Hallo Telefans !
Habe in absehbarer Zeit ein paar Euro übrig.
Da ich gerne in unserer Umgebung auf Pirsch gehe, Vögel, Rehwild,etc. möchte ich mir noch eine lange Brennweite zulegen.
Ein 4-300 L is habe ich und mit 1,4 X Konverter ist es auch noch so ganz okay, aber meißtens reicht es halt immer noch nicht ( Brennweite und Quali )
Da ich so bis max. 4500,- Euro ausgeben möchte, stellt sich mir die Frage, ob ich ein neues 2,8-300 L IS ( soll ja mit 2 Konvertern noch gehen ) kaufen soll, oder evt. ein gebrauchtes
4-600 L.
Ein Fotofreund von mir meinte, das
die 600er immer noch so zwischen 4000,- und 4700,- Euro liegen, je nachZustand und wenn man denn überhaupt noch eines bekommt.
Ein neues 2,8-300 Lis und der neue 2 X Konverter auch so bei 4500,-
Was machen ?
Ist die optische Leistung mit den Konvertern eine Notlösung, oder noch so gut wie das 600er ?
Das 500er mit IS ist mir zu teuer ( sonst schon toll )
Aber wie gesagt, ich brauche immer viel Brennweite ( die Fluchtdistanz ist bei unseren Tieren hier sehr groß )
PS. Ein Stativ habe ich schon ( Ein altes Manfrotto, aber sehr robust )
Hat evt. ein User eine Tipp für mich ?
Wo bekommt man denn noch ein 600er ohne IS ? Nur eBay ?
Oder evt. auch ein altes 4,5-500 L ohne IS ,ist aber eben nicht so gut Konvertertauglich...
Optisch soll es auch nicht so gut sein , wie das 600er ( sagte man mir )
Bitte um Rat, wer hat denn Erfahrung mit diesen Linsen.
Danke im vorraus
Lukas
Habe in absehbarer Zeit ein paar Euro übrig.
Da ich gerne in unserer Umgebung auf Pirsch gehe, Vögel, Rehwild,etc. möchte ich mir noch eine lange Brennweite zulegen.
Ein 4-300 L is habe ich und mit 1,4 X Konverter ist es auch noch so ganz okay, aber meißtens reicht es halt immer noch nicht ( Brennweite und Quali )
Da ich so bis max. 4500,- Euro ausgeben möchte, stellt sich mir die Frage, ob ich ein neues 2,8-300 L IS ( soll ja mit 2 Konvertern noch gehen ) kaufen soll, oder evt. ein gebrauchtes
4-600 L.
Ein Fotofreund von mir meinte, das
die 600er immer noch so zwischen 4000,- und 4700,- Euro liegen, je nachZustand und wenn man denn überhaupt noch eines bekommt.
Ein neues 2,8-300 Lis und der neue 2 X Konverter auch so bei 4500,-
Was machen ?
Ist die optische Leistung mit den Konvertern eine Notlösung, oder noch so gut wie das 600er ?
Das 500er mit IS ist mir zu teuer ( sonst schon toll )
Aber wie gesagt, ich brauche immer viel Brennweite ( die Fluchtdistanz ist bei unseren Tieren hier sehr groß )
PS. Ein Stativ habe ich schon ( Ein altes Manfrotto, aber sehr robust )
Hat evt. ein User eine Tipp für mich ?
Wo bekommt man denn noch ein 600er ohne IS ? Nur eBay ?
Oder evt. auch ein altes 4,5-500 L ohne IS ,ist aber eben nicht so gut Konvertertauglich...
Optisch soll es auch nicht so gut sein , wie das 600er ( sagte man mir )
Bitte um Rat, wer hat denn Erfahrung mit diesen Linsen.
Danke im vorraus
Lukas
Kommentar