Geotagging mit Garmin Etraxx Vista Hcx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin1968
    Free-Member
    • 25.02.2006
    • 608

Geotagging mit Garmin Etraxx Vista Hcx

Hallo,

ich suche einen GPS-Empfänger zum aufzeichnen der Routen und anschliessenden Verknüpfen mit meinen Fotos. Da ich keinen Lappi habe, soll es einer sein, der mit Speicherkarten zusammenarbeitet und genug Platz für einen Urlaub bietet.

Kennt jemand den Vista HCX und kann der das ?

Martin
  • robiv8
    Free-Member
    • 27.04.2006
    • 218

AW: Geotagging mit Garmin Etraxx Vista Hcx

Steht in der Beschreibung. Daher sollte er es können

.. "Zusätzlich zu den gespeicherten Karten kann hier die Trackaufzeichnung erfolgen." ...

Gruß Robi

Kommentar

• Martin1968
      Free-Member
      • 25.02.2006
      • 608

Zitat von robiv8
      Steht in der Beschreibung. Daher sollte er es können

.. "Zusätzlich zu den gespeicherten Karten kann hier die Trackaufzeichnung erfolgen." ...

Gruß Robi
      Ja, gelesen habe ich das ... aber irgendwo habe ich auch gelesen, dass er beim Speichern als Route die Zeitstempel verwirft und ich wollte mich nur rückversichern, dass es für diesen speziellen EInsatzzweck auch nutzbar ist ..... Fahre in 1 1/2 Wochen in den Urlaub und will nicht experimentieren/umtauschen müssen.

Martin

Kommentar

• robiv8
        Free-Member
        • 27.04.2006
        • 218

der ---> Garmin
        kanns auf jedenfall und wird von einigen für Fotobestimmung genutzt.
        Aber ich denke der Vista wird das auch können. Kann mir nicht vorstellen das mann das nicht einstellen kann.

Kommentar

• rabilz
          Free-Member
          • 04.04.2005
          • 1024

Hallo Martin,

bin momentan auch dabei, mich etwas in die GPS-Materie einzuarbeiten.
          Der Garmin Vista eTrex Legend HCx und der Vista HCx arbeiten mit Micro SD-Karte.
          Aber aus einem GPS-Praxisbuch habe ich, das die Speicherkarten bei Garmin-Geräten ausschließlich dem ladbaren Kartenmaterial vorbehalten bleiben, während Routen und Tracks nur im internen Speicher abgelegt werden können. Du müsstest Dir schon ein Gerät von Magellan anschaffen, wenn Du Routen und Karten auf der Speicherkarten ablegen willst (Exlorist-Serie - Infos hier: http://www.magellangps.com) Der interne Speicher beim Garmin kann aber genausogut per USB an den PC übertragen werden.

Was aber willst Du genau ??

Ich vermute, Du willst die GPS-Koordinaten in den Exif-Daten ablegen.
          Dazu müsstest Du die Koordinaten aus dem Gerät auslesen. Das geht bei den Garmin-Geräten und bei jedem anderen Gerät auch aus dem internen Speicher.
          Ich denke es, gibt entsprechende Software (Freeware oder käuflich), die dann die Koordinaten in die Exif-Daten der Bilder schreibt.

Eventuell wäre auch diese Info für Dich interessant Geotagging mit Sony GPS

Dieses Gerät zeichnet die Route auf. Die mitgelieferte Software synchronisiert die Exif-Daten der Bilder später automatisch nach dem Zeitindex (habe ich jedenfalls so verstanden). Die Speicherkapazität müsste man noch eroieren. Ich denke aber dass man im internen Speicher schon eine Menge unterbekommt.

Problematisch ist bei allen GPS-Geräten der relativ hohe Energiebedarf. Wenn man die Route permanent auszeichnet, laufen die Garmingeräte max 15-20 Std., dann müssen sie ans Ladegerät.

Ich vermute mal es ist ratsamer, an den Punkten, an denen ich fotografiere die Koordinaten und die Zeit zu ermitteln (dazu brauche ich das Gerät nur kurzzeitig einzuschalten) um dann später über eine Software (welche, weiß ich auch nicht : ) die Exifdaten mit diesen Werten zu synchronisieren.

Jedenfalls wäre für mich ein normales GPS Gerät (Garmin oder Magellan) flexibler zu verwenden als das Sony-Teil , dass sich imho nur zur Fotosynchronisation eignet.

Viele Grüße
          Ralf

Klick mich: http://www.rabilz.de
          Zuletzt geändert von rabilz; 05.09.2007, 22:54.

