Blitz für EOS 30D brauche bitte mal euere Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasG
    Free-Member
    • 11.03.2005
    • 3096

Blitz für EOS 30D brauche bitte mal euere Hilfe

Hallo zusammen,
    ich möchte mir für die EOS 30D eine Blitz anschaffen.

Am Samstag war ich bei den Fototagen in Weiden.
    Dort war unter anderem auch ein Stand von Metz.

Ein interessantes Gerät wäre der Mecablitz 48 AF-1 Digital,
    der eigentlich für normale Anwendungen reichen sollte. Leitzahl 48,
    vollschwenkbares Motor-Reflektorsystem und alle TTL-Betriebsarten
    der Kamerahersteller. Zudem hat das Teil noch eine USB-Schnittstelle
    für Firmware-Updates.

Dann gäbe es noch die Blitzgeräte von Sigma. Hier glaube ich allerdings,
    dass nur der 530 Super sinnvoll wäre, da das kleinere Modell (ohne Super)
    keine Kurzzeitsynchronisation und kein Blitzen auf dem 2. Vorhang erlaubt.

Und natürlich noch der EX 430 von CANON.
    Ich habe schon einiges gelesen in der Art "nimm lieber gleich den CANON"
    oder "mit den Fremdherstellern gibt’s Probleme" u.s.w.

Ist das nur Meinungsmache zu Gunsten CANON oder taugen die Blitzgeräte
    anderer Hersteller wirklich nichts. Zu welchen Problemen kann es da kommen?

Ich möchte nicht unbedingt zweimal investieren aber die alterativen zum
    EX 430 sind schon verlockend (auch technisch).

Ich bin nicht der Profi und werde den Blitz auch nicht ständig benötigen,
    aber ärgern will ich ich über eine falsche Kaufentscheidung auch nicht.

Über Tipps und Meinungen würde ich mich echt freuen.

Gruß
    Thomas
  • Alwoody
    Free-Member
    • 20.05.2006
    • 350

AW: Blitz für EOS 30D brauche bitte mal euere Hilfe

Ich empfehle dir genau wie dem letzten der hier fragte einen Canon Blitz.
    Entweder den 430EX oder einen gebrauchten EX von Canon.
    Meine Erfahrung mit Fremdherstellern (Soligor und Metz) sind Geschwindigkeit und Belichtung sind furchtbar.
    Von 10 Bildern des gleichen Motivs sind alle unterschiedlich geblitzt.
    Bei mir kommt nur noch ein Canon drauf(keine Werbung).
    Gruß
    Alex

Kommentar

• quansel
      Free-Member
      • 09.09.2003
      • 49

'n Abend!

Ich hatte mir früher zu meiner 10D einen Metz 44AF ... gekauft und war zufrieden, bis auf die Tatsache, daß der Reflektor nicht drehbar war.

Der hat dann nach ziemlich genau 2 Jahren und einem Monat (!) urplötzlich den Geist aufgegeben. Anschließend kaufte ich mir 'nen 500 Super von Sigma, weil es einen Nachfolger gibt (da war der 'nen Schnapper).

Der is' für meinen Geschmack (!) 'ne ganze Nummer besser und auch besser verarbeitet. Hatte selbst noch keinen Canon, aber 2 Freunde haben 'nen 580EX ... die haben zu mir gesagt, "man hätte auch etwas Geld sparen und sich nen Sigma holen können" , als sie meinen getestet haben.

Gruß
      Ingo

Kommentar

• M_L
        Free-Member
        • 05.10.2006
        • 3831

Zitat von quansel Beitrag anzeigen
        "man hätte auch etwas Geld sparen und sich nen Sigma holen können" , als sie meinen getestet haben.
        Solch eine Aussage ist meines Erachtens vollkommen Inhaltlos. Weder ist bekannt was die beiden Fotografieren, noch wie anspruchsvoll sie dieser Tätigkeit nachgehen.
        Für einen Canon spricht die volle E-TTL Unterstützung.

