400 5,6 L kann mir wer sagen was los ist?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Julius Pirklbauer
    Free-Member
    • 14.09.2003
    • 731

400 5,6 L kann mir wer sagen was los ist?

Hallo, mir war mal wieder langweilig und hab einen objektivtest gestartet mit meinem 400 5,6 L, mit dem ich ja eigentlich recht zufrieden bin.....

ich hab zuerst ein schnelles bild bei iso 800 gemacht freihand blende 5,6 bei 1/4000 , dann hab ichs aufs stativ draufgestellt und hab mit SVA und fernauslöser nur unscharfe aufnahmen bekommen..... bei unterschiedlichen ISOs und blenden.... das einzige bild das an mein freihandbild mit 5,6 ankommt ist eins mit f13 1/400 ...... wo liegt das problem? luftwallungen (das motiv ist sicher 3km weg) fehlfokussierung? mein stativ verwackelt? (kann ich irgendwie nicht glauben....)

Was mach ich falsch?

vG Julius

hier die zwei vergleiche: http://jules.gzserver.net/Private/400mm/
    der obere ausschnitt ist von der bildmitte, der untere ist vom bildrand.
  • Bjoern U.
    Free-Member
    • 12.11.2003
    • 2123

AW: 400 5,6 L kann mir wer sagen was los ist?

ist das eins mit IS ?
    wenn ja, war der vielleicht an ?

Kommentar

• Radomir Jakubowski
      Free-Member
      • 30.05.2004
      • 7481

Zitat von Bjoern U.
      ist das eins mit IS ?
      wenn ja, war der vielleicht an ?
      das teil gibt es net als IS

Kommentar

• Julius Pirklbauer
        Free-Member
        • 14.09.2003
        • 731

Zitat von Radubowski
        das teil gibt es net als IS
        Genau
        ausserdem wenn er defekt gewesen wär, wär das freihandbild nicht so gut worden.

hat keiner eine idee, wo das problem liegt?

Kommentar

• Michael Fengler
          Free-Member
          • 06.08.2003
          • 1036

Zitat von Julius Pirklbauer
          Hallo, mir war mal wieder langweilig und hab einen objektivtest gestartet mit meinem 400 5,6 L, mit dem ich ja eigentlich recht zufrieden bin.....

ich hab zuerst ein schnelles bild bei iso 800 gemacht freihand blende 5,6 bei 1/4000 , dann hab ichs aufs stativ draufgestellt und hab mit SVA und fernauslöser nur unscharfe aufnahmen bekommen..... bei unterschiedlichen ISOs und blenden.... das einzige bild das an mein freihandbild mit 5,6 ankommt ist eins mit f13 1/400 ...... wo liegt das problem? luftwallungen (das motiv ist sicher 3km weg) fehlfokussierung? mein stativ verwackelt? (kann ich irgendwie nicht glauben....)

Was mach ich falsch?

vG Julius

Was, das Ziel war nur 3 Km entfernt ?

Ich würde es nochmal testen mit min. 10 Km Distance und dann vom offenen Fenster aus und über qualmende Schornsteine hinweg. Nur so testet man Objektive.

Kommentar

• Bjoern U.
            Free-Member
            • 12.11.2003
            • 2123

Genau
            ausserdem wenn er defekt gewesen wär, wär das freihandbild nicht so gut worden.
            ok wenn das keinen hat kann es der IS nicht sein

Aber einen IS soll man auf dem Stativ ausschalten (zumindest die älteren Baureihen) da sich das Ganze aufschaukeln kann und es dann trotz Stativ unscharfe Bilder gibt.
            Da wäre dann auch eine Freihandaufnahme wieder scharf....

Ansonsten mach den "Test" eben noch einmal
            Freihand und mit Stativ auf das gleiche Motiv mit gleichem Ausschnitt und gleichem Fokuspunkt (alternativ auch mal manuel fokusieren).

Kommentar

• Sirius
              Free-Member
              • 12.08.2005
              • 157

Was mach ich falsch?

vG Julius

wahrscheinlich Fehlfokus, vielleicht sogar wegen Luftunruhe. Auf jeden Fall nich aus der warmen Wohnung bei offenem Fenster testen und keine Motive in 3km Entfehrnung.

Kommentar

• Julius Pirklbauer
                Free-Member
                • 14.09.2003
                • 731

ja die testumgebung war sicher nicht optimal

Danke für die meinungen..... aber ich wollte die optik speziell für entfernungen testen, weil mich landschaftsbilder mit der brennweite sehr reizen würden.... dann sinds wohl luftwallungen die ich einfach nicht beeinflussen kann....

mist

Kommentar

• Walter Waldis
                  Free-Member
                  • 03.10.2003
                  • 372

ja die testumgebung war sicher nicht optimal

Danke für die meinungen..... aber ich wollte die optik speziell für entfernungen testen, weil mich landschaftsbilder mit der brennweite sehr reizen würden.... dann sinds wohl luftwallungen die ich einfach nicht beeinflussen kann....

mist
                  Grosse Distanzen gehen mit dem EF 400mm f5.6 sehr wohl :-) Habe das nach dem Kauf de EF 400mm mal getestet. Hier ein 100% Crop 900x750 Pixel aus der Randzone, keine Bearbeitung. Distanz gemäss Landkarte ca. 4 km.
                  Details: 10D, Blende8, 1/500 Sek., 200 ISO, SVA, Stativ, JPEG mit Stufe 8 komprimiert. Ich denke was dabei herauskommt ist ganz ordentlich - erst recht wenn noch EBV angewendet wird.

Kommentar

• lars_s
                    Free-Member
                    • 28.11.2005
                    • 56

sorry aba ich find da nix scharf auch wenn der ausschnit aus dem randbereich kommt!!

gruß lars

Kommentar

• Firlefanz
                      Free-Member
                      • 23.09.2003
                      • 4543

der Fehler im Anfangspost war sicherlich Luftunruhe / Verschmutzung (die sieht man nicht unbedingt da das Gehirn dies teils automatisch filtert) oder "warme Linse an kalter Luft"

Leg' Kamera und Objektiv vor dem Schuß ein paar Minuten nach draussen, die Ergebnisse müssten besser werden, denn:

selbst mit nem Tamron Suppenzoom hab ich bei 300mm freihand und ähnlicher Entfernung (3-4 km) unter guten Bedingungen bessere Ergebnisse.

Kommentar

Lädt...
                      X