Blitzanlage: Elinchrom vs.Hensel vs. Richter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • panam
    Free-Member
    • 21.02.2005
    • 232

Blitzanlage: Elinchrom vs.Hensel vs. Richter

Hallo,
    auf der Suche nach einer Blitzanlage bin ich nun zu einer Auswahl gekommen und bitte Euch um Eure Meinung für welche Anlage Ihre Euch entscheiden würdet und warum.

1) Elinchrom RX 600 to Go : 2 Stck. RX 600

2) Hensel Expert Pro Advanced Kit: 2 Stck. Expert Pro 500 (ohne PLUS)

3) Richter: 2 Stck. Star Light 500

(Nummerierung = alphab. Sortierung)

Ich denke die Auswahl ist vergleichbar?

Danke
    Pierre

PS: Ich weiß, dass es zu Blitzanlagen viel im Forum gibt, doch diesen Direktvergleich habe ich nicht gefunden.
  • powermaxi2000
    Free-Member
    • 16.12.2003
    • 1115

AW: Blitzanlage: Elinchrom vs.Hensel vs. Richter

Wähle den Hersteller der dir im Bereich Lichtformer / Zubehör das bietet was Du brauchst (wobei die sich da wahrscheinlich genausowenig geben wie bei den Geräten)
    Für die Elinchrom RX würde der Betrieb mit dem Skyport System sprechen.
    Für die Hensel Made in Germany, gelobter Service
    Zu den teuren Richtern kann ich allerdings mangels Wissen nix beisteuern

Kommentar

• Sandeman
      Free-Member
      • 14.03.2006
      • 125

Liegen Elinchrom RX und Hensel Expert Pro heute preislich in der gleichen Liga?

Meine Preisvergleiche liegen schon etwas zurück, aber damals waren die RX Geräte erheblich teurer. Ladezeiten und Blitzdauer sind etwas kürzer als bei Hensel, standen aber damals in keinem Verhältnis zum Mehrpreis.

Kommentar

• panam
        Free-Member
        • 21.02.2005
        • 232

Zitat von Sandeman
        Liegen Elinchrom RX und Hensel Expert Pro heute preislich in der gleichen Liga?
        Das Hensel Advanced Kit ~1.650,-
        RX to Go ~ 1.700,-

Aber ich glaube bei Hensel ist etwas mehr dabei (Stative).

Gruß
        Pierre

Kommentar

• Stefan K.
          Free-Member
          • 10.05.2004
          • 2495

Die Stative aus den Kits bei Elinchrom kann man getrost vergessen. Ich rate trotzdem zu Elinchrom mit extra zu kaufenden richtigen Manfrotto Leuchtenstativen. Klaus Ravenstein hilft sicher wie immer kompetent weiter und macht einen guten Preis. Zu Richter kann ich auch nix sagen, aber tendiere aufgrund Verarbeitung, Haltbarkeit und Ladezeiten zu Elinchrom.

VG, Stefan

Kommentar

• Sandeman
            Free-Member
            • 14.03.2006
            • 125

Diese Kit Preise sind manchmal recht irreführend. Guck Dir genau an, welche Qualität die beiliegenden Lichtformer haben und ob die beiliegenden Stative stabil genug sind. Würde mir genau überlegen, was ich als Anfangsausstatttung brauche und mir exakt dafür Angebote machen lassen.

P.S.: Die Verarbeitungsqualität finde ich bei Elinchrom nicht besser als bei Hensel. Vorteile hat die Elinchrom RX Reihe nur, wenn Du bei voller Leistung kurze Lade-/Abblitzzeiten brauchst, wie z.B. für Modeaufnahmen.

Kommentar

• M. Schuster
              Free-Member
              • 14.11.2003
              • 352

Hi,

bin jetzt auch auf Elinchrom umgestiegen. bBisher aber nur Ranger RX Speed plus D-Lites. Demnächst wollte ich noch um ein RX 600 Set erweitern, war aber bei genauerem Anblick der Dinger auf der Homepage etwas überrascht. Für den Preis seht dieses transparente Kunststoffgehäuse etwas merkwürdig und nicht wirklich stabil aus. @ Stefan K. Findest du die Qualität da wirklich besser als bei den Hensel Expert? Hab sie leider selbst noch nicht live gesehen.