Kommentar

• schmittikin
          Free-Member
          • 21.09.2005
          • 283

Ich hab nen Metz: An der 20D passt der, die Bilder sind auch gleichmäßig. Aber Schwenkreflektor einsetzen iss nicht, da haut er gerne die volle Ladung raus... Hauptproblem aber ist: An meiner neuen G9 geht mit E-TTL garnichts. Manche Bilder sind super, dann kommt wieder der volle Kondensator. An der Kamera muss ich also in den A-Modus gehen. Kann ich (noch) mit leben.
          Was ich also sagen will: Es kann sein, dass Metz (u.ä.) irgendwann im Laufe der Kamera-Entwicklung nicht mehr mitmachen. Da ist man beim Original auf der sicheren Seite.

Kommentar

• ThomasG
            Free-Member
            • 11.03.2005
            • 3096

Vielen Dank für die Infos.
            Ist halt immer wieder verlockend, wenn man sich die Preise von Metz oder Sigma anschaut. Wenn sich hinterher dann herausstellt, das das man die falsche Entscheidung getroffen hat, stinkt's einem natürlich gewaltig.
            Ich denke mal ich werd mir den Canon holen, denn der ist dann sicherlich
            auch bei einem Verkauf stabiler vom Preis her (falls man dann doch was größeres braucht).

Kommentar

• quansel
              Free-Member
              • 09.09.2003
              • 49

* gelöscht *
              Zuletzt geändert von quansel; 12.12.2007, 00:40.

Kommentar

• quansel
                Free-Member
                • 09.09.2003
                • 49

Zitat von M_L Beitrag anzeigen
                Solch eine Aussage ist meines Erachtens vollkommen Inhaltlos. Weder ist bekannt was die beiden Fotografieren, noch wie anspruchsvoll sie dieser Tätigkeit nachgehen.
                Für einen Canon spricht die volle E-TTL Unterstützung.
                Oh, sorry! Da bin ich wohl einem CANON-Jünger auf die Füsse getreten!?
                Ich habe lediglich meine Erfahrungen bzw. die Meinungen meiner Bekannten wiedergegeben ... niemals wollte ich die Qualität von Canon-Geräten in Frage stellen!

Bei Kamera und Objektiven stimme ich Dir voll und ganz zu ... aber schau bitte mal, welche Anforderungen ThomasG an den Blitz hat ... da tut das Genre meiner Bekannten doch gar nix zur Sache! Wichtiger scheint hier doch wohl zu sein, daß zwischen den Canon- und den Sigma-Blitzen eine Preisspanne liegt ...

Nix für ungut ...

Ingo

Kommentar

• M_L
                  Free-Member
                  • 05.10.2006
                  • 3831

Wow, der Weg der hier zur Vorurteilsfindung gegangen wurde, den würde ich gerne mal sehen.
                  Was soll man aus Sätzen wie "meine Freunde haben den, ich hab diesen, sie meinen sie hätten sich Geld sparen können" schließen? Da fehlt weitere Argumentation welche diese Meinung begründet.

Kommentar

• quansel
                    Free-Member
                    • 09.09.2003
                    • 49

Ich hatte meine Freunde nicht zitiert, sie hätten uns DAS Geld sparen können, sondern ETWAS Geld ... dies sollte keine genaue Angabe zu irgendwelchen Qualitätsunterschieden sein.

Aufgrund der Anforderung von ThomasG, die etwas allgemein gehalten ist, wollte ich lediglich drauf hinweisen, daß der Sigma Super ein Klasse-Blitz ist und für ETWAS weniger Geld zu haben ist als die Canons ...

Denn wenn hier etwas "unbedarftere" User - ich hoffe, ich trete ThomasG jetzt nicht zu nah - um Kauftips bitten, werden sie oft mit Empfehlungen von oftmals sehr teuren Markengeräten überhäuft, die sicherlich nicht immer den Anforderungen oder Wünschen der Fragesteller entsprechen.

Denn mit Sicherheit liegt Thomas mit dem Sigma-Blitz nicht völlig daneben ... oder?

