Canon Linsen & Bodies Lichtempfindlich ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • biesmi
    Free-Member
    • 30.10.2005
    • 580

Canon Linsen & Bodies Lichtempfindlich ?

Hallo,

mal ne blöde Frage. Ich suche einen neuen Platz für meine Fotoartikel und könnte das ganze Zeug recht schön in einer Glasvitrine unterbringen. Weiß jemand ob die Objektive, bzw. Bodies Sonnenlicht vertragen können, weil die Sonne an einem Teil des Tages in die Vitrine scheint. Viele Dinge bleichen ja dann ganz gerne aus!

Hat jemand sein Equipment schon mal längere Zeit bestrahlt?!
  • Roger
    Free-Member
    • 02.06.2003
    • 2140

AW: Canon Linsen & Bodies Lichtempfindlich ?

Würde ich nicht machen. Auch wenn das Glas einen Großteil des UV-Lichtes abhält, werden z.B. Gummiteile (Zoom- und AF-Ringe, Augenmuscheln) sicher über die Jahre spröde. Auch hätte ich Bedenken, dass sich - je nach Erwärmung - über die Zeit das Fett aus der Lagerung von Blenden und Verschlüssen auf deren Oberfläche verteilt. Es sammelt sich zudem auch innerhalb von Vitrinen Staub an, der sich auch auf den optischen Pretiosen ablagern wird.

Gegen Fungus dürfte sich die Bestrahlung potenziell positiv auswirken, das dürfte aber die einzige positive Wirkung sein.
    Ich lagere mein Fotogerümpel in meinem Minitrekker und da drin sieht das meiste wie ladenneu aus. Ist mir bei Gebraucht-Verkäufen sogar schon negativ ausgelegt worden "O-Ton Käufer: Bei mir hat nur eine Optik keine Gebrauchsspuren, die ich nicht benutze, weil ich damit nicht zufrieden bin"

Gruß
    Roger

Kommentar

Lädt...
    X