Es hilft auf jeden Fall, wenn sich die Fragesteller genauer darüber äussern, wo ihr Anspruchslevel liegt, z. B. welche Grösse an Ausdrucken, selbst ausdrucken, wenn ja, auf welches Papier - oder Verendung für Zeitschriften oder, oder ...
                  Darum bitte keine Fragen mehr ob das xy-Objektiv gut ist oder nicht - schreibt dazu, wofür ihr es verwenden wollt, dann bekommt ihr auch praktikable Antworten.
                  Gruss
                  Axel

Kommentar

Lädt...
                  X