Blitzkopf 420EX und Rasterstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Turbine
    Free-Member
    • 10.03.2007
    • 728

Blitzkopf 420EX und Rasterstellung

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Rasterstellungen des Blitzkopfes der EX-Blitze, speziell 420. Sind irgendwelche Beschädigungen zu erwarten, wenn ich den Blitzkopf zwischen zwei Einrastpunkten belasse (also uneingerastet) und damit blitze? Der Reflektor geht dann unabhängig von der verwendeten Brennweite auf 50, aber ansonsten funktioniert er problemlos. Oder könnte das auf Dauer schief gehen, weil evt. Kontakte oder ähnliches darunter leiden?

Besten Dank schonmal!
    Christian
  • Armint
    Free-Member
    • 03.02.2005
    • 1616

AW: Blitzkopf 420EX und Rasterstellung

Gegenfrage: Was soll denn deiner Meinung nach passieren? Dass der Blitz mental geprellt wird, weil du seine Rasterpunkte nicht nutzt?

Dem Blitz ist das wurschtegal ob er gerastert steht oder nicht.

Dass er beim Hochklappen auf 50mm fährt ist normal (vom Hersteller so vorgegeben) - hat sich wohl als günstigste Einstellung zum "Blitzen über die Decke" erwiesen.

Gruß
    Armin

Kommentar

• Stefan K.
      Free-Member
      • 10.05.2004
      • 2495

nee, außer dem von dir beschriebenen passiert da nix. kaputtgehen kann da so schnell auch nix, die 420er sind ziemlich robust. wozu das genau gut sein soll, erschließt sich mir nicht ganz ;-) wir denn irgendwas unter oder überbelichtet?

vg, stefan

Kommentar

• Turbine
        Free-Member
        • 10.03.2007
        • 728

Zitat von Armint
        Gegenfrage: Was soll denn deiner Meinung nach passieren? Dass der Blitz mental geprellt wird, weil du seine Rasterpunkte nicht nutzt?
        Hehe ... nee, aber als Nicht-Techniker weiss ich nicht, was alles passieren KÖNNTE.

Edit: Ich meinte auch nicht das Hochklappen, sondern generell die Verstellung. Also auch seitlich.

Zitat von Stefan K.
        Gegenfrage: wozu das genau gut sein soll, erschließt sich mir nicht ganz ;-)

Zum einen gibt es einen Spoteffekt, je nach Brennweite unter 50mm entsprechend ausgeprägt (z.B. 24er Objektiv, aber Blitz steht auf 50mm und nicht wie mit der automatischen Reflektoranpassung auf 24) . Ansonsten kann ich so auch noch die Lichtführung etwas besser beeinflußen, als mit den vorgegebenen Rasterpunkten.

Aber danke für die Aufklärung

Kommentar

• Armint
          Free-Member
          • 03.02.2005
          • 1616

Zitat von Turbine
          Zum einen gibt es einen Spoteffekt, je nach Brennweite unter 50mm entsprechend ausgeprägt (z.B. 24er Objektiv, aber Blitz steht auf 50mm und nicht wie mit der automatischen Reflektoranpassung auf 24) . Ansonsten kann ich so auch noch die Lichtführung etwas besser beeinflußen, als mit den vorgegebenen Rasterpunkten.
          Das muss ich mir mal zuhause an meinem 420er ansehen.

Gruß
          Armin

Kommentar

• Stefan K.
            Free-Member
            • 10.05.2004
            • 2495

Zitat von Turbine
            Edit: Ich meinte auch nicht das Hochklappen, sondern generell die Verstellung. Also auch seitlich.
            nee, das is dem wirklich schnurz ...

Zitat von Turbine

Aber danke für die Aufklärung
            mal n neuer ansatz, hab ich nie drüber nachgedacht. danke dafür.

vg, stefan

Kommentar

Lädt...
            X