canon 430 ex???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • haraldM
    Free-Member
    • 18.11.2003
    • 3

canon 430 ex???

hallo
    ich möchte mir ein blitz canon 430 ex für meine 20d kaufen.
    wer hat so ein blitzgerät und wie zufrieden seit ihr damit?

gruß harry
  • search
    Free-Member
    • 23.03.2006
    • 346

AW: canon 430 ex???

Hab ich an 30D. Gib nix besseres ausser 550/580I/II

Kommentar

• Dr. Frank
      Free-Member
      • 12.06.2007
      • 1213

Zitat von haraldM
      hallo
      ich möchte mir ein blitz canon 430 ex für meine 20d kaufen.
      wer hat so ein blitzgerät und wie zufrieden seit ihr damit?

gruß harry
      Ich besitze die 20D und den 430ex.
      Moderne Elektronik, und unter Verwendung von Akkus sehr gut, dh Blitzwiederholrate von 5/s möglich.
      Gute Kombination bez. Preis und Leistung.
      Bounce Box dazukaufen!

Frank
      Zuletzt geändert von Dr. Frank; 03.10.2007, 19:03.

Kommentar

• ähM_Key
        Free-Member
        • 08.03.2007
        • 4300

Zitat von search
        Hab ich an 30D. Gib nix besseres ausser 550/580I/II
        Nö, die sind viel zu groß und schwer

Bin mit dem 430EX auch voll zufrieden. Selbst bei 300mm, Blende 5,6 an die 5m hohe dunkle Decke geblitzt (mit ABetterBounceCard) reicht er

Kommentar

• URi
          Free-Member
          • 17.10.2006
          • 7762

Ich hätte lieber den 580er, aber wenn ich mir den Preisunterschied ansehe, dann stelle ich immer wieder fest, wie zufrieden ich doch mit meinem 430er bin

Kommentar

• Kepnik
            Free-Member
            • 31.12.2006
            • 1018

Zitat von URi
            Ich hätte lieber den 580er, aber wenn ich mir den Preisunterschied ansehe, dann stelle ich immer wieder fest, wie zufrieden ich doch mit meinem 430er bin
            Jo der 430er ist in fast allen Lagen ein guter Freund, klar etwas mehr Leistung im grellen Sonnenlicht würde man sich schon wünschen, aber die würd ich mir vermutlich beim 580er auch wünschen.

In Kombination mit der 400D hatte ich noch kaum ( ich glaub kein einziges ) falsch Belichtetes Bild und sogar in der Mittagssonne kann man noch auf 3m aufhellen ( ohne mit der Iso raufzugehen ).

Der Aufpreis des 550,580er lohnt sich imo nur wenn man die Master Funktion nutzen will, die natürlich durchaus interessant wäre.

vG.
            Florian

Kommentar

• ayreon
              Free-Member
              • 01.06.2006
              • 737

Ich bin auch sehr zufrieden mit dem 430EX. Es gibt in meinen Augen nur einen Kritikpunkt an Canon: Warum kann ich den 430EX als Slave nur mit 580er oder STE2 auslösen was ne Menge Geld kostet

Kommentar

• pacman187
                Free-Member
                • 20.02.2005
                • 103

Hey.. mal nen bisschen andere Frage, die sich aber trotzdem auf den 430EX bezieht.. Ich nutze z.Z. den 550EX von Canon. Bin am überlegen mir zusätzlich den 430EX zu kaufen. Der 550EX macht beim Betrieb / beim Nachladen nervige Piepsgeräusche. Mich persönlich störts nicht so.. aber ich hab schon oft gehört: "Was ist das denn für nen Geräusch?! Ist das normal?! Das hört sich komisch an?!" etc. Ich hoffe, dass das beim 430EX besser ist. Ist dem so? Dann würde ich den 430EX dauerhaft nutzen und den 550EX nur noch als Master einsetzten. MfG Simon

Kommentar

• Dr. Frank
                  Free-Member
                  • 12.06.2007
                  • 1213

Zitat von Simon Felix Schäfer Beitrag anzeigen
                  Hey.. mal nen bisschen andere Frage, die sich aber trotzdem auf den 430EX bezieht.. Ich nutze z.Z. den 550EX von Canon. Bin am überlegen mir zusätzlich den 430EX zu kaufen. Der 550EX macht beim Betrieb / beim Nachladen nervige Piepsgeräusche. Mich persönlich störts nicht so.. aber ich hab schon oft gehört: "Was ist das denn für nen Geräusch?! Ist das normal?! Das hört sich komisch an?!" etc. Ich hoffe, dass das beim 430EX besser ist. Ist dem so? Dann würde ich den 430EX dauerhaft nutzen und den 550EX nur noch als Master einsetzten. MfG Simon
                  Hi,
                  Meinst Du so ein kontinuierliches, hohes Pfeifen beim Einschalten, was dann nach Aufleuchten der roten Ladelampe nur noch alle paar Sekunden "piept"?

