If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Danke für die Links. Mir ging es ja in erster Linie um die Verzeichnung. War über Silvester auf Rügen und habe stimmungsvolle Langzeitaufnahmen am Strand gemacht. Dabei viel mir die doch schon enorme krümmung des Horizontes auf(beim 24-105). Die RAW-Bilder konnte ich mit Lenskorrektur "grade biegen"(Breezebrowser pro). Die Jpg-Bilder sind aber nicht zu gebrauchen
Nunja, irgentwo muss der Kompromiss ja bemerkbar machen.
zeig' uns doch mal ein Bild. Das 24-105 verzeichnet bei 24 wirklich, aber mit PTLens hab' ich das bisher immer hingebracht. Nur so als Vorschlag, damit deine jpg's vielleicht doch noch "zu gebrauchen" sind.
Danke für die Links. Mir ging es ja in erster Linie um die Verzeichnung. War über Silvester auf Rügen und habe stimmungsvolle Langzeitaufnahmen am Strand gemacht. Dabei viel mir die doch schon enorme krümmung des Horizontes auf(beim 24-105). Die RAW-Bilder konnte ich mit Lenskorrektur "grade biegen"(Breezebrowser pro). Die Jpg-Bilder sind aber nicht zu gebrauchen
... Gruss Uwe
Hallo Uwe,
nach dieser Beschreibung glaube ich, daß hier nicht eine evtl. Verzeichnung des Objektives das Thema ist, sondern die bei kurzen Brennweiten auftretende Verzerrung des Horizontes. Ich vermute mal, daß Du die Kamera nicht waagrecht gehalten hattest, sondern mehr oder weniger nach oben gekippt. Dieses Phänomen ist optisch bedingt und läßt sich auch durch eine 100%ige Korrektur des Objektives nicht abstellen.
Liege ich damit richtig? Zeig' uns doch mal eines dieser Bilder.
ja, das scheint mir von der hier doch stark gekippten Kamera zu kommen. Meiner Meinung nach wirst Du so eine Beugung auch bei einem exzellent korrigierten WW haben. Die einzige Möglichkeit, die ich hier sehe, ist eine Aufnahme im Hochformat und dann den Himmel in der EBV wegzuschneiden. Sieh es doch als Gestaltungselement, die Erde ist nunmal rund
wenn Du solche Aufnahmen öfter machst, lohnt sich eventuell ein Shift-Objektiv (TS-E 24/3,5L). Damit kannst Du die Kamera gerade ausrichten und durch Shiften nach unten den Horizont nahezu beliebig in deinem Bild verschieben.
Kommentar