Kommentar

• Martin1968
            Free-Member
            • 25.02.2006
            • 608

Hallo Ralf,

irgendwie hatte ich sowas befürchtet Ich habe leider keinen Laptop und wollte die Mico-SD-Karte nutzen, um meinen ganzen Urlaub mit zu taggen und später dann zu Hause die Exifs mit den GPS-Koordinaten zu füllen.

Der Sony soll bis zu 14 Tage durchhalten, aber recht ungenau sein Und der Garmin sprach mich auch an, weil man dort Wanderkarten mit hoher Auflösung nachkaufen kann ....

Mist, auf so ner Speicherkarte ist doch genug Platz für die paar Koordinatendaten und das Kartenmaterial .

Martin

Kommentar

• rabilz
              Free-Member
              • 04.04.2005
              • 1024

Hallo Martin,

dann schau´Dich mal bei den Magellan-Geräten um. Die Explorist-Serie ist ganz vielversprechend. Die etwas höherwertigen speichern Route und Karten auf den Speicherkarten.
              Diese Infos habe ich aus: GPS, Praxisbuch und Ratgeber für die GPS-Navigation von Uli Benker, Bruckmann-Verlag (ISBN 3-7654-4499-5), leider keine praktischen Erfahrungen. Das Buch kann ich als allgemeiner GPS-Ratgeber aber wärmstens empfehlen. In meiner Buchhandlung war´s sogar vorrätig.

Aber selbst, wenn Du schnell ein geeignetes Gerät, das Deinen Bedürfnissen entspricht,findest, bleibt immer noch das Problem der Synchronisation mit den Exif-Daten, bzw. die entsprechende Software zu finden. Wenn Du fündig wirst, wäre ich für einen Tipp dankbar.

Viele Grüße
              Ralf

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Ich bin sehr zufrieden mit dem Vista HCx er erfüllt alle Wünsche. Tracks kannst Du auf Speicherkarte ablegen ich habe eine 1GB drin, das reicht für Ewig.

Siehe Anleitung S 17

Zum sychronisieren (zeitabgleich mit Koordinaten)
                Geocode digital photos (including RAW) and tag images with latitude and longitude coordinates. Add Watermarks or write the geolocation to the EXIF or IPTC headers (lossless). Export the georeferenced photos to Google Maps, Google Earth (KML or KMZ), MapPoint (CSV), ESRI ArcView (shapefiles), AutoCAD (DXF files), GPS utility programs (GPX), or upload them to Flickr. Using any digital voice recorder, record dictation and associate the audio with the images.

Hier ein Beispiel
                Zuletzt geändert von Gast; 06.09.2007, 00:42.

Kommentar

• davidlang3
                  Free-Member
                  • 22.08.2005
                  • 658

Wintec WBT-201?
                  das teil kannst du komplett einstellen wie du es brauchst - also von 4 mal pro sekunde bis jede einstellung die du willst - oder wenn du dich nen meter bewegst oder wie auch immer.. der Sony macht das nur alle 15 sekunden

zur Genauigkeit - damit sieht man sogar auf welcher Straßenseite du gefahren bist - vorrausgesetzt - SBAS ist eingeschaltet - was man aber in der Software schön tun kann. Viele schimpfen über die software - ich find sie genial, weil man eben jede kleinigkeit in dem GPS-Empfänger einstellen kann - sogar ab wieviel db der empfangen soll und was der empfangen soll.

für den Workflow zu den bildern benutz ich RoboGeo - das kann in DNGs die Exif-Daten speichern und somit hab ich dann in allen entwicklungen immer die GPS-Daten...

falls du mal ein Beispiel sehen willst mit den Bildern (alles mit Google Earth):
                  Bilder

und falls dich die Route interresiert:
                  Route

jedenfalls kann der 131000 punkte speichern und das reicht dann bei 5 mal pro sekunde für 7,58 Tag nonstop aufzeichnung... - also auch für 2 wochen urlaub wenn du 12 Stunden am Tag das teil anhast.

ich hab wenn ich steh alle 5 sekunde - ab 20 km/h alle 3 .... und ab 100 dann jede Sekunde nen Punkt.

