Baut Canon nur noch "gute" Objektive im L-Bereich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jens Zepp
    Free-Member
    • 17.10.2003
    • 30

Baut Canon nur noch "gute" Objektive im L-Bereich

Hallo,
    ich bin von Nikon Analog auf Canon Digital umgestiegen unter anderem weil der Objektivpark besser zu meinen Bedürfnissen passt. Wichtig waren mir die Objektive mit Bildstabi. Eigentlich wollte ich mir dieses Jahr das 17-85 IS zulegen. Die Probleme des Objektives waren mir bekannt aber ich dachte geht wohl für den Preis nicht besser. Inzwischen hat Nikon jedoch das 18-200 VR veröffentlicht und ich habe heute den dreview-Test der D200 gelesen. Das Nikon Objektiv ist, obwohl es einen deutlich größeren Zoombereich hat, deutlich besser als das Canon 17-85.
    Ich komme mir ein bisschen verarscht vor, ist Canon nicht mehr in der Lage gute Objektive zu bauen? Gute Kameras haben sie ja genug aber Objektive?

Ich überlege ernsthaft wieder alles zu verkaufen und zu Nikon zurück zu kehren, denn was nützt einem eine gute Kamera ( 350D ) wenn man keine passenden Objektive ( Preis/Leistung ) dazu bekommt. Dann lieber weniger Kamera ( Nikon D70 ) und dafür gute bezahlbare Objektive.

Wie seht ihr das?

Gruß

Jens
  • Gartenmann
    Free-Member
    • 11.07.2005
    • 873

AW: Baut Canon nur noch "gute" Objektive im L-Bereich

Hat denn schon jemand das Nikon 18-200 VR getestet? Ich würde mir davon nicht zu viel versprechen.

Aber es ist in der Tat so, wie du sagst. Canon bringt eigentlich nur auf dem Profimarkt sehr gute Objektive. In diesem Fall beispielsweise das EF 28-300 L IS. Für den Amateurmarkt mit Cropkameraras ist Nikon hingegen mittlerweile besser ausgestattet.

So ändern sich die Zeiten. Vor 10 Jahren war es noch genau umgekehrt.

Gruß
    Frank

Kommentar

• Rico Hofmann
      Free-Member
      • 22.03.2004
      • 269

Was kostet denn das Canon-, und was das Nikon Objektiv? Ich sehe das alles nicht so dramatisch. Seit der Einführung der Digitalfotografie übertrumpfen sich die Anwender im Vergleich von 100% Auflösungen. In der fotografischen Praxis ist das jedoch nicht nachzuvollziehen. Ein gutes Bild hat andere Qualitäten. Das letzte Quentchen Schärfe mag zwar gut sein, aber eben lange nicht das wichtigste.
      Außerdem finde ich den Kauf eines Crop-Objektives sowieso sinnlos. Dann kauf man sich mal eine neue Kamera und baucht gleich wieder neue Objektive. Canon hat sie ja nur eingeführt, um etwas billige bieten zu können – keine aufwendige Optik usw. Geschenkt gibt es da nichts, man bekommt, wofür man zahlt.
      Zuletzt geändert von Rico Hofmann; 24.02.2006, 10:09.

Kommentar

• Frank Plöchl
        Free-Member
        • 24.09.2003
        • 285

Zitat von Jens Zepp
        Hallo,
        ich bin von Nikon Analog auf Canon Digital umgestiegen unter anderem weil der Objektivpark besser zu meinen Bedürfnissen passt. Wichtig waren mir die Objektive mit Bildstabi. Eigentlich wollte ich mir dieses Jahr das 17-85 IS zulegen. Die Probleme des Objektives waren mir bekannt aber ich dachte geht wohl für den Preis nicht besser. Inzwischen hat Nikon jedoch das 18-200 VR veröffentlicht und ich habe heute den dreview-Test der D200 gelesen. Das Nikon Objektiv ist, obwohl es einen deutlich größeren Zoombereich hat, deutlich besser als das Canon 17-85.
        Ich komme mir ein bisschen verarscht vor, ist Canon nicht mehr in der Lage gute Objektive zu bauen? Gute Kameras haben sie ja genug aber Objektive?
        Wo wurde denn das 18-200 bei dpreview.com getestet? Das einzige Testkriterium bezieht sich auf die Vignettierung. Hier ist das 18-200 klar besser als das 17-85. Alle anderen (Studio)Aufnahmen wurde mit einer FB gemacht.

Ich stimme Dir aber zu, dass im Amateurbereich die Verarbeitungs- und Materialqualität der Canon-Objektive zu wünschen übrig läßt.

Kommentar

Lädt...
        X