Zomm rattert beim Speedlite 580EX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • franz02
    Free-Member
    • 05.02.2008
    • 3

Zomm rattert beim Speedlite 580EX

Hallo. Beim Einschalten des Blitzes rattert der ZoomMechanismus. Egal ob die Streu- und die Catchlight-Scheibe drin sind oder draußen. Egal auch, ob das Ding auf einer Kamera steckt oder nicht. Im Display blinkt dann nach ca. 15 Sekunden "Zoom - - mm" und der Zoom rattern nicht mehr. Ich kann dann auch mit brauchbaren Blitzergebnissen arbeiten, jedoch funktioniert der Auto-Zoom und somit die autom. Übertragung der Brennweite überhaupt nicht.
    Hat jemand von Euch so ein Ding schon mal (nur den Blitzkopf) auseinander gebaut. Hat jemand vom 580EX einen Montageplan? Ich vermute, dass da nur etwas klemmt.
    Sicher wurde dieses Problem hier schon mal besprochen. Ich habe aber leider nichts dazu gefunden.
    mfg-franz02
  • ähM_Key
    Free-Member
    • 08.03.2007
    • 4300

AW: Zomm rattert beim Speedlite 580EX

Ich hab kürzlich einen 420er zerlegt...mit etwas Geduld bekommt man den auch wieder zusammengebaut. Aber fass ja nicht den Kondensator an..

Kommentar

• franz02
      Free-Member
      • 05.02.2008
      • 3

Vielen Dank schon mal für den Tip mit dem Kondensor. Nur, ich sehe lediglich 2 Schrauben....auf dem Schwenkreflektor.
      Wo geht es los ? Wo fange ich an?

Kommentar

• ähM_Key
        Free-Member
        • 08.03.2007
        • 4300

Wenns beim 580er genauso ist, dann musst du die aufgeklebten runden Gummi Teile am Gelenk abmachen (Vorsichtig mit flachem breiten Schraubendreher abhebeln oder so). Darunter sind dann auf jeder Seite 4 Schrauben - jeweils 2 davon müssten erstmal reichen, sodass man das Oberteil abziehen kann.

Kommentar

• franz02
          Free-Member
          • 05.02.2008
          • 3

hallo ähM Key. erstmal vielen Dank. Ich werde dass mal probieren.

Kommentar

• Christian27
            Free-Member
            • 09.02.2008
            • 1

Hallo,

habe bei meinem 580er genau das gleiche Problem - gehabt -> :-)
            Dank der Info von ähM_Key habe ich den Blitz öffnen können und letztlich auch reparieren können. Meine Erfahrungen:

Achtung beim Zerlegen, die Arretierung für den Blitzkopfneiger sollte besser drinnen bleiben - diese wieder zusammenzubauen ist aufwändig. Das Rattern ist dadurch zustande gekommen, dass der Blitzkopf aus einer der insgesamt 3 Führungen rausgerutscht ist. Blitzkopf vorsichtig nach vorne ziehen, wieder einhängen - fertig (Freuen über die gesparte Rep Rechnung)

Vielen Dank an der Stelle an ähM_Key für den TIP !
            Grüße
            Christian

Kommentar

• ähM_Key
              Free-Member
              • 08.03.2007
              • 4300

Super - jetzt muss es nur noch bei franz02 klappen

Kommentar

Lädt...
              X