Das ist die Ladeschaltung, dh das Schaltnetzteil zur Erzeugen der Hochspannung.

Das ist beim 430ex ebenfalls zu hören, aber nach meinem Empfinden recht dezent.
                  Wie geschrieben, besitzt das 430ex eine modernere Ladeschaltung, wo solche Effekte wahrscheinlich besser gehandhabt werden durch bessere Komponenten wie die Speicher-Drossel und das Schaltregler-IC.

Ich habe als Vergleich aber nur ein altes Yashica- und einen alten Cullmann Blitz "im Ohr", kann also zum direkten akustischen Vergleich zum 550er nichts beitragen.

Frank
                  Zuletzt geändert von Dr. Frank; 05.10.2007, 11:01.

Kommentar

• pacman187
                    Free-Member
                    • 20.02.2005
                    • 103

Zitat von Dr. Frank Beitrag anzeigen
                    Hi,
                    Meinst Du so ein kontinuierliches, hohes Pfeifen beim Einschalten, was dann nach Aufleuchten der roten Ladelampe nur noch alle paar Sekunden "piept"
                    Ja, ganz genau. Beim 550EX ist das schon recht laut. Mich persönlich störts wie gesagt nicht so sehr.. wäre aber trotzdem schön, wenn das gemindert wäre.
                    Gibt es vielleicht jemanden, der den direkten Vergleich zwischen dem 430EX und dem 550EX hat?

Kommentar

• Daydreamer
                      Free-Member
                      • 11.03.2006
                      • 148

Also ich weiß ja nicht wo eure Prioritäten liegen aber den 550ex würde ich dem 430er nur bedingt vorziehen:

Die Ladezeiten des 430er sind einfach top, da hat der 550er wohl ein paar Defizite. Die Master-Funktion (und der Preis) werden wohl mittelfristig Gründe für mich sein, ihn doch zu nehmen - so wie ich mich kenne werde ich ihn aber meistens in der Tasche haben oder meiner Freundin borgen...

Kommentar

• Kepnik
                        Free-Member
                        • 31.12.2006
                        • 1018

Zitat von Daydreamer Beitrag anzeigen
                        Also ich weiß ja nicht wo eure Prioritäten liegen aber den 550ex würde ich dem 430er nur bedingt vorziehen:

Die Ladezeiten des 430er sind einfach top, da hat der 550er wohl ein paar Defizite. Die Master-Funktion (und der Preis) werden wohl mittelfristig Gründe für mich sein, ihn doch zu nehmen - so wie ich mich kenne werde ich ihn aber meistens in der Tasche haben oder meiner Freundin borgen...
                        Tjo, dann halt den 580er
                        Das Piepsen ist wie gesagt beim 430er nicht wirklich laut, aber schon hörbar wenn man in einem stillen Raum ( wie zb. eine Buchlesung ) ist.

vG.
                        Florian

ps.: was den 430er als Slave nutzbar angeht, den kann man ja auch ohne 550/80er nutzen ? Gibt einen Transmitter (ET-2 glaub ich), und ein remote Kabel...

alles sündteuer

Kommentar

• Dr. Frank
                          Free-Member
                          • 12.06.2007
                          • 1213

Zitat von Kepnik Beitrag anzeigen
                          Tjo, dann halt den 580er
                          Das Piepsen ist wie gesagt beim 430er nicht wirklich laut, aber schon hörbar wenn man in einem stillen Raum ( wie zb. eine Buchlesung ) ist.
                          Da gibts seit einiger Zeit den 580 ex II - den würde ich vorziehen, denn der Ier dürfte ebenfalls noch ältere Schaltreglertechnik drin haben.. dh lauter und langsamer.

Frank

Kommentar

Lädt...
                          X