Erfahrungsbericht "Think Tank Photo - Skin"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ehemaliger Benutzer

Erfahrungsbericht "Think Tank Photo - Skin"

Hallo,
    da ich lange nach einer guten Kombination aus fixem Zugriff und Komfort gesucht habe und mir sicher bin das es anderen ähnlich geht, hier ein kleiner Bericht.

Das TTP Skin System habe ich mir ursprünglich gekauft um meinen Rücken, vom ständigen Schultertaschen getrage zu entlasten.
    Daher habe ich mir eine Alternative gesucht, Rucksäcke sind sofort raus geflogen, da ist der Zugriff viel zu langsam also keine Alternative.
    Weiter gings mit den Lowepro Teile ala Flipside/Slingshot etc, die sind allerdings ähnlich schlecht für den Rücken oder auch "zu langsam".
    Also blieb nur noch eine Alternative - Gürtelsysteme!

Dort gibt es ja eine riesen Auswahl, Lowepro, Domke, Newswear, Think Tank etc etc...

Ich hab mir also alle angucken müssen, gestartet habe ich mit dem Domke System, das war mir aber einfach zu wenig.
    Es gab keine große Auswahl an Taschen für den Gürtel und bis ins Detail durchdacht sind sie leider auch nicht.

Also bei Lowepro geguckt und schnell fest gestellt das auch hier die Köcher, einfach nur Köcher sind. Keine extra Fächer oder etwas in die Richtung.

Blieben also noch Newswear und Think Tank.
    Ich habe ja eigentlich Newswear favorisiert da die ein System anbieten was von Natur aus Wetterfest ist, was mir sehr wichtig ist.
    Denn was nützt eine abgedichtete Kamera wenn das Gürtelsystem absäuft?
    Die Newswear Teile sind allerdings nur schwer zu öffnen und sind sehr sehr laut, dass kann manchmal stark stören (Theater etc...).

Also mal mit Think Tank Skin verglichen. Und ich muss sagen, das System hat mich direkt überzeugt!
    Hier mal ein paar Gründe warum :

1. Die Klettverschlüsse der Köcher lassen sich "Lautlos" machen, d.h. das Klett wird mit 1nem Handgriff versteckt und die Köcher sind leise.

2. Jede Tasche hat 2(!) front Taschen, eine unter dem Verschluss mit Klett und eine vorne dran mit einem Reisverschluss. Da passt ne menge rein!

3. Wettercover in jeder Tasche, welches in 5 Sekunden angebracht werden kann. (Habe es sogar beim ersten Gebrauch sofort benutzten müssen, der Gürtel mit 4 Köchern war in ~30Sek. Wetterfest)

4. Popdown feature, wie auch in den Digital Holstern von TTP, man kann also z.B. ein 70-200 2.8 oder 100-400 oder 28-300 etc mit Lenshood "in position" verstauen. Also wieder ein Plus in Punkto Geschwindigkeit.

Ich hatte die Tasche schon im Einsatzt bei der Leichtathletik, Konzert, Demo's und Reportagen und ich muss sagen ich bin restlos begeister.
    Der zugriff ist so einfach und schnell wie noch nie, klompetter Objektiv wechsel in ca. 10Sek. z.B.
    Auch nach mehrstündigem Tragen wird der Gürtel nicht zu schwer, also mein Max an Zeit und Gewicht war : 17-40mm/50mm/24-70mm/85mm und 1D plus Akkus und Karten über 6 Stunden.
    Da hätte mich meine Domke F-2 schon getötet .

Also ich hoffe es hilft,
    Lennart

(Anbei ein Bild von der Leichtathletik)
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 06.09.2008, 20:24.
  • mmknipser
    Free-Member
    • 30.08.2003
    • 4326

AW: Erfahrungsbericht "Think Tank Photo - Skin"

Du kannst ja mal gerne ein, zwei Fotos von dem Gerödel reinstellen, damit man es sich am Objekt (DIR!) besser vorstellen kann.