Kommentar

• dirog
                      Free-Member
                      • 24.06.2007
                      • 9

Zitat von Alwoody Beitrag anzeigen
                      Ich empfehle dir genau wie dem letzten der hier fragte einen Canon Blitz.
                      Entweder den 430EX oder einen gebrauchten EX von Canon.
                      Meine Erfahrung mit Fremdherstellern (Soligor und Metz) sind Geschwindigkeit und Belichtung sind furchtbar.
                      Von 10 Bildern des gleichen Motivs sind alle unterschiedlich geblitzt.
                      Bei mir kommt nur noch ein Canon drauf(keine Werbung).
                      Gruß
                      Alex
                      Aufnahmen zu dunkel

Also meine Erfahrung mit dem Canon 420 EX sind ebenfalls furchtbar! Egal welcher Modus verwendet wird, die Bilder sind durchweg unterbelichtet. Ähnliche Ergebnisse mit dem Nachfolger
                      430 EX werden in relevanten Foren ebenfalls gepostet.
                      Oberschlaue Zeitgenossen verweisen fast immer auf den allseits beliebten Link 'Canon E-TTL Blitzen' und halten die Leute für unfähige Deppen!
                      Aber jetzt gibt es einen Menschen, der endlich allen Doofies auf die Sprünge hilft. Bei Aufruf von
                      D-Forum gibt es ungefragt einen heissen Buchtipp, der endlich die Lösung aufzeigt!
                      Komisch, andere Hersteller scheinen diese Probleme nicht zu haben.
                      Mein Kommentar bezieht sich auf die Kombi Eos 400D(neue Firmware)-Speedlite 420EX!
                      Übrigens, nach Wechsel auf Metz 48-AF1 hat sich das Thema erledigt.Soviel zum Thema
                      Original-Blitzgerät! Das die Leitzahl beim Metz höher und der Preis erheblich günstiger ist,
                      sei nur nebenbei erwähnt.

Kommentar

• ts-e
                        Free-Member
                        • 30.09.2003
                        • 2602

Du scheinst ja große Ahnung von dem System E-TTL und Belichtungsmessung zu haben!

Ich ziehe meinen Hut!

*Wer Ironie findet, darf sie gerne behalten.*

Kommentar

• dirog
                          Free-Member
                          • 24.06.2007
                          • 9

Vielen Dank für Deine geistreiche und qualifizierte Antwort!
                          Darauf hat bestimmt ein jeder gewartet.
                          Kauf Dir doch lieber einen Tiroler-Hut!

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
                            Vielen Dank für die Infos.
                            Ist halt immer wieder verlockend, wenn man sich die Preise von Metz oder Sigma anschaut. Wenn sich hinterher dann herausstellt, das das man die falsche Entscheidung getroffen hat, stinkt's einem natürlich gewaltig.
                            Ich denke mal ich werd mir den Canon holen, denn der ist dann sicherlich
                            auch bei einem Verkauf stabiler vom Preis her (falls man dann doch was größeres braucht).
                            Hallo Thomas,

ich benutze an meiner 30D sowohl den Speedlite 430EX wie auch den Speedlite 580EX und kann diese beiden Systemblitzgeräte ohne Einschränkungen empfehlen.

Von Metz benutzte ich mal den 54 MZ-4, damit wurde ich nicht unbedingt glücklich, zwischendurch kam es immer wieder zu überbelichteten Fotos und bei Benutzung eines Bouncers konnte man ihn fast garnicht gebrauchen.

Zu den Sigma-Blitzgeräten kann ich mangels Erfahrung nichts beisteuern.

Kommentar

• ts-e
                              Free-Member
                              • 30.09.2003
                              • 2602

Zitat von dirog Beitrag anzeigen
                              Vielen Dank für Deine geistreiche und qualifizierte Antwort!
                              Darauf hat bestimmt ein jeder gewartet.
                              Kauf Dir doch lieber einen Tiroler-Hut!
                              Was soll man anderes schreiben, wenn Du sowas ablässt?

Oberschlaue Zeitgenossen verweisen fast immer auf den allseits beliebten Link 'Canon E-TTL Blitzen' und halten die Leute für unfähige Deppen!
                              Aber jetzt gibt es einen Menschen, der endlich allen Doofies auf die Sprünge hilft. Bei Aufruf von
                              D-Forum gibt es ungefragt einen heissen Buchtipp, der endlich die Lösung aufzeigt!

Kommentar

Lädt...
                              X