Speedring-Adapter für Aurora Softboxen

Einklappen
X
Einklappen
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin L.
    Free-Member
    • 25.09.2005
    • 679

Speedring-Adapter für Aurora Softboxen

Hi,

ich würde mir sehr gerne eine 150er octa und ein 30x90er sobo von Autora zulegen - für meine Hensel Blitzköpfe.
    bin mir aber nicht sicher ob ich dafür 2 mal den Speedring-Adapter brauche oder ob auch einer ausreicht.

Sitzt der Speedring-Adapter fest an der Sobo? oder kann ich den Speedring-Adapter am Blitzkopf lassen und brauch nur die softboxen an und ab schrauben ?

vielen Dank!!

LG, Martin
  • caprinz
    Free-Member
    • 06.07.2003
    • 2923

AW: Speedring-Adapter für Aurora Softboxen

Solange du nicht beide Lichtformer gleichzeitig einsetzt,reicht ein Speedring,der sitzt nicht fest an der SoBo.

vg carsten

Kommentar

• Martin L.
      Free-Member
      • 25.09.2005
      • 679

spitze,
      vielen dank !

LG

Kommentar

• kallibaba
        Free-Member
        • 02.05.2005
        • 879

Die Speedring sind fast alle gleich aufgebaut (gibt natürlich Ausnahmen ...).

Aussen ist ein Aluminiumdruckgussteil meist achteckig in diesem werden die Stangen der Sobos, Strips und Oktas reingesteckt.
        In diesem Teil befindet sich drehbar befestigt normalerweise ein tiefgezogenes Aluteil das die entsprechende Aufnahme der Blitzköpfe hat ... z.b. einfräsungen oder ausstanzungen für die Elinchromköpfe, ein Bajonnet mit 3 Nasen für Bowens oder Aurora usw......

Wenn Du also 2 Aurora Sobos kaufst kannst Du wenn nicht beide gleichzeitig benutzt werden sollen 1 Speedring benutzen, aber Du musst dann immer ein Sobo abbauen... das ist etwas nervig

Der äussere Teil der Auroraspeedringe ist wie auch bei den Profotos und viel anderen gleich d.h. es gibt Löcher für Sobos Strips und Oktas die Dort auch markiert sind.

Auch die Speedringe von Aurora für die Hensels sind so ...

Kommentar

• Martin L.
          Free-Member
          • 25.09.2005
          • 679

hat eigentlich auch irgendwer erfahrung mit den extrem vertieften sofboxen ?
          zb: diese hier ?

ich kann mir gut vorstellen dass man dadurch das licht doch wesentlich besser richten kann oder?
          die optionalen louvres kosten doch auch fast gleichviel wie die boxen selbst ..... so ein mittelding wär doch dann nicht schlecht oder?

LG, martin

Kommentar

Lädt...