Danke und Gruß

Mario

Kommentar

• Dr.Kralle
      Free-Member
      • 05.06.2007
      • 5678

Danke für den Erfahrungsbericht!

lg,
      Sebastian

Kommentar

• nimix
        Free-Member
        • 01.02.2005
        • 607

Das werde ich mir demnächst auch gönnen.
        Hält das Gerödel einfach so in der Hüfte oder rutscht der Gurt?
        Hast du den Hosenträger - Gurt dazu?

nimix

Kommentar

• Wagener
          Free-Member
          • 25.12.2007
          • 148

Zitat von nimix Beitrag anzeigen
          Hält das Gerödel einfach so in der Hüfte oder rutscht der Gurt? Hast du den Hosenträger - Gurt dazu?
          Der Gurt hält schon. Allerdings fängt es irgendwann an, auf die Hüften zu drücken - kommt halt drauf an wieviel Du dranhängst

Ich habe zwar nicht die Skin-Edition sondern die normale, aber für beide dürfte gelten: ab einer gewissen Zuladung macht der Pixel-Harness allein aus gesundheitlichen Gründen Sinn. Außerdem hast Du dann einfach etwas mehr Bewegungsfreiheit. Ich mach den Harness dran, wenn ich Kamera+Telezoom+Blitz dran hab und kann damit gut leben. Wenn ich nur mal leicht bepackt losziehe, mache ich an den Holster trotzdem den mitgeliefertenSchultertragegurt dran, dann wird die Hüfte ebenfalls etwas entlastet.

Aber das ist wahrscheinlich wie so vieles eine Frage der persönlichen Einstellung.

Grüße, Marcel

Kommentar

• Dr.Kralle
            Free-Member
            • 05.06.2007
            • 5678

welchen gurt nutzt ihr, wenn ihr nicht das harness verwendet?
            bin auch am überlegen.... angenehm zu tragen wie ein guter rucksack, zugriff so schnell wie mit einer hüfttasche, und platzmäßig besser als jede umhängetasche...

Kommentar

• Wagener
              Free-Member
              • 25.12.2007
              • 148

Naja, Gurt und Harness sind ja zwei verschiedene Sachen. Als Gurt nehme ich den passenden "Pro Speed Belt" von TTP, aber es gibt wohl auch eine Extra-Variante für die Skin-Edition. Habe es mal am normalen Ledergürtel ausprobiert, aber das Gewicht einer DSLR inkl. entsprechendem Objektiv war nicht wirklich bequem. Mit dem entsprechenden TTP-Gürtel geht es sehr gut.

Der Pixel-Harness ist als Zusatz-Option bzw. wie nimix geschrieben hat "Hosenträger" zu sehen, der die Last zusätzlich luftig auf die Schultern verteilt. Allerdings kostet der hier in Deutschland auch noch mal 35 Euro.

Wenn Du Dich eh komplett ausstatten willst, dann lohnt es sich wahrscheinlich bis Ende des Jahres zu warten und dann das Komplettpaket in den USA zu bestellen, da dann die Freigrenze auf 175 Euro meine ich angehoben wird.

Das die hier in Deutschland bei den Taschenpreisen einfach USD gegen EUR tauschen finde ich eh eine Frechheit...

Ich hoffe ich konnte Dir helfen,

Gruß, Marcel

Kommentar

• Dr.Kralle
                Free-Member
                • 05.06.2007
                • 5678

Danke Marcel!

Bis jetzt hab ich meine 2te Kamera mit einem großen Karabiner und der manfrotto schnellwechselplatte mit dem kleinen haken unten an meinen gürtel gehängt, wenn ich sie nicht mit dem gurt auf einer schulter tragen wollte - nach 2h zieht das ganz ordentlich...

gut, dann werde ich noch warten und dann zuschlagen - werde mir aber dann gleich das volle set kaufen.

dankeschön!
                lg,
                'Sebastian

Kommentar

• mmknipser
                  Free-Member
                  • 30.08.2003
                  • 4326

Zitat von Dr.Kralle Beitrag anzeigen
                  Danke Marcel!

