Wer kann was zum Slingshot 300 AW sagen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GL
    Free-Member
    • 24.05.2003
    • 418

Wer kann was zum Slingshot 300 AW sagen?

Ich überlege gerade das Teil anzuschaffen, zur Zeit hab ich den 200 AW ist aber etwas mühsam meine 10D mit dem Batteriepack jedesmal raus bzw. rein zu kriegen. Ausserdem hab ich ihn sehr, sehr voll gepackt und da schneidet der Tragriemen schon ganz schön ein;-)

Wer hat also den Slingshot 300 AW schon länger im Einsatz und kann ein paar Infos bzw. Erfahrungen damit posten.

:-) Gerhard
  • KRK
    Full-Member
    • 27.03.2003
    • 3405

AW: Wer kann was zum Slingshot 300 AW sagen?

Der 300er ist geräumig und eine 30D+BG oder eine 1er paßt problemlos rein, incl. angesetztem 2.8/70-200 mit umgedrehter SoBl. Ebenso paßt das 70-200 mit aufgesetzter Blende ohne Kamera, sehr praktisch.
    Wenn man ihn mit dem (breiten) Hürftgurt trägt, ist er einigermaßen komfortabel, ohne diesen für mein Empfinden schlecht zu tragen. selbst mit einer eher kleinen Ausrüstung würgt der Gurt ganz schön. Vom Tragekomfort eines normalen Rucksacks meilenweit entfernt.

Daher mein Fazit:
    Für "kurzes" Tragen und schnellen Zugriff ist eine Schultertasche besser,
    für "langes" Tragen ein Rucksack.
    Der slingshot ist für beides nur bedingt geeignet und ein nicht wirklich überzeugender Kompromiss

Ich werde wohl wieder auf die Lösung Schultertasche und Rucksack zurückkommen und den slingshot wieder verkaufen.

Kommentar

• GL
      Free-Member
      • 24.05.2003
      • 418

Hab fast sowas ähnliches befürchtet, darum meine Frage nach Erfahrungswerten.

Der 200er ist meiner Meinung für eine kleine Ausrüstung ein Traum aber wenns mehr wird wird der 300er dann offensichtlich auch nicht mehr die erste Wahl.

Danke mal für Deine Info.

Bitte aber trotzdem auch noch andere User um ihren Senf (Eure Meinung :-)

Kommentar

• Simon K.
        Free-Member
        • 18.08.2006
        • 252

Ich hab ihn auch - bin eigentlich recht zufrieden!

Mit Hüftgurt ist der Tragekomfort ok - zumindest hat man nicht dauernd das Gefühl leicht schief gehen zu müssen, damit eine Schultertasche nicht vom der Schulter rutscht.
        -ich finde auch den schnellen Zugriff sehr praktisch! (aber auf dauer schneidet der Gurt bei vollgepacktem Gewicht natürlich ein!)

Für längeres Tragen habe ich einen normalen Lowepro Rucksack = Tragekomfort + => da gibts halt aber wieder das Zugriffsproblem

Ist halt immer ein Kompromiss und je nach Ansprüchen. (für mich paßt diese Kombination im Augenblick recht gut)

lg Simon

Kommentar

• SoulMan
          Free-Member
          • 16.04.2005
          • 83

Der Slingshot 300 AW ist ein optimaler Kompromiss.

Der meilenweite Unterschied zum 200 AW ist der breite und bequeme Beckengurt. Er ermöglicht das Tragen der Tasche auf der Hüfte, so dass man das Gewicht nicht auf der Schulter hat. So würgt er auch nicht. Der Schultergurt verhindert dann das Abkippen nach hinten.

Voraussetzung ist natürlich, dass der Beckengurt immer und immer richtig angewendet wird. Erfahrene Rucksackwanderer wissen bestimmt, was ich meine. Der grundsätzliche Vorteil ist dann ausschließlich der schnelle Zugriff, z.B. die Kamera beim Gehen oder Wandern zücken und dabei auch Objektive wechseln zu können. Gehört man zu den Nicht-Beckengurt-Nutzern, die sich mit einem Rucksack lieber Schultern (und Rücken) belasten, ist der Slingshot 300 AW die falsche Wahl.

Hat man immer genug Zeit, stehen zu bleiben und einen Rucksack abzusetzen, würde auch ich einen klassischen Rucksack - unbedingt mit guten Beckengurten zur Schulter- und Rückenentlastung - bevorzugen.

Ich nutze einen 300 AW für einen Body mit angesetztem Objektiv, sowie zwei weiteren Objektiven. Im oberen Fach findet meine Regenjacke Platz. Im unteren Fototeil ist dann immer noch genug Platz für Verpflegung, 0,5l Wasserflaschen - oder für noch mehr Ausrüstung. Auch Geldbeutel, Schlüssel und anderer Kleinkram ist bequem unterzukriegen.

Der Vorteil zu Hüfttaschen ist, dass man beim Bergwandern die Beine noch gut anheben kann. Auch große Hüfttaschen sind deutlich kleiner als der 300 AW. Hüfttasche auf den Rücke drehen geht natürlich auch, aber dann kann man keinen zusätzlichen Rucksack tragen.

Bestimmt gibt es noch andere "Modelle", jeder wird seinen persönlichen Favorit haben. Ich finde nur, dass der 300 AW bessere Kritiken verdient hätte.

Gruß
          SoulMan

Kommentar

• suggus
            Free-Member
            • 15.10.2006
            • 178

Tach Zusammen,

der Slingshot 300 AW ist ein guter und robuster Begleiter, der das Equipment super gut vor Feuchtigkeit und Stössen schützt. Das Tragen bereitet auch über mehrere Stunden bei mir keinerlei Probleme. Ich hatte Ihn mir direkt nach dem Erscheinen gekauft. Vorher hatte och den 200 AW und auch keine Probleme...

Kommentar

• GL
              Free-Member
              • 24.05.2003
              • 418

Ich gehe davon aus dass man den Beckengurt lösen muss wenn man den SS nach vorne zieht, ist das nicht umständlich??

Kommentar

• Schlunzi
                Free-Member
                • 01.05.2005
                • 919

Zitat von GL
                Ich gehe davon aus dass man den Beckengurt lösen muss wenn man den SS nach vorne zieht, ist das nicht umständlich??
                ja - schon ein wenig... denn das *flotte Schwingen* wie beim 200er klappte bei mir nicht mehr.... das kann daran gelegen haben, daß ich nicht sehr groß bin....
                ich bin mit dem 300er leider nicht glücklich geworden.... mir war er zu sperrig......
                viele Grüße

Kommentar

• SoulMan
                  Free-Member
                  • 16.04.2005
                  • 83

Zitat von GL
                  Ein Griff an den Beckengurt, 1x ausklicken, < 1 Sekunde.
                  Umständlich?

SoulMan

Kommentar

Lädt...
                  X