Höhenverstellung zu X-Y-Einstellschlitten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AXT
    Free-Member
    • 22.03.2005
    • 172

Höhenverstellung zu X-Y-Einstellschlitten

Hallo alle zusammen,
    ich würde gerne für Macroaufnahmen mein System über 3 Achsen einstellen, also zu dem X-Y Einstellschlitten noch eine Höheneinheit. Leider finde ich bei den Einschlägigen Firmen wie Novoflex und so weiter nichts passendes. Das ganze soll natürlich auf ein Stativ passen.
    Kann mir jemand von Euch helfen?!??!
    Vielen dank schon mal.
    Grüße
    Markus
  • HD-Foto
    Free-Member
    • 10.06.2007
    • 884

AW: Höhenverstellung zu X-Y-Einstellschlitten

Evt. ein Stativ mit Kurbelsäule? (z.B. von Gitzo).
    Evt. findest Du auch was zum zusammenbasteln bei RRS. Z.B. das Panoramasystem mit einem Makroschlitten pimpen.

Kommentar

• AXT
      Free-Member
      • 22.03.2005
      • 172

Zitat von IngoCordes Beitrag anzeigen
      Evt. ein Stativ mit Kurbelsäule? (z.B. von Gitzo).
      Evt. findest Du auch was zum zusammenbasteln bei RRS. Z.B. das Panoramasystem mit einem Makroschlitten pimpen.
      Vielen dank für die Infos,
      dasmit der Kurbelverstellung am Stativ habe ich schon getestet, leider verschiebt sich alles, wenn ich nach dem Kurbeln festklemme.
      Die Geschichte mit dem Panoramaequipment habe ich schon durchgespielt mit Novoflex-Linearführungen, das würde klappen, wäre aber recht teuer und der Winkel ist für meine Begriffe etwas schwach auf der Brust....
      Ich werde mir mal das RRS System genauer anschauen.
      Viele Grüße und danke nochmal!
      Markus

Kommentar

• HD-Foto
        Free-Member
        • 10.06.2007
        • 884

Zitat von AXT Beitrag anzeigen
        Vielen dank für die Infos,
        dasmit der Kurbelverstellung am Stativ habe ich schon getestet, leider verschiebt sich alles, wenn ich nach dem Kurbeln festklemme.
        Ja, ist wahrscheinlich nur ein schlecher Workaround.

Die Geschichte mit dem Panoramaequipment habe ich schon durchgespielt mit Novoflex-Linearführungen, das würde klappen, wäre aber recht teuer und der Winkel ist für meine Begriffe etwas schwach auf der Brust....
        Teuer wirds auf jeden Fall, bei dieser 'Spezialanforderung'. Wobei ich schon finde, dass der Wunsch nach einer Höhenverstellung nicht soooo ungewöhnlich ist.

Ich werde mir mal das RRS System genauer anschauen.
        Viele Grüße und danke nochmal!
        Markus
        Bitte poste auch das Ergebnis, wenn Du eine Lösung gefunden hast. Ist sicher auch für das Forum hier interessant.

Kommentar

• hjreggel
          Free-Member
          • 03.06.2004
          • 2583

Ich habe ein sehr ähnliches Problem.

Allerdings bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass meistens die einfachere Variante darin besteht, das Objekt zu bewegen. Meine Idee wäre also ein Objekttisch mit X/Y-Verstellung, der zusätzlich mit einem Scherenmechanismus höhenverstellbar ist. Man würde also die Kamer grob in Position bringen, und dann nur noch das Objekt feinjustieren.

Kennt jemand dazu eine fertige Lösung, oder muss ich doch endlich anfangen zu basteln...

Kommentar

Lädt...
          X