M39 Objektive an EOS?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cxo
    Free-Member
    • 02.11.2006
    • 58

M39 Objektive an EOS?

Bei ebay gibt es einen Händler, der behauptet, mit seinen Adaptern könne man (fast immer) M39-Objektive an EOS anschließen und dennoch auf unendlich fokussieren... so weit ich weiß kann das bei dem Auflagemaß nicht klappen.

Hat einer von Euch das mal ausprobiert?
  • Jens Hartkopf
    Free-Member
    • 21.01.2005
    • 2371

AW: M39 Objektive an EOS?

Zitat von cxo Beitrag anzeigen
    Bei ebay gibt es einen Händler, der behauptet, mit seinen Adaptern könne man (fast immer) M39-Objektive an EOS anschließen und dennoch auf unendlich fokussieren... so weit ich weiß kann das bei dem Auflagemaß nicht klappen.

Hat einer von Euch das mal ausprobiert?
    Mit entschprechenden Zwischenlinsen kann man eigentlich alles an eine EOS adaptieren und damit auf Unendlich einstellen. Auch wenn das Auflagemaß eigentlich nicht passt. Wie sinnvoll das ist lassen wir hier mal...

Kommentar

• cxo
      Free-Member
      • 02.11.2006
      • 58

Tja, was mich wundert: die Dinger, die er anbietet, haben eben keine Linsen...

Kommentar

• Uwe Johannsen
        Free-Member
        • 22.12.2004
        • 2088

frag mal bei zörk. die wissen sowas.

Kommentar

• sebastel
          Free-Member
          • 27.12.2007
          • 13

kommt auf die objektive an.

nicht alle objektive mit M39-anschluß haben das auflagemaß für schraubgewinde-leica (28,80 mm). zenit hat ursprünglich M39 auch an spiegelreflexkameras verwendet (mit anderem auflagemaß), und vergrößerungsobjektive verwenden M39 als standard - die haben nur typischerweise keine fokussiereinrichtung.

info auch zu finden in:

gruß
          sebastian

Kommentar

• Zweiblum
            Free-Member
            • 15.03.2004
            • 296

Hallo,

ich krame diesen Thread mal wieder aus, denn ich möchte mein Voigtländer 15mm Heliar mit M39 Gewinde an meine 5D schrauben.
            Ich nehme ja an, dass das purer Witz und optisch nicht so wirklich sinnvoll ist - aber ich liebe diese Linse an meiner Bessa und würde sie gerne mal an einer Digitalen SLR testen.

Nu sehe ich dieses hier: KLICK

Angeblich funktioniert auch die Unendlicheinstellung, die bei 15mm ja essentiell ist.

Gibt es Tipps, Erfahrungen? Rät jemsnd direkt ab, weil die Kombination gleich fimreif explodiert, oder so?

Danke vorab,
            Zweiblum

Kommentar

• zoz
              Free-Member
              • 25.11.2005
              • 1707

Zitat von Zweiblum Beitrag anzeigen
              Hallo,

ich krame diesen Thread mal wieder aus, denn ich möchte mein Voigtländer 15mm Heliar mit M39 Gewinde an meine 5D schrauben.
              Ich nehme ja an, dass das purer Witz und optisch nicht so wirklich sinnvoll ist - aber ich liebe diese Linse an meiner Bessa und würde sie gerne mal an einer Digitalen SLR testen.

Nu sehe ich dieses hier: KLICK

Angeblich funktioniert auch die Unendlicheinstellung, die bei 15mm ja essentiell ist.

Gibt es Tipps, Erfahrungen? Rät jemsnd direkt ab, weil die Kombination gleich fimreif explodiert, oder so?

Danke vorab,
              Zweiblum
              Das kann eigentlich nicht funktionieren.
              Unabhängig davon, dass eine Unendlichfokussierung nicht möglich sein wird könnte auch noch der Spiegel gegen das möglicherweise hinten aus dem Objektiv vorstehende Linsenelement schlagen, wobei der Spiegel und die Linse beschädigt werden können.
              Bei den Weitwinkeln für m39 Sucherkameras ist bei unendlich zwischen hinterem Linsenscheitel und Film nicht genüg Platz für den Schwingspiegel.
              Wie aber oben schon angegeben gab es auch Spiegelreflex-Objektive mit m39 Anschluss mit anderem Auflagemass. (Vielleicht sogar von Leica für den Visoflex???)

Kommentar

Lädt...
              X