Manfrotto Super Clamo 035 - wie Kamera befestigen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mazze
    Free-Member
    • 03.03.2005
    • 321

Manfrotto Super Clamo 035 - wie Kamera befestigen?

Hallo!

Zur Befestigung einer Kamera (Video ) im Auto für Slalomrennen habe ich mir eine Manfrotto Super Clamp 035 gekauft. Und danach festgestellt, daß die Clamp nur ein 1/4" Gewinde als "Mutter" hat. Alle Stativköpfe und Kameras (und Blitze und und und) die ich kenne, haben jedoch ebenfalls
    ein Muttergewinde. Da das Gewinde nicht metrisch ist -- wie kann ich darauf nun eine Kamera oder einen Stativkopf befestigen?

In anderen Threads hab ich mittels Suche einen Bolzen gefunden mit Gewinden an beiden Enden. Sowas ist _nicht_ einsetzbar, da er die im Fahrzeug wirkenden Kräfte über seinen Hebel erheblich verstärkt. Sprich: der Aufbau muß so flach wie möglich bleiben, jeder Millimeter zählt. Und die Auflagefläche auf dem SuperClamp sollte dabei aus dem gleichen Grund nicht verringert werden.

War die Super Clamp ein Fehlkauf oder gibt's da irgend was Geeignetes zur Montage? Danke für alle sachdienlichen Hinweise!
  • pcarsten
    Free-Member
    • 11.02.2007
    • 1311

AW: Manfrotto Super Clamo 035 - wie Kamera befestigen?

Hast du mal im Manfrotto Katalog gesucht zB einen Manfrotto: Stativ Adapter 3/8" auf 1/4"

Das könnte doch passen.

Kommentar

• Mazze
      Free-Member
      • 03.03.2005
      • 321

Zitat von pcarsten Beitrag anzeigen
      Hast du mal im Manfrotto Katalog gesucht zB einen Manfrotto: Stativ Adapter 3/8" auf 1/4"
      Das paßt -- solange ich einen Stativkopf verwenden will (will ich eigentlich nicht ...). Das gleiche Ding in 2x 1/4" m wäre optimal, das habe ich im Manfrotto-Katalog nicht gefunden. Gibt's Chancen, sowas überhaupt irgendwo zu finden? Wie setzt man den Super Clamp denn ein, wenn es sowas nicht gibt?

Lieben Dank für die schnelle Antwort!
      Martin

Kommentar

• pcarsten
        Free-Member
        • 11.02.2007
        • 1311

Das ist doch diese hier?

da brauchst du doch eigentlich nur ein etwa 2 cm langes Stück 1/4" Gewindestange.
        Haben wir keine Forum Mitglieder aus England? Da ist das doch ne Standard Schraube.

Kommentar

• Mazze
          Free-Member
          • 03.03.2005
          • 321

Zitat von pcarsten Beitrag anzeigen
          Das ist doch diese hier?
          da brauchst du doch eigentlich nur ein etwa 2 cm langes Stück 1/4" Gewindestange.
          Haben wir keine Forum Mitglieder aus England? Da ist das doch ne Standard Schraube.
          Nein, ich habe den Super Clamp mit dem Hebel (nicht dem Rändelrad) -- aber trotzdem: genau, 2 cm Gewindestange wäre schon hilfreich -- das ist Standard, aber in Deutschland praktisch nicht zu bekommen. Hab ich vor einem Jahr beim Bau einer anderen Halterung schonmal erlebt ...

Aber bevor das wieder in so einen Aufwand ausartet wie damals benutze ich lieber einen kleinen Stativkopf mit dem Adapter ...
          Zuletzt geändert von Mazze; 26.03.2008, 22:52. Grund: inhaltlicher Fehler

Kommentar

• pcarsten
            Free-Member
            • 11.02.2007
            • 1311

Wenn ich ein Stück 6 mm Messingstange finden würde währe es kein Problem. denn in meinem Gewindeschneidsatz vom Aldi ist ein 1/4" Schneideisen. aber ich finde in meinem Keller nur Alu.

Kommentar

• Stefan Redel
              Free-Member
              • 25.06.2003
              • 11795

Ich hab so nen Adapter in flach als Scheibe mal gekauft. Ich meine bei Brenner.
              Ist vielleicht letztendlich 6mm hoch oder so.

LG, Stefan.

Kommentar

• MaFu
                Full-Member
                • 02.02.2005
                • 410

Ich denke mal, Du brauchst so ein Teil:

Meine Website

Kommentar

• Mazze
                  Free-Member
                  • 03.03.2005
                  • 321

Zitat von MaFu Beitrag anzeigen
                  Ich denke mal, Du brauchst so ein Teil:
                  http://www.foto-mueller.at/shop/pd-1...?categoryId=76
                  Ja, das würde sehr helfen. Allerdings ist der Bolzen ziemlich lang, dadurch hat er im vorgesehenen Verwendungsfall eine unangenehme Hebelwirkung. Egal, bei diesem Preis kann man das ja durchaus mal austesten.

Merci!

Kommentar

• MaFu
                    Full-Member
                    • 02.02.2005
                    • 410

Das sind kurze Bolzen, der sollte eigentlich komplett in der Clamp verschwinden dass nur das Gewinde rausschaut.

Meine Website

Kommentar

Lädt...
                    X