Auslesen kann man das teil auch per pda falls man mal seehr lang ohne usb-anschluss unterwegs ist. Der akkut hält ewig (laut angabe 15 Stunden)

und als tolles gimmick- über bluetooth kann man damit auch mit dem pda navigieren

Kommentar

• fotofeeling
                    Free-Member
                    • 16.01.2006
                    • 355

Hallo Martin,
                    ich beschäftige mich momentan auch mit Geotagging.
                    Zuerst hab ich es mit dem Garmin 60 CSx versucht, das verknüpfen der Bilder mit GPS Daten klappte aber nur mit den Active Logs, da Garmin beim Abspeichern der Tracks den Datums- und Zeitstempel verwirft.
                    Daher hab ich noch nach einer kleinen Alternative gesucht, die wirlich nur Daten aufzeichnet. Dabei bin ich dann auf den BT-Q1000 gestossen, der seine Aufgabe sehr gut erledigt. Er ist klein und handlich und hält mit der Akkuladung recht gut durch. Alle Einstellungen kann ich über die mitgelieferte Software treffen. Vielleicht ist ja so ein kleiner Datenlogger für Dich interessant.

Gekauft hab ich ihn hier:
                    www.GPS24.de
                    Einen interessanten Test von zwei Datenloggern findest du hier.
                    www.kowoma.de

Viel Grüße
                    Christian

Fotofeeling - Reisefotografie und mehr

Kommentar

• rabilz
                      Free-Member
                      • 04.04.2005
                      • 1024

Zitat von Ralph Welling
                      Ich bin sehr zufrieden mit dem Vista HCx er erfüllt alle Wünsche. Tracks kannst Du auf Speicherkarte ablegen ich habe eine 1GB drin, das reicht für Ewig.

Siehe Anleitung S 17

Zum sychronisieren (zeitabgleich mit Koordinaten)
                      Geocode digital photos (including RAW) and tag images with latitude and longitude coordinates. Add Watermarks or write the geolocation to the EXIF or IPTC headers (lossless). Export the georeferenced photos to Google Maps, Google Earth (KML or KMZ), MapPoint (CSV), ESRI ArcView (shapefiles), AutoCAD (DXF files), GPS utility programs (GPX), or upload them to Flickr. Using any digital voice recorder, record dictation and associate the audio with the images.

Hier ein Beispiel
                      http://www.tandem-paragliding.ch/Fot...n/IMG_0075.jpg
                      Hallo Ralph,
                      danke für Deinen Tipp. Damit muss ich meinen obigen Post korrigieren bzw. dann ist meine Infoquelle nicht mehr aktuell.
                      Auch der Link zu "robogeo" ist interessant für mich. Beides kannte ich noch nicht.

Viele Grüße
                      Ralf

Kommentar

• Norbert Wasser
                        Free-Member
                        • 29.10.2003
                        • 837

Das Sychronisieren (zeitabgleich mit Koordinaten) geht auch kostenlos mit GPS-Track-Analyse.NET von http://www.gps-freeware.de/

Kommentar

• Norbert Wasser
                          Free-Member
                          • 29.10.2003
                          • 837

Zitat von fotofeeling
                          Zuerst hab ich es mit dem Garmin 60 CSx versucht, das verknüpfen der Bilder mit GPS Daten klappte aber nur mit den Active Logs, da Garmin beim Abspeichern der Tracks den Datums- und Zeitstempel verwirft.
                          Doch geht auch mit den abgespeicherten Tracks, da hast Du nur die falsche Einstellung gewählt, siehe hier: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=22711

Kommentar

• fotofeeling
                            Free-Member
                            • 16.01.2006
                            • 355

Hallo Norbert,
                            es geht schon, aber nur mit dem Active Log der auf die SD Karte geschrieben wird. Der abspeicherte Track (20 sind möglich) enthält leider keine Zeiten mehr, da der Track im internen Speicher landet, siehe auch hier
                            Vielleicht gibt es aber auch schon wieder eine neue Firmware, die auch die Zeiten bei den normale gespeicherten Tracks mit abspeichert?

Eine Interessante Freeware zum Synchronisieren wäre auch noch LOCR

Viele Grüße

Christian

Fotofeeling - Reisefotografie und mehr
                            Zuletzt geändert von fotofeeling; 06.09.2007, 10:04.

Kommentar

• Norbert Wasser
                              Free-Member
                              • 29.10.2003
                              • 837

Im Track Menu kann (siehe Owner Manual S.26 ff) unter DataCardSetup eingestellt werden, daß das AktivLog auch auf der Speicherkarte (als GPX-Datei) abgespeichert wird. Bei der Speicherung im internen Speicher geht bei deinem Gerät die Zeit verloren. DU mußt beim Import natürlich dann die GPX-Datein von der Karte laden.

Kommentar

Lädt...
                              X