Bis jetzt hab ich meine 2te Kamera mit einem großen Karabiner und der manfrotto schnellwechselplatte mit dem kleinen haken unten an meinen gürtel gehängt, wenn ich sie nicht mit dem gurt auf einer schulter tragen wollte - nach 2h zieht das ganz ordentlich...

'Sebastian
                  Dann schau Dir doch mal den R-Strap von www.blackrapid.com an, vielleicht bringt der Dir was.

Gruß

Mario

Kommentar

• Wagener
                    Free-Member
                    • 25.12.2007
                    • 148

Zitat von mmknipser Beitrag anzeigen
                    Dann schau Dir doch mal den R-Strap von www.blackrapid.com an, vielleicht bringt der Dir was.
                    Schicke Sache. Allerdings wäre mir glaube ich etwas mulmig, wenn ich meine neue DSLR so an der Seite baumeln lasse. Aber vermutlich sieht man das mit der Zeit gelassener

Gruß,
                    Marcel

Kommentar

• Dr.Kralle
                      Free-Member
                      • 05.06.2007
                      • 5678

@Mario - den kenne ich schon, steht ziemlich weit oben auf meiner Liste Danke

@Marcel: Das legt sich mit der Zeit.... Irgendwann ist's dir egal

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Dr.Kralle Beitrag anzeigen
                        welchen gurt nutzt ihr, wenn ihr nicht das harness verwendet?
                        Also ich verwende im Moment den Setoid Belt. Der hat den Vorteil das man die einzellnen Taschen so anbringen kann das sie entweder fest an einem Punkt sind ooooder das man sie um den halben Körper verschieben kann.

Das Harness werde ich mir aber auch zu legen, nach 5 Stunden fängts and auf der Hüfte zu drücken (nicht stark unangenehm).
                        Jedoch besser als eine Tasche oder ein Rucksack.

@ Mario : Bilder stelle ich die Tage ein, ganz viele detailierte.

Kommentar

• Dr.Kralle
                          Free-Member
                          • 05.06.2007
                          • 5678

Danke!

auf die bilder freu ich mich auch schon

lg,
                          Sebastian

Kommentar

• austen
                            Free-Member
                            • 25.06.2008
                            • 111

geh ich richtig in der annahme, dass das was ihr hier habt so ähnlich, wie ein koppeltragegestell von der armee ist? ich meine, dass was ich mir grade so bei taschenfreak angesehen habe kommt dem sehr nahe.

habt ihr euch schonmal überlegt, dass man so ein system von welcher armee auch immer übernehmen könnte und mit ein paar modifikationen kann man sich doch da auch ganz schöne sachen herstellen. die gurte von militär sind durchaus etwas robuster und modularer gebaut und kosten einen bruchteil von euren gurten

für das koppelgestell der bw gibt es sogar extra diese taschenhalterungen zum nachrüsten. dazu vll eine ordentliche fototasche und ein paar linsenköcher und vll noch eine kleine passende mehrzewcktasche.

ist etwas bastelarbeit und sieht am ende vll etwas martialisch aus, aber damit dürfte man die ganze geschichte am besten auf die eigenen bedürfnisse anpassen

ich denke, einen versuch wäre es wert. der vorteil ist auch hier, dass man da noch nen rucksack extra tragen kann...

Kommentar

• Stefan Redel
                              Free-Member
                              • 25.06.2003
                              • 11795

Wegen dem Bundeswehr-Dingen...
                              Klar. Kannst Dir die Tasche nehmen, wo normal das Kochgeschirr drin ist.
                              Und dann hat man ja noch ne Tasche, wo eigentlich die Trinkflasche reinpasst. Vielleicht gibts ja noch was nützliches, denn was ich mit nem Pistolenholster anstellen sollte, wüsste ich jetzt auch nicht so recht.

Aber... Das kann man vielleicht bei Konzerten tragen, aber nicht bei Hochzeiten oder anderen "gediegenen" Anlässen...

LG, Stefan.

Kommentar

Lädt...
                              X