Gruß

Kommentar

• pxd
                Free-Member
                • 01.06.2007
                • 381

Ich habe Bowens... und habe mich eben von den hier zietierten dann zum schluss für bowens entschieden und bereue es kein bischen :-)

Kommentar

• NickD
                  Free-Member
                  • 24.09.2004
                  • 1082

Also nach dem was ich über den Elinchrom Service gehört habe, würde das für mich schonmal wegfallen.

Bleiben noch Richter und Hensel. IMO Machen die Hensel einen etwas stabileren Eindruck, haben 1 Blende größeren Regelbereich und Digitalanzeige.
                  Bei Hensel kannst du dir auch selber ein Kit zusammenstellen, da bist du nicht unbedingt auf das angewiesen, was die fertigen beinhalten.

Kommentar

• stehar@mac.com
                    Free-Member
                    • 24.05.2007
                    • 24

Zitat von Nicklas Deibl
                    Bleiben noch Richter und Hensel. IMO Machen die Hensel einen etwas stabileren Eindruck, haben 1 Blende größeren Regelbereich und Digitalanzeige.
                    Bei Hensel kannst du dir auch selber ein Kit zusammenstellen, da bist du nicht unbedingt auf das angewiesen, was die fertigen beinhalten.
                    Bei Richter kannst Du Dir das Kit auch zusammenstellen. Ich habe die Richter genommen weil sie ein paar Euro billiger waren als die Hensel.

Gruß,
                    Steffen.

Kommentar

• Stefan Redel
                      Free-Member
                      • 25.06.2003
                      • 11795

Zitat von stehar@mac.com
                      Bei Richter kannst Du Dir das Kit auch zusammenstellen. Ich habe die Richter genommen weil sie ein paar Euro billiger waren als die Hensel.
                      Also ich habe ja drei Richter-Blitze und einige Lichtformer von denen. Sowohl Softboxen in mehreren Geschmacksrichtungen als auch was aus Metall.

Letztens kam der Hensel Porty dazu. Plus nen 7"-Reflektor. Also... Neee. Von der Verarbeitung her kommt das Richter-Zeugs absolut nicht an Hensel ran.
                      Wenn ich mir vorstelle, dass Walimex und co nochmal ne Ecke schlechter sein dürfte, möchte ich das echt nie benutzen müssen...

Ich habe den Eindruck, dass Richter das Zeugs irgendwo ziemlich günstig kauft und einfach seinen Namen draufdruckt...

LG, Stefan.

Kommentar

• NickD
                        Free-Member
                        • 24.09.2004
                        • 1082

Zitat von Stefan Redel
                        Ich habe den Eindruck, dass Richter das Zeugs irgendwo ziemlich günstig kauft und einfach seinen Namen draufdruckt...
                        Ja, möglich. Ich kenn' nur das 120x30 Striplight und hab's gleich wieder weggeschickt. Nun weiß ich warum das Hensel Gegenstück das doppelte kostet.
                        You get what you pay for.

Kommentar

• Sun
                          Free-Member
                          • 05.02.2005
                          • 1591

Da hat Stefan nicht ganz unrecht, habe auch 2x500 und01x250 Star. Was mich am meisten nervt, ist der wackelige Bügelhalter. Da ind die anderen Halter der Light Serie stabiler (erhältlich für ca. 50€). Aber ob die jetzt billig Zeugs mit Namen verkaufen glaube ich nicht unbedingt, denn zu Walimex ist es schon noch ein weiter Unterschied.
                          Wenn man Hensel als Mercedes einstuft und Walimex als Daihatsu, dann spielt Richter in der Passat/Audi Liga.

Für privat Shots im Wohnzimmerstudio ist Richter fast schon etwas oversize.

Kommentar

Lädt...
                          X